PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökologisches Stoffgebiet



Neujahrsrakete
10.11.2003, 21:55
Kann jemand etwas zu den einzelnen Kapiteln im "Ökologischen Stoffgebiet" der Dualen Reihe sagen?
Für Rechtsmedizin hat es ja hier im Forum schonmal jemand empfohlen, aber wie sieht es mit Hygiene u.s.w. aus? Für den Statistik-Teil könnte ich mir vorstellen, daß das Buch (in der aktuellen Auflage von 1999) ziemlich veraltet ist!?!

DoktorW
10.11.2003, 22:16
Also ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet aber man hört, dass es wohl echt das Beste sein soll!

Wird bei uns auch von Profs empfohlen und ich habs mir auch ausgeliehen (aber noch nicht reingeschaut ;-) )

gruß
W

Neujahrsrakete
11.11.2003, 17:51
thanx, W. :-)

Das Buch ist halt von 1999, deswegen sträube ich mich noch etwas dagegen, 45€ dafür zu investieren.
Aber wenns bei Euch auch empfohlen wird..........

condorito
16.11.2003, 12:49
Also die Duale Reihe ist wirklich das Beste fürs Ökologische Stoffgebiet....
Allerdings: für Rechtsmedizin hat es bei uns in Bonn nicht gereicht(dank dem netten Herrn Institutsleiter). Da sollte man schon die Vorlesung komplett gehört haben..

Fat
14.02.2005, 20:38
hallo!

ja, mir ist bekannt, daß die duale reihe - trotz auflage 99 - das beste buch bzgl dieser fächer ist - jedoch stellt sich für micht die frage: LOHNT sich das überhaupt son schinken zu lesen?! mich interessieren die fächer - bis auf rechtsmedizin - eigentlich reichlich wenig - im stex kommt man leider aber ohne die nicht aus.

also - kurz: lohnt sich das buch für's kreuzen oder doch eher exaplan, schwarze reihe?


fat

Muriel
14.02.2005, 20:53
Hallo Fat,
musst Du denn noch die Kurse machen? Wenn ja, bis auf Rechtsmedizin mein herzliches Beileid! Der Schiwi-Bochat (oder wie auch immer der sich schreibt) bei den Leichenschnipplern ist echt cool und macht ne super Vorlesung, auch der Kurs in Köln ist klasse!!! Aber der überflüssige Rest... Ich habe tatsächlich vor der Hygiene-Prüfung die duale Reihe mal in die Hand genommen, hätte ich mir aber auch sparen können, da alles, was in dem Fragenpool stand und von "Wichtigkeit" zumindest für die Prüfung war, dort eh nicht oder nur sehr begrenzt drinstand. Dieser alberne Informatik-Kurs, sofern man das so nennen kann, beschränkt sich darauf, dass wir beweisen sollen, mit Google umgehen zu können und in der Lage sind, einen Artikel bei Medline zu finden. Die Impf-Geschichte ist mit MiBi ja eh schon abgehakt, und auch bei Rechtsmedizin, so interessant das auch sein mag, ist ein Buch überhaupt nicht von Nöten. Es macht mehr Sinn, die schwarze Reihe gekreuzt zu haben, da man dann einfach das Wichtige mal gehört hat. Falls doch Buch, reicht der Exaplan vollkommen aus, so bekloppt das Buch für richtige Fächer auch sein mag. Also mach Dir wegen dieser Pisselsfächer bloß keinen Kopp!!!! Und viel Spaß bei der tollen Powerpoint-Präsentation in Hygiene; was darf's denn sein? Amalgam, Adipositas, BSE oder Smog? :-))

Grüß mir Aachen, ich vermiss es...
Muriel

Fat
15.02.2005, 13:00
hi muriel!

ne habe diesen ganzen kram schon hinter mich gebracht - diese "prüfungen" waren doch wirklich mehr als nett und locker - fehlte nur noch ne tasse kaffee und n stück kuchen! z.zt. ist halt eher die ruhe vor dem sturm - august examen (na ist ja noch ne weile hin - wollte aber schon mal anpeilen - welches buch für welches fach)
danke für deine antwort - werde mir mal den exaplan (der in innere absolute besch. ist - für diese fächer genauer unter die lupe nehmen)

ja - werde aachen natürlich grüßen - ich vermiß es z.zt. nicht - und bin froh mal was anderes zu sehen!

vlg
fat

Evil
15.02.2005, 15:36
Also, fürs Stex hat mir damals die Zusammenfassung im Exaplan gereicht.
Ich war auch schon ganz stolz, diese dämlichen Fächer (o.k., bis auf Rechtsmedizin) ohne Ausgabe für'n Buch hinter mich zu bringen, da packt mir doch glatt das Schicksal Arbeitsmedizin als 2.Fach in die Mündliche :-peng :-keks

epeline
29.09.2010, 13:53
*wieder hoch hol*

hat dazu jemand was aktuelleres zu sagen?