PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusmeldungen im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2

Neujahrsrakete
14.02.2005, 15:11
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Rugger
14.02.2005, 15:53
Was hat es denn mit diesen Rettungsdienst-Statusnummern auf sich?Die Statusnummern haben den Sinn, daß man nicht andauernd den Funk mit Rountinesachen belasten muß (besonders wichtig im Großschadensfall) und außerdem werden sie vom Disponentencomputer "verstanden", so das dieser dann direkt sieht, ob ein Fahrzeug einem Einsatz zugeteilt ist und, falls ja, wie weit die Abwicklung fortgeschritten ist.
Die Statusnummern im Detail (können zum Teil von RD- Bereich zu RD- Bereich differenzieren):

Fahrzeug ist frei und im RD- Bereich unterwegs
Fahrzeug ist frei und auf Wache
auf dem Weg zum Einsatzort
am Einsatzort
Sprechwunsch
Fahrzeug defekt oder aus anderen Gründen nicht einsatzbereit
Fahrzeug auf dem Weg zum Transportziel
Fahrzeug am Transportziel, Besatzung außerhalb
bei uns nicht zugeteilt
Notfall


Rugger

Neujahrsrakete
14.02.2005, 15:57
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Notdoc
14.02.2005, 15:58
Ich pack mal mein Wissen aus meiner Zivi Zeit im Rettungsdienst aus.

Die Statusmeldungen, werden vom Fahrzeug per FMS (Funkmeldesystem) an die Leitstelle durchgegeben. Das ist ein Gerät mit einem Display auf das man die Einsatzaufträge gesendet bekommt und eben ein paar Tasten.

Es hat den Vorteil, dass der Funkkanal immer nur für eine kurze Zeit belegt ist (es ist kein mündlicher Funkverkehr notwendig, daraus folgt es kann nicht so leicht zu Mißverständnissen kommen) und dass man im Fahrzeug immer alle Einsatzdaten zur Hand hat.

Außerdem kann der Leitstellen Disponnent auf seinem Computer alle Fahrzeuge und deren Momentanen Status überblicken.
Daran kann er (im "optimal Fall:-)):-blush") auch immer erkennen, ob er eine Besatzung über Funk erreichen kann, oder ob er sie per Melder alamieren muss.
Wie schon gesagt kann man eben auch noch Statistiken daraus erstellen.

Was die Bedeutung der einzelnen Nummern angeht kann ich mal nur für meinen Kreisverband sprechen, wobei dies hier so viel ich weiß allgemeingültige Nummern sind:

Status
1 : Einsatzbereit über Funk erreichbar
2 : Einsatzbereit an der Wache
3 : Eindatzauftrag übernommen
4 : An der Einsatzstelle eingetroffen
7 : Patient ins Fahrzeug aufgenommen
8 : Am Krankenhaus angekommen

Die anderen Nummern können je nach Kreisverband unterschiedlich sein.

5 : Sprechwunsch
6 : Fahrzeug außer Betrieb
9 : Bestätigen von Anweisungen auf dem FMS
0 : Eigener Unfall (Öffnet den Funkkanal automatisch für längere Zeit)

So, konnte hoffentlich ein bischen aufklären.
Wie gesagt, keine Gewähr für die Allgemeingültigkeit der Staten.


:-(Mist war nen bischen zu spät dran

Vystup
14.02.2005, 16:15
Die FMS-Codes sind eigentlich überall gleich.

nduester
16.02.2005, 09:56
statt hier nochmal die Statuszahlen zu erklären noch kurz etwas zu deren Bedeutung.

Aus dem OP kennst Du evtl. daß dort u.a. die Schnittzeiten/Nahtzeiten etc. dokumentiert werden. Im Rettungsdienst werden (neben den medizinisch relevanten Dingen) halt ebenfalls die einsatztaktischen Rahmendaten dokumentiert. Um hier ein unnötiges Dokumentieren von Hand zu vermeiden werden die o.g. Statuszahlen verwendet. Dies ermöglicht zum einen sowohl Kostenträgern als auch Leistungserbringern eine statistische Auswertung der lokalen Zeiten (z.B. errechnet sich ja die vieldiskutierte Hilfsfrist aus einem Zeitpunkt X [lokal unterschiedlich, entweder da erste Läuten des Telefons in der Leitstelle, das Öffnen des neuen Einsatzauftrags im PC oder aber der "alarmieren"-Button im Einsatzleitprogramm...] und dem Status 4 [Ankunft Einsatzort - es wird hier nicht der Beginn eine Therapie beim Patienten sondern die Ankunft an der nächsten befestigten Straße beim Patienten gewertet...]. Die Hilfsfrit wiederum ist ebenfalls lokal geregelt und beträgt i.d.R. zwischen 8 und 15 Minuten, dieses Maximum darf in 95% der Fälle nicht überschritten werden. Wobei es ein relativ neues Urteil gibt, in welchem ein Gericht der Ansicht ist daß diese Sicherheitsschwelle lokal auch auf 85% gesenkt werden darf, wenn ein Sicherheitsniveau von 95% nur mit einer unverhältnismäßigen Kostensteigerung zu erreichen wäre).

