PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin in Ungarn auf Englisch



Seiten : [1] 2

UnderDoc
16.02.2005, 17:54
Hi Leute,
ich überlege gerade dieses Jahr in Ungarn mit dem Studium der Humanmedizin anzufangen, vorzugsweise auf Englisch, würde daher mal gerne von euch (die in Englisch studieren) wissen wie es so läuft, ob alles so klappt, vielleicht noch das eine oder andere Detail zum "Entrance Exam", behaupte zwar das ich nach einem Jahr High School in USA gut Englisch spreche aber nachdem ich die Uni Unterlagen dazu gelesen habe wurde mir doch etwas schwindelig...

Habt ihr euch speziell vorbereitet, wenn ja wie, wie habt ihr das Niveau empfunden, etc.

Gruß

questionmark
20.02.2005, 16:41
Wenn du das richtig auf Englisch machen willst, sollte dir bewusst sein, dass es Probleme mit dem Wechseln geben kann. Man hat im Internationalen Studiengang nämlich ein paar Kurse weniger (z.B. kein Psychologie). In Budapest musst du dann auch ein Entrance Exam bestehen.

Allerdings gibt es auch eine Gruppe im Englischen Programm, die sich für den Deutschen Studiengang beworben haben, aber im englischen gelandet sind, weil es zu wenig Plätze im deutschen gab. Diese Studenten hatten kein Entrance Exam. Die zusätzlichen Kurse werden von denen mit den Deutschen absolviert.

Soweit ich weiß, besteht das Entrance Exam aus einem Mutiple Choice Test für Biologie, Chemie und Englisch. Danach gibt es noch eine mündliche Prüfung in diesem Fächern und ein Vorstellungsgespräch. Wie ich gehört habe, ist das Exam nicht allzu schwer und durchaus mit ein wenig Lernen zu bestehen.
Wegen Englisch würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, hier sind die wenigsten Studenten Muttersprachler und die Professoren schon gar nicht.

Hier (http://www.sote.hu/oktatas/adm_acad_bulletin.pdf) gibt es auch noch einmal offizielle Informationen.

UnderDoc
20.02.2005, 23:31
Hi questionmark,
erstmal danke für die Antwort, ich habe von der Möglichkeit sich für den deutschen und alternativ den englischen Studiengang gehört und wollte das auch auf diesem Weg probieren, da man mir sagte, dass eh alle die angegeben haben sie würden auch auf englisch studieren auch in den englischen Studiengang gekommen sind.
Das Entrance Exam nicht machen zu müssen wäre natürlich schon ein deutlicher Vorteil, aber warum musss man das denn dann nicht machen, nur weil man sich eigentlich für den deutschen Studiengang beworben hat? Es sollten ja eigentlich für alle die gleichen Vorraussetzungen sein.
Na, ja, dann spart man sich ja auch die Kosten für das Exam, oder?
Die Möglichkeit der Anerkennung in Deutschland ist für mich allerdings zwingende Vorraussetzung. Gibt es dazu öffentliche Stellungnahmen?

Gruß

blue_lu
21.02.2005, 09:38
Na, ja, dann spart man sich ja auch die Kosten für das Exam, oder?
Die Möglichkeit der Anerkennung in Deutschland ist für mich allerdings zwingende Vorraussetzung. Gibt es dazu öffentliche Stellungnahmen?


Die einzige öffentliche Stellungsnahme dazu kann Dir nur dein LPA (=Landesprüfungsamt) geben. Einfach anrufen und nachfragen.
Mir hat das LPA Berlin übrigens deutlich davon abgeraten den englischen Studiengang zu belegen...

