PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Medizin ?_?



FaTDonuT
15.02.2005, 18:43
hoi leute :-)

wollt euch ma fragen warum ihr unbedingt medizin studieren wollt. was war der anlass? geld ? :) Oder Menschen helfen ? Vielfalt des Berufes? oder vielleicht Emergency-Room ? ^^

Bin grad ma 17 , doch bin ziemlich überzeugt , dass ich medizin studieren werde. mein grund war am anfang emergency-room^^ . klingt natürlich total absurd , doch nachdem ich mich näher mit dem thema beschäftigt habe , gefiel es mir von mal zu mal mehr . will nächste woche mal eine vorlesung in berlin besuchen. kann man das einfach so , oder muss man sich anmelden?


:-dance :-dance

THawk
15.02.2005, 18:50
Hi.
Das erste Mal wollte ich mit 8 Jahren oder so Arzt werden - "Notarzt" natürlich :-blush. Das hat sich dann auch recht lange gehalten. Aber sicher war ich mir erst, als ich einige Monate Zivildienst im Krankenhaus hinter mich gebracht hatte. Mir hat einfach die Arbeit auf Station viel Spaß gemacht und ich konnte mir vorstellen, dass auch in Zukunft zu machen. Naja, und bereut hab ich's nach meinen 3 Semestern noch nicht...

MediFreaK
15.02.2005, 18:55
tja, warum grade arzt?? eigentlich natürlich weil arbeit mit menschen sehr viel spass macht und alles was mit medizin zu tun hat interesant ist :-top
aber so richtig hab ich das alles erst beim zivi im krankenhaus mitbekommen :-blush der kontakt zu den patienten und die nie langweilig werdende arbeit...wenn sie dann mal da war ;-)

Xela
15.02.2005, 19:10
hallo fatdonut!!

wollte immer jura studieren, aber dann hat mir der zivi im khaus zu gut gefallen, dass ich bei medizin hängen geblieben bin. bin damit auch sehr zufrieden.

in vorlesungen kannst du einfach so reingehen, brauchst dich nicht anmelden. allerdings sind gerade semesterferien - da dürften wohl kaum vorlesungen stattfinden, denn "semesterferien sind ja nur vorlesungsfreie zeit!"

alex

Lava
15.02.2005, 19:26
Ich will ja niemandem den Spaß verderben - aber die Suchfunktion ist dein Freund. :-))

guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=5923&highlight=gr%FCnde+medizinstudium)

FaTDonuT
15.02.2005, 19:31
^_^ heheeh ich weiss, habs auch gesehen , doch als ich das datum sah.....

13.02.2003, 21:03


:-)

dacht ich mir nen neuen aufzumachen ;-)

nicht böse sein :-micro

Scrotum
15.02.2005, 19:53
Warum Medizin?

Weil mir das Spitalpraktikum sehr viel Spass gemacht hat.

Weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite. Hab mir zuerst überlegt, Wirtschaft zu studieren. Nachdem ich aber einpaar Wochen im Büro gearbeitet hatte, war dies vergessen... *boring*

Weil Medizin sehr vielfältig ist und viele Möglichkeiten eröffnet.

Weil ich sehr an Naturwissenschaften interessiert bin - gleichzeitig aber auch künstlerisch-kreativ tätig sein will.

Weil man nach dem Studium sicher ne Stelle findet.

Weil Medizin mich fasziniert.


Warum nicht Medizin?

Wegen kaputten Beziehungen, gescheiterten Ehen, zerbrochenen Familien.

Wegen der hohen zeitlichen Belastung und der dauernden Müdigkeit.

Wegen hoher emotionaler Belastung.

Weil 20% der Ärzte am Burnout-Syndrom leiden, bzw. nicht mehr fähig sind, Gefühle jeglicher Art zu empfinden. Gibt da ne nette Studie dazu.

Weil die meisten Ärzte dir vom Studium abraten und es bereuen.

Wegen der schlechten Bezahlung.

MediFreaK
15.02.2005, 20:27
Warum nicht Medizin?

Wegen kaputten Beziehungen, gescheiterten Ehen, zerbrochenen Familien.

Wegen der hohen zeitlichen Belastung und der dauernden Müdigkeit.

Wegen hoher emotionaler Belastung.

Weil 20% der Ärzte am Burnout-Syndrom leiden, bzw. nicht mehr fähig sind, Gefühle jeglicher Art zu empfinden. Gibt da ne nette Studie dazu.

Weil die meisten Ärzte dir vom Studium abraten und es bereuen.

