PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni angebote nutzt ihr?



Seiten : [1] 2

Lava
16.02.2005, 20:04
Ich möchte im nächsten Semester unbedingt mal wieder einen Sportkurs belegen (ich schwanke noch zwischen Fechten und Tennis) und wollte mal fragen, was für Angebote ihr eigentlich nutzt. Vielfältig sind sie ja... ich kenne einige, die im Orchester der Uni spielen und ein paar, die beim Hochschulsport mitmachen. Aber andere Sachen wie Theatergruppen oder sowas sind eher wenig vertreten. Habt ihr keine Zeit oder einfach keine Lust? :-oopsss

Sorpresa
16.02.2005, 20:42
wohl eher letzteres... :-blush
da doch lieber mal nen schönen abend billiard oder skat spielen mit freunden eh ich mich in nen überfüllten, verkrampften kurs setze (wie das leider meistens der fall ist...)
und warum, nur um sagen zu können, heh, ich hab nen großartigen kurs an der uni besucht, wo ich lauter intellektuelle getroffen und mit denen zusammen in einer "higher community" meinen körper (oder geist) gepflegt hab...
(nix für ungut, des is mir einfach nix..., oder ich bin einfach nur ne komische studentin? suchts euch aus...)
:-nix

heka
16.02.2005, 21:14
Ich habe mal einen Inlinerkurs gemacht und war mit dem Hochschulsport im Skiurlaub. Beides war super und keineswegs verkrampft oder intellektuell überfrachtet. Es waren ganz unterschiedliche Leute dabei, beim Skifahren auch Uni-Angestellte oder ganz Externe, wie z.B. eine Freundin von mir.

:-top

Dr. Pschy
16.02.2005, 21:21
Gibts irgend ne Uni, die Snooker oder Billard allgemein anbietet? Wenn ja muesst ich meinen Erstwunsch aendern *g*

Lava
16.02.2005, 21:27
Mir fällt gerade ein, dass ich mal einen Tanzkurs an der Uni belegt habe. Der war zumindest ganz OK. Man hat nette Leute kennen gelernt. :-)

Rico
16.02.2005, 21:51
Ich hab im 1. Semester mal Inline-Hockey gespielt (von intelektueller Überfrachtung übrigens keine Spur, wenn man einen Hockeyball auf die Rübe kriegt) und später mal 1 Semester Squash.

Notdoc
16.02.2005, 22:44
Ich bin ab und zu mal beim Unisport, mach aber alle Sachen dann ziemlich unregelmäßig *denk* fast alle Sachen *sich selbst auf die Schulter klopf*;-).

Ich finds praktisch, dass man beim Unisport einfach viele Sachen mal ausprobieren kann und auch ausgefalleneres findet.

Ach ja Unikino ist manchmal ganz gut.

yoschiw
17.02.2005, 01:12
Kosten diese Angebote Geld?

THawk
17.02.2005, 08:04
Kosten diese Angebote Geld?
Bei uns kosten die meisten Kurse so um 10 Euro im Semester.

Lava
17.02.2005, 08:59
Oh ja, Unikino.... da laufen immer gute Filme, aber ich war zu meiner Schande erst ein einziges mal da.

@yoshiw:

Ist wahrscheinlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns kosten viele Sachen gar nichts und "aufwendigere" Sportarten, wo man eine Ausrüstung braucht (Tennis, Fechten), oder richtige Kurse kosten etwas. Meistens so um die 50EUR. Segeln kostet z.B. deutlich mehr. Das sind 200EUR oder sogar noch mehr... kannst ja mal nachgucken bei einer Uni deiner Wahl. Z.B. hier. (http://www.hochschulsport.uni-freiburg.de/)
Die Angebote vom Studium generale kosten i.d.R. alle was. Mein Tanzkurs hat damals 50EUR gekostet.

Sabine
17.02.2005, 09:57
Ich nutze am liebsten die Mensa...!!! :-))

yoschiw
17.02.2005, 13:17
Oh ja, Unikino.... da laufen immer gute Filme, aber ich war zu meiner Schande erst ein einziges mal da.

@yoshiw:

Ist wahrscheinlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns kosten viele Sachen gar nichts und "aufwendigere" Sportarten, wo man eine Ausrüstung braucht (Tennis, Fechten), oder richtige Kurse kosten etwas. Meistens so um die 50EUR. Segeln kostet z.B. deutlich mehr. Das sind 200EUR oder sogar noch mehr... kannst ja mal nachgucken bei einer Uni deiner Wahl. Z.B. hier. (http://www.hochschulsport.uni-freiburg.de/)
Die Angebote vom Studium generale kosten i.d.R. alle was. Mein Tanzkurs hat damals 50EUR gekostet.


Alles klar, danke schön!

McBeal
17.02.2005, 17:46
Ich mache seit einem Jahr Aquafitness im Uni-Bad. Bei uns kosten die meisten Angebote nichts, mein Kurs und alle anderen im Hallenbad kosten 10 € pro Semester für die Badbenutzung, was ich total okay finde. Leider gibt es aber nicht in allen Sportarten genug Plätze, so dass dann ausgelost werden muss.