Lu

UnderDoc
21.02.2005, 11:27
Hey Lu,

erstmal herzlichen Dank. Da für mich auch das LPA Berlin zuständig ist muss ich mir das dann wohl nochmal gut überlegen, werde mich da aber auch nochmal direkt informieren über die Bedingungen/Möglichkeiten der Anerkennung.

cu

questionmark
25.02.2005, 03:19
Das Problem mit der Anerkennung ist, dass niemand genau bescheid weiß, wie das mit der neuen AO laufen wird, auch nicht das LPA. Um eine definitive Auskunft geben zu können, muß erst ein Antrag auf Anerkennung vorliegen. Der wird aber frühestens im Sommer 2006 gestellt, da die Studenten, die dieses Jahr das Physikum machen und nach Deutschland wechseln, noch unter die alte AO fallen, und zwar deshalb, weil die erst neue AO erst ab Oktober 2003 in Kraft getreten ist, aber das Studium hier schon im September anfängt. Von daher sind die Studenten, die hier zum Wintersemester 2004/2005 angefangen haben, die ersten, die nach der neuen AO wechseln. Bis dahin gibt das LPA immer nur Auskünfte wie "wenn die und die Kurse besucht und die Prüfungen bestanden worden sind, dann müßte das Physikum anerkannt werden"... Nichts Definitives also.

Die deutsche Gruppe, die im englischen Programm studiert, bekommt auch alles (Scheine und Physikum) auf Deutsch ausgestellt, und da das Curriculum für diese Studenten das gleiche wie im deutschen Programm ist, wüßte ich nicht, wieso das zusätzliche Probleme bereiten sollte.

UnderDoc
25.02.2005, 17:37
Hi questionmark,
sowas in der Art hat mir das LPA tatsächlich auch mitgeteilt, nur hoffte ich es würde jemand in diesem Sommer bereits den Antrag stellen, so dass man spätestens diesen Sommer bescheid weiß, ich meine das wäre schon 'ne Menge Holz wenn es nicht anerkannt werden würde...
Werde aber zu dem Infotag fahren und dort nochmal die von den Unis fragen, den im LPA sagte man mir auch dass es bekannt sei dass die Unis daran arbeiten, ihre Studiumsstruktur der neuen AO anzupassen, aber da gäbe es wohl noch nichts definitives. Vielleicht gibt es da von den Unis noch Aussagen dazu, und ansonsten muss ich mir das nochmal ganz gründlich überlegen....

cu

blue_lu
25.02.2005, 17:59
wattwattwatt?!

Also MIR hat die LPA-Frau (war da bei Dir auch ne Frau am anderen Ende?) erzählt, das LPA Berlin hätte gerade einen Prozess von einem Ungarnstudenten am Hals, der auf den englischen Studiengang gesetzt hat, und nun Probleme mit der Anerkennung seiner Leistungen hat. Auch meine Argumentation, das die deutschen Studenten im englischen Studiengang ja zusätzlich noch die fehlenden deutschen Kurse mit den Deutschen zusammen belegen, ausserhalb des englischen Studienganges sozusagen (Könnt ihr mir noch folgen :-oopss ?!), hat Sie nicht gelten lassen.
Ausserdem würde eine Anerkennung des englischen Studienganges "grundsätzlich" länger dauern... :-??? Wieso, weshalb, warum...fragt nicht mich. Was mich aber wundert: Das LPA scheint ja nicht mehr ganz abgeneigt zu sein, kann der UnderDoc das bestätigen?

Lu

questionmark
25.02.2005, 18:25
An blue_lu:

Ja, ich konnte folgen. ;-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Anerkennung des Englischen Studiengangs länger dauert. Das ist halt 3,76% von der Norm abweichend... Bürokratie halt... Allerdings hat man circa drei Monate Zeit für die Anerkennung, da das Physikum hier spätestens Ende Juni vorbei ist.
Wie das mit dem LPA Berlin ist, weiß ich nicht, ich bin beim LPA Nordrhein-Westfalen.

An UnderDoc:

Ich denke schon, dass einige Studenten hier schon im Sommer einen Antrag auf Anerkennung stellen werden, um wechseln zu können. Bin auch gespannt, wie das laufen wird, denn man macht hier im ersten Jahr nur drei große Scheine (Biologie, Physik und Chemie). Mal schauen.
Hier an der Universität bekommt man keine definitiven Informationen, wenn man nach den zusätzlichen Kursen wegen der Anpassung an die neue Approbationsordnung fragt. Das scheint die meisten der Studenten aber auch nicht wirklich zu stören, hier herrscht eindeutig der Tenor, dass das alles schon irgendwie hinhauen wird, irgendwer wird sich ja drum kümmern.

zerwas
25.02.2005, 18:42
wenn man nach den zusätzlichen Kursen wegen der Anpassung an die neue Approbationsordnung fragt.