Gerade in Großstädten hat die Einführung der Statusmeldungen den Funkverkehr enorm entlastet. Früher war das (wenn man es streng nach Funkregeln macht) in etwa so:
"Leitstelle von RTW X"
"Hier Leiststelle"
"X am Einsatort"
"X am Einsatzort, verstanden"

Heute drückt man die Zahl, ein kurzes klack-klack ertänt über Funk und alles ist gut, Dauer: unter einer Sekunde. Gesendet wird eine kurze Zahlenfolge (ähnlich der Tonwahl beim Telefon) von m.W. 9 Ziffern (genaue Kennung des Fahrzeugs und der Status), aber so schnell daß man diese Tonfolge nur noch als Geräusch hört. Der Einsatzrechner in der Leitstelle wandelt diese Zahlenfolge wieder um und speichert den Status mit dem Zeitpunkt der Speicherung. Hieraus lassen sich dann später die Statistiken erstellen.

Gruß, Nils

Froschkönig
16.02.2005, 21:35
Heute drückt man die Zahl, ein kurzes klack-klack ertänt über Funk und alles ist gut, Dauer: unter einer Sekunde. Gesendet wird eine kurze Zahlenfolge (ähnlich der Tonwahl beim Telefon) von m.W. 9 Ziffern (genaue Kennung des Fahrzeugs und der Status), aber so schnell daß man diese Tonfolge nur noch als Geräusch hört.
Und manchmal können die Funkcodes auch echt zur Erheiterung beitragen....wenn der Zivi auf geheiß "Ruf mal die Zentrale an" dann versucht, auf dem Codeblock einfach mal "19 222" zu wählen *rofl*...als die Leitstelle kapiert hatte was da lief haben die sich totgelacht ;-)

RettungsElch
16.02.2005, 23:08
Die FMS-Codes sind eigentlich überall gleich.

Nicht ganz - da sind (nicht nur zwischen Bundesländern sondern auch zwischen einzelnen Kreisverbänden) manchmal Unterschiede.
Bei uns in Bayern auf'm Land z.B. ist die 9 ein "unterwegs im Wachgebiet - über Piepser erreichbar" (sprich: beim Essen holen ;-)), die 0 unbelegt und dringende Sprechwünsche sind mündlich anzumelden.
In München Stadt ist die 9 die "dringender Sprechwunsch"-Taste und die 0 (wie Notdoc beschreiben hat) die "Notrufnummer", auf die hin der Funkhörer 2 Minuten lang automatisch auftastet und ALLES aus dem Fahrzeug live übern Äther schickt... Besonders "lustig", wenn man (selbst passiert... :-angel) grad ins KH einfährt, die 8 drücken will und schlaglochbedingt auf die 0 abrutscht. Gedacht ist das eigentlich für z.B. Fahrzeugentführungen oder Unfälle (angeblich).

Notdoc
16.02.2005, 23:18
Bei uns hat mal ein Zivi unabsichtlich die 0 gedrückt.
Er hat sich dann sofort über Draht gemeldet zum klarstellen. Der Disponent sagte dann, dass es ihm ja wohl bekannt sei, dass das einen Kasten kostet.

Also ist der Zivi dann bei Dienstende mit 'nem Kasten Hefe auf der Leitstelle aufgekreuzt. Der Disponent war dann doch nicht so begeistert von der Aktion, vor allem weil der Chef noch da war.

Der Zivi war halt von den "Göttern" auf der Leitstelle ein bischen eingeschüchtert, wir haben da keine "Strafen" gehabt.

Gibt es bei euch da nen "Strafenkatalog"?

Rico
17.02.2005, 07:42
Gedacht ist das eigentlich für z.B. Fahrzeugentführungen oder Unfälle (angeblich).Wer zum Teufel entführt einen Krankenwagen?
Ein unauffälligeres Fluchtfahrzeug kann man sich ja gar nicht vorstellen...