Wegen der schlechten Bezahlung.

ich gehör wohl wie die meisten hier, zu den leuten, die davon nichts wissen wollen :-oopss denk mal, dass auch sehr viel von den lebensumständen usw. abhängt. und vor dem studium, als junger mensch, macht man sich darüber noch nicht so viele sorgen...von wegen familie usw. - meine freundin studiert medizin und wir wissen beide, wenns nicht mehr geht gehts eben nicht mehr. karriere ist zwar nicht alles, aber jeder setzt halt andere prioritäten :-blush :-dance man sollte also wissen, was man will

Scrotum
15.02.2005, 20:33
Verdrängung ist meiner Meinung nach nicht die optimale Bewältigungsstrategie...

zotteltroll
15.02.2005, 20:33
Warum nicht Medizin?
Weil die meisten Ärzte dir vom Studium abraten und es bereuen.


Ahja.

:-keks

Es ist vielleicht oftmals die falsche Erwartungshaltung? Wenn ich meine Ruhe als Arzt will, sollte ich halt nicht in einer Uni-Klinik tätig werden. Vielleicht eher in Mecklenburg-Vorpommern. :-D

MediFreaK
15.02.2005, 21:08
Verdrängung ist meiner Meinung nach nicht die optimale Bewältigungsstrategie...
genau so siehts dann wohl aus...also wir sind doch alle noch optimistisch :-top

Loish
15.02.2005, 23:12
Hi FaTDonuT



geld ? :) Oder Menschen helfen ? Vielfalt des Berufes? oder vielleicht Emergency-Room ? ^^

Keins von all dem. Auslöser war rein fachliches Interesse (damals, beim Abi...betone) - mit dem Ziel in die Forschung zu gehen. Geld war in so fern wichtig, dass ich trotz dem Wunsch nicht als Arzt arbeiten zu wollen, eben doch Medizin genommen habe und nicht Mol.Med oder so - weil ich "zur Not" dann immer noch Arbeit finde.
Inzwischen - nach Pflegepraktikum, einem Semester, und ein wenig mehr eingetaucht sieht es anders aus: Ich weiß gar nichts mehr, in welche Richtung ich gehen will - ob Klinik oder Forschung und welches Fach.... und was ich jetzt so toll finde, ist eben diese große Vielfalt, die vielen Möglichkeiten, die mir offen bleiben. Und natürlich immer noch fachliches Interesse :-top

Emergency Room hab ich übrigens noch nie gesehen, keine Folge, und auch keine einzige von Scrubs... (obwohl ich das schon gern nachholen würde ;-) )
Bin halt kein Serien-Gucker... - wenn dann schau ich mir ganze Staffeln auf DVD an.



will nächste woche mal eine vorlesung in berlin besuchen. kann man das einfach so , oder muss man sich anmelden?

Geh einfach hin, wird bei der Studentenzahl keinem auffallen. Aber weißt du schon wo du hin musst und welches Fach zu hören willst?
Hier in Ulm sind nächste Woche für uns Ersties Semesterferien, und auch keine Vorlesungen mehr...

Übrigens - wenn du noch mehr Meinungen hören willst - auch von den Leuten, die dir nicht antworten werden, weil sie schon zehn mal das selbe geschrieben haben – hier findest du (hoffentlich) interessante Links:
Wart ihr euch bei Studienanfang sicher? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17557&page=1&pp=5)
Medizin, Humanbiologie, Biochemie (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16540&page=1&pp=5)
Wie seid ihr auf Medizin gekommen? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=2734&page=1&pp=5)
Und einen hast du ja noch von Janine... viel Spaß beim Lesen :-)

Loish
16.02.2005, 00:05
Ach, und noch was, FatDonut - wenn du wissen willst, was die Motivation der Leute hier für nach dem Studium ist - dann schau mal hier (und wenn dus dir anzun willst, alles zu lesen, dann siehst du auch warum es die Leute in diese Fachrichtungen zieht)
Was wollt ihr später werden? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16741)

Lava
16.02.2005, 00:12
Lio, du solltest langsam Geld für diese Sucherei verlangen. :-))

Loish
16.02.2005, 00:16
Jane, ich habe einen einfachen und umstandslosen Trick: Ich zitiere einfach mich selber... :-))
Das den Leuten auf Anhieb zu verraten würde mir mit aber doch etwas abschreckend vorkommen ;-)
Lio, die Moralkeule - Gruß an Q! :-D

Lava
16.02.2005, 00:35
Wenn man nur Spam postet - so wie ich - kann man sich nicht so oft selber zitieren *g*