Huch wir haben schon einen neuen Kurs deshalb bekommen. Ihr nicht ?

Gruß
Zerwas

questionmark
25.02.2005, 18:53
Wir haben Immunologie und Erste Hilfe bekommen, aber das ist ja nicht im Zuge der neuen AO, und noch nichts anderes. Was habt ihr denn?

UnderDoc
25.02.2005, 19:11
Das scheint die meisten der Studenten aber auch nicht wirklich zu stören, hier herrscht eindeutig der Tenor, dass das alles schon irgendwie hinhauen wird, irgendwer wird sich ja drum kümmern.
Also, wenn man so viel Optimismus mitbringt, nun ja das grenzt ja schon fast an Blauäugigkeit, ich wünschte mir ich könnte auch so in die Welt hinausspazieren, aber da ist leider ein Part in meinem Hirn der da irgendwie blockiert... :-)


An blue_lu:
Ja, ich habe auch mit einer Frau vom LPA telefoniert, genauer mir Frau John oder so ähnlich. Von dem Ungarnstudenten habe ich auch gehört, dass er der einzige sei der bisher auf englisch studiert und sich das hat anerkennen lassen, allerdings scheint er von grund auf in englisch studiert zu haben, also nicht als "ersatzstudium" mit deutschen Kursen zusammen, von dem System wußte die gute Dame nämlich nichts. Als ich ihr die drei möglichkeiten nannte, deutsch, englisch-deutsch, englisch, wenn ihr versteht was ich meine, sagte sie mir, so lange ich alle scheine die die "Deutschen" haben auch mitbringe, und zwar in deutscher Sprache, sowie im rigorosum abgeschlossen wären das dann ja praktisch identische vorraussetzungen, so dass es nur noch das generelle problem mit AO gab. Jedoch seien natürlich alles nur Beratungen keine definitiven Aussagen und sowieso würde sie mir wenn dann den deutschen Studiengang empfehlen, da hätte es vor der AO nie probleme gegeben und das wäre die sicherste aller Weltweiten Studienoptionen gewesen, zur Anerkennung in BRD während des Studiums...

So, gruß und erstmal schönes WE

zerwas
25.02.2005, 20:09
Wir haben Immunologie und Erste Hilfe bekommen, aber das ist ja nicht im Zuge der neuen AO, und noch nichts anderes. Was habt ihr denn?

Hi question,

Nennt sich Berufsfelderkundung.

Soll wohl für folgende Punkte der neuen AO sein :

2. Praktikum der Berufsfelderkundung

eventuell auch : 1. Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)

Zumindest gehen wir wohl mal in die Klinik und sprechen mit Ärzten (event. Patienten).

Gruß
Zerwas

Conse
26.02.2005, 12:30
hi

also letztes jahr war das wohl so, dass sich auch welche nach dem 1. jahr nach anerkennung ihrer ersten 3 scheine durch das lpa an deutschen unis beworben haben. einige haben wohl sogar zusagen bekommen und hätten dann aber nur im 2.semester einsteigen können und nicht im 3., weshalb die leute dann in ungarn geblieben sind.

dann hab ich mal im sekreteriat bei uns einen deutschen studenten getroffen, der im englischen studiengang studiert und der hat auch von problemen mit der anerkennung in D erzählt, obwohl er das gleiche an kursen absolviert wie die im deutschen studiengang. aber mehr weiss ich da auch net.

laut lpa hessen steht einer anerkennung nach der neuen appo ordnung nichts im wege, sofern man alle neu hinzugekommenen kurse erfolgreich absolviert.


soviel ich weiss stehen die ungarischen unis auch mit den lpas in kontakt und die werden schon dafür sorgen, dass alle kriterien erfüllt werden, da die unis hier dafür werben, dass das hier absolvierte physikum in D anerkannt wird.