Viele Grüße,
Ally

Lava
17.02.2005, 18:32
Da sagst du was! Ich werde am Tag des Einschreibebeginns um Mitternacht am PC sitzen, damit ich einen Platz beim Fechten bekomme. :-) Es soll Kurse geben, die schon um 1 Uhr nachts ausgebucht waren :-D

THawk
17.02.2005, 18:42
Einschreiben per PC? Das ist ja traumhaft.

Bei uns gibts einen Termin, bei dem dann in den drei großen Uni-Turnhallen die Einschreibungen laufen. Möchtest du in was besonderes rein, solltest du schon zwei Stunden vorher da sein und Schlange stehen (jaja, ich studier im Osten :-) :-wow). Und wenn du Pech hast ist der gewünschte Kurs nach 3 Stunden warten gerade vor dir ausgebucht (im letzten Semester waren wir gerade die letzten).

Da würd ich mich lieber mit nem Wein vor den Computer setzen und auf 1 Uhr warten :-top

Miss
18.02.2005, 12:27
Ich nutze am liebsten die Mensa...!!! :-))

nutzen tue ich die auch, aber am liebsten???? :-(( vielleicht ist die ja bei Euch besser, aber bei uns eher ne Notlösung. Frag mich manchmal, wie man wirklich alles vermanschen kann. Da muß man sich schon wirklich wirklich Mühe geben.

Ich nutz eigentlich ziemlich gern die Uni-Angebote. Hochschulsport habe ich schon ein paar Kurse gemacht, Badminton, Rudern, Segeln, Meditation (war ein Versuchen ;-) wert ), und die Leute waren eigentlich immer ganz nett.
Man kann die Sachen auf jeden Fall so locker mal ausprobieren und v.a. Segeln ist so ziemlich günstig, wenn ich überlege, was das sonst so kostet.

Die Sprachkurse finde ich eigentlich auch ganz gut, am Anfang sind die dann zwar ziemlich voll, aber die Reihen lichten sich da ziemlich schnell, v.a. in den höheren Kursen. Versuch da jedenfalls schon seit ein paar Semestern. mein Spanisch passabel zu kriegen ;-) und so nen Englisch für Mediziner-Kurs wollte ich auch mal machen nächstes Semester. .

Sorpresa
18.02.2005, 16:15
oh, englisch für mediziner... war einer meiner größten fehltritte meines studentendaseins... das könnte allerdings an der dozentin gelegen haben... die hat englisch gesprochen wie vom tonband auswendig gelernt, man hat ständig irgendwelche neuen unterlagen gebraucht, die man am ende doch nie verwendet hat, der unterricht : so, sie lesen bitte frage laut vor, ihr nachbar liest die antwort vor und die "schweren" wörter (diseasssse for example) wurden alle gemeinsam im chor gesprochen... da kam ich mir irgendwie verarscht vor und habs nach ner weile sein lassen, zumal kein effekt ersichtlich war...
in dem sinne "a tribute to ms müller in ihrem wunderbaren kartoffelsack :-)) (wenigstens hatte man was zu lachen) "
und hoffentlich is euer englisch kurs nen tick besser... :-nix

Rico
18.02.2005, 17:40
oh, englisch für mediziner... war einer meiner größten fehltritte meines studentendaseins... das könnte allerdings an der dozentin gelegen haben... Dito. :-((

Miss
19.02.2005, 11:04
oh, englisch für mediziner... war einer meiner größten fehltritte meines studentendaseins... das könnte allerdings an der dozentin gelegen haben... die hat englisch gesprochen wie vom tonband auswendig gelernt, man hat ständig irgendwelche neuen unterlagen gebraucht, die man am ende doch nie verwendet hat, der unterricht : so, sie lesen bitte frage laut vor, ihr nachbar liest die antwort vor und die "schweren" wörter (diseasssse for example) wurden alle gemeinsam im chor gesprochen... da kam ich mir irgendwie verarscht vor und habs nach ner weile sein lassen, zumal kein effekt ersichtlich war...
in dem sinne "a tribute to ms müller in ihrem wunderbaren kartoffelsack :-)) (wenigstens hatte man was zu lachen) "
und hoffentlich is euer englisch kurs nen tick besser... :-nix
das hoffe ich dann doch auch mal :-) :-) :-) :-)
ich glaub, so schlecht soll das bei uns gar nicht sein, aber ich werd die Leute nochmal genauer befragen

Evil
19.02.2005, 12:11
oh, englisch für mediziner... war einer meiner größten fehltritte meines studentendaseins... das könnte allerdings an der dozentin gelegen haben...
Scheint ja sehr verbreitet zu sein..... sah in BO auch nich besser aus, als ich dann den Kurs mitmachen wollte, war der Prof aber schon emeritiert, so daß ich im Businness-Englisch-Kurs gelandet bin... von dem ich erstaunlicherweise 'ne Menge hatte :-top