Rugger
17.02.2005, 09:12
Wer zum Teufel entführt einen Krankenwagen?
Besoffene, Drogis, Kids...
Bei sowas kommt immer Regel I der RD- Gesetze zur Anwendung: "Es gibt nichts, was es nicht gibt!"
Und was denn Status '0' angeht: ich habe erst einmal einen schweren Unfall mit einem Rettungsmittel miterlebt, aber da hat die Möglichkeit, mit dieser Statusmeldung den Funk aufzuschalten, wohl gute Dienste geleistet!

R.

Dr. Pschy
17.02.2005, 12:04
Rettungselch:

Auch nicht ganz korrekt was du sagst. Erstens mal ist das nicht von Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich, sondern wenn dann von Leitstellenbereich zu Leitstellenbereich. Und genau das ist auch bei uns in Bayern der Fall, denn ich arbeite wohl im "laendlichsten" Leitstellenbereich Bayerns, und da ist die 9 z.B. ein "voruebergehend nicht einsatzklar" :-)

Notdoc: Einen Strafenkatalog gibts nicht bei uns. Waer auch hirnrissig, jeder kann mal nen falschen Status reinklopfen, siehe Schlagloch.

Im uebrigen bin ich nicht so begeistert von der 0 als Notruftaste. Ok, wenn ich nen schweren Unfall hab brauch ich nur noch ein Knoepfchen druecken und kann dann reden, aber das ist imho irgendwie absurd. Entweder es ist nicht so gravierend, dann kann ich den Hoerer abnehmen, oder es ist gravierend (eingeklemmt,...), dann kann ich aber selber auch nichts mehr machen. Obwohl, waer ein guter Spannungsbogen fuer ein Drama, schafft es der eingeklemmte RA noch, die 0 zu druecken? 3cm, 2cm... jaaaaa! Sorry, bin etwas doof heut.
Ausserdem ist es unpraktisch fuer den Disponenten, wenn er 60 Sekunden lang keinen Alarm ausloesen kann, da der Kanal belegt ist. Oder hat die Leitstelle die Moeglichkeit, das zu unterbinden? Weiss ich jetzt gar nicht.

DoktorW
17.02.2005, 12:32
ich kenn uach Leute, die auf Kanal 500 umschalten wollten ohne das "K" für Kanalwahl zu drücken :-top

Rugger
17.02.2005, 12:33
Auch nicht ganz korrekt was du sagst. Erstens mal ist das nicht von Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich, sondern wenn dann von Leitstellenbereich zu Leitstellenbereich. Ich glaube, die Stati 1/2/3/4/7/8 sind allgemein festgelegt, alle anderen "zur freien Verfügung". Es gibt ja auch manche Bereiche, die mit Buchstaben von Seiten der Leitstelle gearbeitet wird...
Notdoc: Einen Strafenkatalog gibts nicht bei uns. Waer auch hirnrissig, jeder kann mal nen falschen Status reinklopfen, siehe Schlagloch.Soweit kommt es noch, daß ich den "Spezialisten" auf der Leitstelle noch Strafe abdrücke...
Dann könnte ich denen ja gar nicht mehr "aus Versehen" die 6 reindrücken, wenn die mir mal wieder auf den Keks gehen! ;-)

Im uebrigen bin ich nicht so begeistert von der 0 als Notruftaste. Ok, wenn ich nen schweren Unfall hab brauch ich nur noch ein Knoepfchen druecken und kann dann reden, aber das ist imho irgendwie absurd. Entweder es ist nicht so gravierend, dann kann ich den Hoerer abnehmen, oder es ist gravierend (eingeklemmt,...), dann kann ich aber selber auch nichts mehr machen. Zwei Sachen:
zum einen ist es durchaus vorstellbar, daß das Personal so eingeklemmt ist, das zwar der Funk noch erreichbar ist, der Hörer selbst aber nicht nicht.
Zum anderen wird in manchen Bereichen noch gemeinsam mit der Feuerwehr gefunkt. Wenn da gerade mal zufällig zwei, drei Ortsfeuerwehren rausgedrückt werden, dann ist der Funk erstmal ein paar Minuten dicht: "Florian XY rückt aus", "Florian XX: Frage E- Stelle", "Florian XZ: sollen wir noch anfahren" usw. usf. Dann ist die '0' im Fall der Fälle sicher praktisch! Zumal: ich bin mir sicher, daß Alarme trotzdem durchgehen, kann in obigen Beispiel durchaus mal vorkommen, wenn ein Notfall aufläuft und die FWs den Funk verstopfen...

R.