mfg conse

questionmark
27.02.2005, 16:18
Also, wenn man so viel Optimismus mitbringt, nun ja das grenzt ja schon fast an Blauäugigkeit, ich wünschte mir ich könnte auch so in die Welt hinausspazieren, aber da ist leider ein Part in meinem Hirn der da irgendwie blockiert... :-)
Blauäugigkeit wäre das netteste, was mir dazu einfällt. Ich finde es schlichtweg ahnungslos und weltfremd. Und bevor ich noch richtig böse werde, hör ich lieber auf. :-))


Nennt sich Berufsfelderkundung.
Hier wird das noch nicht angeboten.


also letztes jahr war das wohl so, dass sich auch welche nach dem 1. jahr nach anerkennung ihrere ersten 3 scheine durch das lpa an deutschen unis beworben haben. einige haben wohl sogar zusagen bekommen und hätten dann aber nur im 2.semester einsteigen können und nicht im 3., weshalb die leute dann in ungarn geblieben sind.
Ja, das habe ich auch gehört. Mal sehen, ob das nach der neuen ÄAppO immer noch klappt.

Bison
28.02.2005, 22:40
Ich möchte mich für den englischen Studiengang in Budapest bewerben, weil es vorraussichtlich für den deutschen dort nicht reicht.

:-D

Meine Frage dazu ist, ob man um angenommen zu werden gute oder sehr gute Noten (also 9-13 Punkte) braucht. Da sieht es bei mir nämlich eher düster aus, obwohl ich die Sprache sehr gut beherrsche.

:-D

ist die Nachfrage nach dem engl. Studiengang der Humanmedizin auch sehr hoch?

SimonM
01.03.2005, 12:16
Sziastok!

Ich bin einer aus der deutschen Gruppe in Budapest, die in den englischsprachigen Studiengang eingegliedert ist, und kann vielleicht ein paar Auskuenfte geben.
Zu allererst muss ich sagen, dass wir jetzt im 2. Semester nur noch zu neunt sind, 5 Leute haben nach dem ersten Semester aufgegeben. Die Gruende dafuer sind verschieden, aber bei keinem war fehlendes Englisch-Verstaendnis ausschlaggebend. Das mit der Sprache ist ueberhaupt kein Problem, ich hatte ausser Englisch-LK nix vorzuweisen, aber es klappt trotzdem ohne Probleme.
Einige der Leute die aufgehoert haben - auch aus dem deutschen Studiengang - waren sich einfach nicht sicher, ob sie Arzt werden wollen, das is natuerlich ein Problem, weil man ja hier in Ungarn doch den einen oder anderen Euro in den Sand setzt... Aber das betrifft generell das Medizinstudium in Ungarn, man sollte sich unbedingt VORHER im klaren sein, ob man bereit ist, sich reinzuhaengen.
Wir haben schon oefter im Studentensekretariat nachgefragt, wie es ausschaut mit den Kursen, die die Deutschen naechstes Semester zusaetzlich bekommen, man hat uns versichert, dass wir die genauso bekommen, und wir uns da keine Sorgen machen brauchen. Ich bin auch einer von denen, die glauben, dass das schon alles irgendwie klappen wird, was soll man auch anderes tun? Sie haben auch gesagt, dass man anhand unseres Zeugnisses gar nicht erkennt, dass wir auf Englisch studiert haben, wir sind offiziell auch im Dt. Studiengang eingeschrieben und kriegen das selbe Physikumszeugnis ausgestellt. Weil wir das ganze auch schriftlich haben, denk ich, dass die das schon so machen.
Das englische Studium hat auch einige Vorzuege gegenueber dem deutschen, 1. sind alle Pruefungen bis auf Ana schriftlich, was fairer ist, weil nicht alles von einem Pruefer abhaengt.
2. lernt man viele Leute aus anderen Laendern kennen, hier gibts viele Skandinavier, Israelis, ...
3. denk ich, dass es ein riesen Vorteil fuer spaeter ist, wenn man zwei Jahre auf Engl. studiert
4. die Profs und Dozenten hier besser Englisch als Deutsch sprechen

Unsere Gruppe hat sich mitlerweile zur besten im ganzen englischen Studiengang gemausert, von dem her kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht dieses Jahr wieder eine deutsche Gruppe machen werden...
Puh, das war alles was mir eingefallen ist, ich beantworte gerne eure Fragen!

