PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülfe! Innere-Klausur...



DevaShiva
15.02.2005, 17:03
Hallo Ihrs!


Ich schreibe morgen eine sehr wichtige Klausur in Innere...leider ist erst heute morgen die Altklausur vom letzten Mal aufgetaucht...und bei ein paar von den 60 Fragen komm ich einfach nicht weiter - es wäre toll, wenn Ihr mir dabei helfen könntet (bis morgen um 12 Uhr, danach muss ich nämlich los...)

1)

Therapieunterschied Asthma COPD: Welches der folgenden Medikamente hat seine primäre Indikation bei der COPD, nicht jedoch beim Asthma bronchiale?
Bitte wählen Sie eine Antwort aus!
(A) Formoterol
(B) Salmeterol
(C) Budesonid
(D) Tiotropiumbromid
(E) Fluticason

2)

Bei schwerer Herzinsuffizienz infolge einer dilatativen Kardiomyopathie sind folgende physikalische Untersuchungsbefunde wahrscheinlich:
Welche Aussage trifft nicht zu?
(A) systolisches Geräusch über der Herzspitze
(B) kleine arterielle Pulsamplitude
(C) Zeichen peripherer Vasodilatation
(D) Einflußstauung
(E) ventrikulärer Galopprhythmus


3)

Welche der folgenden Komplikationen ist beim ausgedehnten akuten Vorderwandinfarkt an wenigsten wahrscheinlich?
Bitte wählen Sie eine Antwort aus!
(A) Lungenödem
(B) Blutdruckkrise
(C) Ventrikelseptumruptur
(D) akute Mitralinsuffizienz
(E) Herzwandruptur



4)

Therapieunterschied Asthma COPD: Welches der folgenden Medikamente hat seine primäre Indikation bei der COPD, nicht jedoch beim Asthma bronchiale?
Bitte wählen Sie eine Antwort aus!
(A) Formoterol
(B) Salmeterol
(C) Budesonid
(D) Tiotropiumbromid
(E) Fluticason


5)

Der mögliche kurative Erfolg einer Stammzelltransplantation bei akuter myeloischerLeukämie (AML) beruht auf...
Bitte wählen Sie eine Antwort aus!
(A) der geringeren Immunsuppression
(B) besserer Infektprophylaxe
(C) einem "graft-versus-leukaemia"-Effekt
(D) intensiverer Chemotherapie
(E) der zusätzlichen Bestrahlung


6)

Welches Phänomen hat keine Bedeutung für die Refluxösophagitis:
Bitte wählen Sie eine Antwort aus!
(A) Hiatushernie
(B) transiente Erschlaffung des unteren Ösophagussphinkters (tLESR)
(C) Verringerte ösophageale Clearance
(D) Helicobacter pylori-Besiedelung
(E) Adipositas




Ich sag schon mal vielen, vielen Dank...


Viele Grüße, Shiva

Zoidberg
15.02.2005, 17:37
1D
2C
3B
4 siehe 1
5A
6D

aber ohne Gewähr ;-)

brunhilde
15.02.2005, 18:03
bezügl. frage 5 : besser/intensiver/geringer als was? hast du einen teil der frage weggelassen?

die überlebenszeiten sind in den letzten jahren aufgrund der besseren infektionsprophylaxe besser geworden.

ansonsten stimme ich zoidberg zu :-top

FataMorgana
15.02.2005, 18:42
Frage 5 ist offensichtlich der Knackpunkt. Bei allen anderen kann ich Zoidberg nur zustimmen.

Ich würde 5 D wählen. Offensichtlich ist ja die "Stammzelltransplantation" im Vergleich zu anderen Therapieformen gemeint, sprich konventionelle Chemotherapie der AML. Ob autolog oder allogen ist ja gar nicht gesagt, insofern kann der "graft-versus-leukemia"-Effekt kaum gemeint sein, da dieser 1. nur bei der allogenen Knochenmarkstransplantation auftritt und 2. wohl bisher eher hypothetischer Natur ist (oder kennt jemand aktuellere Erkenntnisse?).

Der entscheidende Unterschied zwischen einer sonstigen Therapie und einer solchen mit Stammzelltransplantation ist jedoch, dass man vor einer Transplantation eine "myeloablative" Behandlung durchführen kann, sozusagen das Knochenmark einmal komplett wegfegen. Dies ist bei einer Chemo ohne Tx nicht möglich, da sich das Knochenmark dann ja wieder aus sich selbst heraus regenerieren muss.

Meines Wissens kann die myeloablative Therapie sowohl durch intensivere Chemotherapie allein als auch durch eine zusätzliche Ganzkörperbestrahlung erzielt werden. Allerdings dürfte das entscheidende die "Hochdosis"-Chemotherapie sein, also Antwort D.

Trojan
15.02.2005, 19:44
Hallo zusammen,

meines Wissens wird vor allogener Stammzell - Tx oftmals gar keine myeloablative Chemo durchgeführt; gerade hier rechnet man mit der Graft-versus-Leukaemia-Reaktion. Deshalb müßte c richtig sein... :-meinung

Gruß, Trojan

Zoidberg
15.02.2005, 20:01
dann haben wir ja jetzt 4/5 Antworten der 5. Frage durch :-))

sunnymoon
16.02.2005, 02:38
warst wohl gut vorbereitet auf die klausur letzes semester ;-) . respekt :-top. ob ich auch so gut vorbereitet bin :-blush
ich bin ja mal gespannt auf unsere innere- klausur :-oopss
aber ich wil mich ja auch nicht beschweren, ihr habt ja grad ganz schön zu leiden..
lg und viel glück :-lesen

RettungsElch
16.02.2005, 10:49
Servus Shiva.

Ich darf DIESE ;-) Klausur auch heute schreiben. Ich bin bei Frage 5 auch der Meinung, Antwort C ("graft-versus-host") ist Richtig.

Mach dir aber nicht zu viele Sorgen um unbeantwortete Fragen letztes Semester sind wegen Undeutlicher Fragestellung 10 (!) Fragen aus der Wertung genommen worden!

Viel Glück heute nachmittag!

Zoidberg
16.02.2005, 11:21
warst wohl gut vorbereitet auf die klausur letzes semester ;-) . respekt :-top. ob ich auch so gut vorbereitet bin :-blush
ich bin ja mal gespannt auf unsere innere- klausur :-oopss
aber ich wil mich ja auch nicht beschweren, ihr habt ja grad ganz schön zu leiden..
lg und viel glück :-lesen

dann viel Glück für eure Klausur morgen und übermorgen, unser Marathon ist vorbei :-party

Trojan
16.02.2005, 11:24
... schließe mich an, wünsche natürlich auch allen viel Glück bei der Klausur :-stud :-top

Trojan

sunnymoon
16.02.2005, 12:29
dann viel Glück für eure Klausur morgen und übermorgen, unser Marathon ist vorbei :-party
danke! glück kann ich gut brauchen. :-wow
wie war denn eure klausur? (oder soll ich besser sagen kausurEN :-blush ?) mir grauts schon vorm nächsten semester.. :-???

naja, aber erstmal das eine schaffen.. ich kreuz jetzt nochn bessel.. :-lesen

dann wünsch ich dir mal schöne ferien. :-top