PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die neuen ZVS-Regeln wirklich?



NickDrake
15.02.2005, 15:13
Moin,

wenn man so durch gewisse Foren geistert, wie z.B. auch dieses, sind die neuen ZVS Regeln in aller Munde und es wird fleissig über die jeweiligen Auswahlkriterien der Hochschulen diskutiert und jeder geht davon aus, dass das alles zum WS 2005/06 klappt. Aber warum eigentlich?
Wenn man sich mal die ZVS Seite anguckt, dann dürfte jedem auffallen, dass noch immer erst 4 Bundesländer das HRG umgesetzt haben... Was ist mit den anderen 12? Alle noch am schlafen? Und was ist eigentlich mit den ganzen Hochschulen? Die müssen auch ihre Satzungen ändern... Und wenn die das nicht hinkriegen bis zum WS?
Habe gerade mit der ZVS telefoniert, woraufhin mir eine Dame erklärte, dass man auch nicht wirklich wisse wie das ablaufen wird, aber "man gehe davon aus", dass das klappt. Aber es sei in der Tat schon zeitlich knapp. Man dachte, dass es Ende Januar schon alles konkretere Züge annimmt.
Und im ZVS-Info sollen dann angeblich beide Verfahren aufgeführt sein!? Die Dame rechnete damit, dass man im April mehr weiss bzgl. der Umsetzung.

Das ist ziemlich blöd für die Menschen, die ihre Bewerbung bzw. potentielle Annahme ihres Platzes im SS von den neuen Regeln abhängig machen (in erster Linie sind das die Leute die ihren "Hochschuljoker" schon verspielt haben).

Also was denkt ihr bzgl. der neuen Regeln? Ist es noch realistisch, dass das zum WS klappt? Hat zufällig einer irgendwelche Infos was die jeweiligen Landtage zur Zeit machen? (Hoch lebe der Föderalismus!)
Ich bin da irgendwie skeptisch und habe das Gefühl, dass - mal wieder - niemand wirklich weiss, was hier gespielt wird.

Gruß
ND

Dr. Pschy
15.02.2005, 19:14
Also de facto ist Bewerbungsschluss fuer Leute mit Abi aelter als Januar 05 am 15. Mai, soviel ist sicher. Grund: Mehr Zeit fuers Hochschulauswahlverfahren. Ob das dann allerdings wirklich heuer im Herbst kommt, ist in der Tat noch fraglich.

Elefanton
15.02.2005, 22:24
Habe mal in Kiel angefragt, wie man denn dort gedenkt die neuen Regeln umzusetzen, damit ich meine Bewerbung, und insbesondere meine Chancen in Kiel besser planen kann kann.
Antwort heute per E-Mail:

"Die gesamte Auswahl findet in Kiel weiterhin über die ZVS statt.
Vergeben werden alle Kieler Plätze weiterhin nach Note und und
Wartesemester, alles wie bisher." :-((

Entweder die wissen mehr als wir, oder weniger!

Jedenfalls wird das wohl eine der spannensden Fragen zum kommenden
Wintersemester.

Hamburg wirbt nämlich auf der Homepage schon mit dem neuen Verfahren!

Gruß

Jemine
15.02.2005, 22:28
Ich frage mich echt, wozu dieses neue Gesetz verabschiedet wurde, wenn die meisten Unis es anscheinend eh wie gehabt laufen lassen?! :-???
Entweder ganz oder gar nicht... :-meinung

Rico
16.02.2005, 08:29
Ich frage mich echt, wozu dieses neue Gesetz verabschiedet wurde, wenn die meisten Unis es anscheinend eh wie gehabt laufen lassen?!Ganz einfach: Weil die Unis das nicht wollten, sondern die Politik.

Und weil bei den Unis nicht der Glaube herrscht, Auswahlgespräche wären die eierlegende Wollmilchsau, um den perfekten Studenten rauszufinden stürzen sie sich jetzt auch nicht wie wild auf die Gespräche.
War ja vorher eigentlich schon klar. Die Möglichkeit, Auswahlgespräche zu machen gab's ja schon seit Jahren. Aber nur sehr wenige Unis haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Wenn die Unis das so geil gefunden hätten, hätten sie doch schon viel eher flächendeckend losgelegt.

NickDrake
16.02.2005, 16:39
Ganz einfach: Weil die Unis das nicht wollten, sondern die Politik.



Dafür, dass die Politik das so geil findet, gehen die Herrschaften mit sehr wenig Elan an die Arbeit.

Rico
16.02.2005, 19:27
Ein weiteres Eingreifen der Politik ist ja nicht zwingend nötig.
Eigentlich nur für den Fall, daß - wie z.B. in BaWü - die Landesregierung ihren Unis die Berücksichtigung spezieller Kriterien vorschreiben will.
Wenn die Landesregierungen diesbezüglich liberal sind und den einzelnen Uni die Entscheidung überlassen wollen, dann brauchen die eigentlich auch kein Gesetz, oder?

test
17.02.2005, 11:43
Dafür, dass die Politik das so geil findet, gehen die Herrschaften mit sehr wenig Elan an die Arbeit.

Vielleicht findets doch irgendwie niemand so richtig geil. :-nix

Dr. Pschy
17.02.2005, 12:49
Nebenbei:

Ich muss mich noch korrigieren, fuer alle, die ihr Abi vor dem 16.1.2005 gemacht haben gilt nicht der 15. Mai, sondern der 31. Mai als Fristende fuer die Bewerbung.