Simon

Bison
01.03.2005, 13:01
Das hört sich ja mal ganz gut an, vor allem das die meisten Prüfungen schriftlich sind. Das passt mir ganz gut, weil auf meiner Schule mehr Wert auf Englisch schreiben als auf Englisch sprechen gelegt wurde.

Warum wird eigentl. im deutschen Studiengang nicht auch schriftlich geprüft?
Das würde der uni doch Arbeit einsparen und außerdem wäre die ganze Prüfungszeit viel entspannter!

Generell denke ich, dass Medizin auf Englisch zu studieren einfacher ist als z.b. BWL oder Naturwissenschaften auf Englisch. Medizin ist ja schon fast eine Sprache für sich...


Außerdem finde ich es nicht schlecht meine Englischkenntnisse mal anzuwenden und dadurch sogar noch weiter auszubauen,,, :-top

Allerdings bereue ich es nicht damals Eng-LK gewählt zu haben und mich in meinem Gk mehr angestrengt zu haben (hab nen Schnitt von 7 Punkte)
Ich hoffe da reicht trotzdem, oder was meinst du?


WOW Das sogar die Schweden ihr so gepriesenes Bildungsland No 1 verlassen, um Medizin zu studieren ist doch ein gutes Zeichen! :peace:

UnderDoc
01.03.2005, 16:25
Ich bin auch einer von denen, die glauben, dass das schon alles irgendwie klappen wird, was soll man auch anderes tun? Sie haben auch gesagt, dass man anhand unseres Zeugnisses gar nicht erkennt, dass wir auf Englisch studiert haben, wir sind offiziell auch im Dt. Studiengang eingeschrieben und kriegen das selbe Physikumszeugnis ausgestellt. Weil wir das ganze auch schriftlich haben, denk ich, dass die das schon so machen.
Simon

Ich denke auch, dass das nicht das Problem sein sollte, wenn wirklich alle Unterlagen auf deutsch ausgestellt werden, und die Prüfungen wie von den LPAs gewünscht abgelegt werden, nur mache ich mir noch immer die Sorgen um das Thema mit der neuen AO...
Sollte also jemand von den neuen AO'lern aus irgendeinem Grund schon diesen Sommer wiederkommen und einen Wechsel beantragen möchte er/sie bitte umgehend die dann gemachten Erfahrungen damit schildern.

Gruß

SimonM
02.03.2005, 14:47
Warum wird eigentl. im deutschen Studiengang nicht auch schriftlich geprüft?
Das würde der uni doch Arbeit einsparen und außerdem wäre die ganze Prüfungszeit viel entspannter!

Die Englischen hatten bis vor zwei Jahren auch nur mündliche, dann haben sie sich beschwert, das das ungerecht sei, und die Uni hat daraufhin schriftliche eingeführt.



Allerdings bereue ich es nicht damals Eng-LK gewählt zu haben und mich in meinem Gk mehr angestrengt zu haben (hab nen Schnitt von 7 Punkte)
Ich hoffe da reicht trotzdem, oder was meinst du?

Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien die Leute für den Englischen Studiengang ausgewählt werden aber bei uns in der Gruppe hat schon jeder zumindest Englisch LK.



WOW Das sogar die Schweden ihr so gepriesenes Bildungsland No 1 verlassen, um Medizin zu studieren ist doch ein gutes Zeichen! :peace:

Die Skandinavier bekommen sogar einen Teil ihrer Studiengebühren von ihrer Regierung bezahlt, weil die Plätze dort zu wenig sind, aber das Land ja trotzdem Ärzte braucht. Kann man sich so was auch in Dtl. vorstellen...