Dr. Pschy
17.02.2005, 13:58
Rugger:

Mit den Stati (heisst das nicht auch Status im Plural, da u-Konjugation? Dachte immer das waere wie Dekubitus...) koenntest du durchaus Recht haben. Im uebrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch Leistellenbereiche gibt, wo NICHT seitens der Leitstelle mit Buchstaben gefunkt wird? Selbst wir als "funkruhigster" Leitstellenbereich Bayerns haben zumindest "C", "c", "h" und "H" als Standard.

Achja: Es gibt noch Bereiche, wo die Feuerwehr auf dem gleichen Kanal funkt? Wuah... Wie gesagt, waere selbst in unserem ruhigen Leitstellenbereich undenkbar...

Feuerblick
17.02.2005, 14:12
Doooooch Pschy!! Hier bei uns gibt es KEINE Buchstaben und Freiwillige und Berufsfeuerwehren funken auf unserem Kanal. Unsere Leitfunkstelle arbeitet noch auf DOS-Rechnern... wir sind schon froh, daß es hier das Statussystem gibt... *feix* Nee, mal im Ernst, Buchstaben gab es hier bisher nicht (müßte dann neu sein, ich fahre seit letztem November nicht mehr). :-wow

Rugger
17.02.2005, 15:19
Im uebrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch Leistellenbereiche gibt, wo NICHT seitens der Leitstelle mit Buchstaben gefunkt wird? Also, in meinem Stammbereich (Südhessen) gibt es bislang allenfalls mal ein 'C' (neuer Auftrag) oder ein 'J' (Sprechaufforderung - besonders beliebt, wenn man der Leitstelle gerade eine '5' geschickt hat... :-?)
Was bedeuten denn die anderen Buchstaben bei euch?
Achja: Es gibt noch Bereiche, wo die Feuerwehr auf dem gleichen Kanal funkt? Wuah... Wie gesagt, waere selbst in unserem ruhigen Leitstellenbereich undenkbar... Jaja, durchaus, ich kenne mindestens zwei Bereiche in Südhessen, wo das noch Usus ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile, meist überwiegen die Nachteile, wenn (mehrere) kleine Ortswehren rausgeschickt werden...
Und was das angeht:
Mit den Stati (heisst das nicht auch Status im Plural, da u-Konjugation? Dachte immer das waere wie Dekubitus...)...Keine Ahnung, da musst Du vielleicht mal die Rakete fragen... ;-) :-top *scnr*

R.

Rico
17.02.2005, 15:59
(heisst das nicht auch Status im Plural, da u-Konjugation? Dachte immer das waere wie Dekubitus...) Vor allem werden Substantive dekliniert und nicht konjugiert, büddeschön! :-D

Dr. Pschy
17.02.2005, 16:04
funkel:

Wo ist "bei uns"? Ist ja uebel...

Rugger:

Das mit den Buchstaben duerfte wieder fix sein... "C" ist wie schon beschrieben "melden fuer neue Einsatzuebernahme", das "c" ist "Status korrigieren", "h" bedeutet "Krankenhaus vorverstaendigt" und "H" ist "Gute Heimfahrt". Alles andere ist bei uns unueblich, Fahrzeuge werden von Seite der Leitstelle meistens direkt angesprochen, daher kaum "J".

Ich erkenne keinen Vorteil wenn Feuerwehren auf dem RD-Kanal funken. Bei Einsaetzen, in denen eine Zusammenarbeit erforderlich ist, wird die Kommunikation mit der Leitstelle eh von der gemeinsamen Einsatzleitung uebernommen.

Rico:

Wuah, du hast recht. Ich dachte mir schon da stimmt was nicht. Aber mei, mein Latein ist auch schon paar Jaehrchen her wieder, sorry :-)

Rugger
17.02.2005, 16:32
Ich erkenne keinen Vorteil wenn Feuerwehren auf dem RD-Kanal funken. Bei Einsaetzen, in denen eine Zusammenarbeit erforderlich ist, wird die Kommunikation mit der Leitstelle eh von der gemeinsamen Einsatzleitung uebernommen.Wir bleiben da halt dann in der Regel gleich auf dem selben Kanal und so bekommt zum einen auf der Anfahrt schon einiges mit, zum anderen hat man dann auch schnell einen Ansprechpartner, wenn man einen brauch. Bis bei uns mal ein OrGL vor Ort ist oder ein hohes Tier der FW kann schon einige Zeit vergehen, steht und fällt halt alles mit der Funkdisziplin der Beteiligten (wobei ich glaube, das viel FW- Fahrzeuge noch nicht mit FMS ausgerüstet sind...).

R.