PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Budapest über das 4. Semester hinaus!



UnderDoc
16.02.2005, 17:22
Hi,
gibt es hier irgendjemanden, der nach dem 4. Semester in Budapest weiterstudiert hat, oder noch in einem höheren Semester in Budapest studiert?
Würd gern mal wissen wie das dann so ist, mit dem ungarisch sprechen bei Patientenkontakt, da ich ja schon rausgehört habe, dass es schwer ist (ungarisch).

Gruß

questionmark
20.02.2005, 16:54
Es bleiben nur sehr wenige Deutsche nach dem Physikum hier. Im jetztigen dritten Jahr gibt es genau neun Studenten. Ich befürchte, im Forum wirst du davon niemanden antreffen.

Nach dem 5. Semester hat man ein Rigorosum in Ungarisch, das aber nicht wirklich ein Hindernis ist. Man muss wohl nicht sehr gut Ungarisch können, das Studium ist ja auch weiterhin auf Deutsch. Die Kommunikation mit den Patienten ist natürlich auf Ungarisch, allerdings wird wohl auch sehr viel von den Dozenten übersetzt, wenn man nichts versteht.

kurtelch
08.04.2005, 12:17
Hi,
ich bin in Budapest jetzt im 4. klinischen Semester und kann dir versichern dass die Verstándigung mit den Patienten fast immer gut funktioniert. Die sich doch immer wieder wiederholenden Fragen kann man mit ein bisschen Aufwand recht schnell lernen und wenn man mal nicht weiterkommt sprechen viele Ungarn auch etwas deutsch oder englisch.
Zur Not muss man Hánde und Füsse einsetzten.
Auf jeden Fall ist die ungarische Sprache nicht die grösste Klippe auf dem Weg zum Studienabschluss.