PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten in Geldnot



Jemine
14.02.2005, 20:19
Zuerst: Ich bitte einen gütigen Moderator dies an die richtige stelle zu zaubern, falls es hier falsch ist :-)

Nun mein Problem:
Ich habe vor kurzem 12 Akupunktursitzungen von meiner Ärztin wegen Rückenschmerzen bekommen. (Dass es leider nicht geholfen hat, ist eine andere Geschichte :-( )

Sie hat mir vorher NICHT gesagt, dass ich pro Sitzung 30,68€ bezahlen muß und ich somit jetzt eine lustige Rechnung von 368,16 Eiern berappen muß. :-notify :-notify :-notify

Hätte sie es mir vorher gesagt, hätte ich dankend abgelehnt, da ich mir solche Späße beim besten Willen nicht leisten kann!!!!!!! Ich bin jetzt völlig verzweifelt. Von dem Geld lebe ich 3 Monate lang.....Das bekomm ich einfach nicht zusammen!

Nun meine frage: kann ich das irgendwie über die Kasse laufen lassen? Und HÄTTE sie mir das nicht vorher sagen MÜSSEN???????????????????????????? Muß man darüber seine Patienten nicht vorher aufklären? Sie weiß, dass ich kein Geld habe!
Leute, bitte helft mir... *völlig verzweifelt*

Scrotum
14.02.2005, 20:34
Müsste doch eigentlich die Kasse übernehmen.

Ansonsten würd ich sie solange vollsülzen, bis sie nachgibt und die zumindest einen Teil der Kosten erlässt.

Lava
14.02.2005, 23:01
Die Kassen übernehmen nur 6 Sitzungen, glaube ich.... ruf doch mal bei deiner Kasse an!

beckspistol
15.02.2005, 00:44
und wenn du nicht aufgeklärt wurdest würde ich doch mal einen brief an deine landesärztekammer in erwägung ziehen... :-keks :-lesen

Cranium
15.02.2005, 04:37
....und deine Ärztin wechseln, so ein Miststück!

THawk
15.02.2005, 19:07
Ist mir beim Zahnarzt auch schon mal passiert. Er hat gefragt ob er die Zähne reinigen soll, ich hab einfach ja gesagt und zwei Wochen später kam die Rechnung! Über die Kosten wurde ich vorher auch nicht aufgeklärt. Hab dann (leider) einfach bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle auch die Ärztin nerven und mit einem Brief an die Ärztekammer drohen. Könnte mir vorstellen, dass das hilft.

zotteltroll
15.02.2005, 21:05
Kleine Episode:
Ich saß mal Sonntags im Zimmer (als Patient). Professor kommt (allein). Fragt nach Befinden ("gut"), was ich gerade mache ("Abiturstoff angucken"). Was ich denn mal machen will? "Medizin". Noch ein bisschen Blabla zum Thema, ein paar Wochen später dann auf der Rechnung (sinngemäß):

"Chefarztgespräch, über normalen Rahmen des ärztl. Gesprächs (10 Min.) hinausgehend", den Betrag hab ich vergessen (verdrängt?).

Abgesehen von der Visite war das mein einziges "Gespräch" mit dem Herren, die Zeitdauer war ~2 Minuten und es war alles andere als ein "ärztliches" Gespräch.

Cranium
16.02.2005, 10:24
Unglaublich!

Die Niere
16.02.2005, 12:24
Wenn sie dir kosten in Rechnung stellt, über die du vorher nicht aufgeklärt wurdest, brauchst du auch nicht zu bezahlen. Wer aber in der Beweispflicht ist, weiss ich leider nicht.

gruesse, die niere

Jemine
16.02.2005, 12:36
Erstmal lieben Dank für eure Antworten! :-)
Ich war gestern nochmal bei ihr und habe sie gefragt, warum sie mir denn nicht gesagt hätte, dass ich diese schnuckelige Rechnung nach hause bekomme. "Aber sie müssen doch nur einen kleinen Teil bezahlen!" - "Der 'kleine Teil' :-( beträgt aber über 360 €!"
...bla bla bla...
Ich werd morgen versuchen, das mit der Kasse abzukaspern, sie meint, ich würde das eventuell erstattet bekommen. Und wenn ich das Geld gar nicht zusammenbekommen sollte "werden wir schon eine andere Lösung finden". Ich bin ja auch von den Zuzahlungen befreit, die Kasse wird sich freuen! Ist nur nicht gesagt, dass ich alles wiederbekomme... :-nix
Bitte drückt mir noch ein bisschen die Daumen!

Jemine
03.03.2005, 12:58
Aaalso:
Von den 368,16€ bekomme ich nach langem hin und her mit der Kasse bloß 255,60 erstattet. *seufz*
Jetzt habe ich grade bei Frau Dr. X angerufen und ihr das gesagt, sie bekommt ja nun eigentlich noch 112,56€ von mir. (die hab ich doch aber auch nicht). Und stellt euch vor, ohne Überlegen sagte sie, ich solle ihr den Betrag von der Kasse überweisen und den Rest ganz schnell vergessen! :-top Das finde ich doch ehrlich mal nett, auch wenn wir uns das ganze Theater hätten sparen können, wenn sie mich vorher über die Kosten aufgeklärt hätte. Aber an dieser Stelle trotzdem dafür ein "danke". Das hätte vielleicht nicht jeder gemacht.

lomardo
03.03.2005, 16:10
glück gehabt.
für die ärztin immerhin lohnend wenn sie dir paar nadeln setzt.
sie erhält statt 360 nur 250 € . aber fürs pieksen nicht schlecht.