PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, 2. Staatsexamen mündlich



VickiH
17.02.2005, 17:07
Hallo,

ich studiere in Frankfurt und mache jetzt mein 2. Staatsexamen. Ich wusste zwar die ganze Zeit, dass "recht bald" nach dem schriftlichen auch schon die mündliche Prüfung sein kann, aber irgendwie ist es mir erst erst heute klar geworden, dass ich (wenn ich Pech habe) schon 2 Tage später, also am Donnerstag den 17.3 ran muss. Das wäre sowas von zum kot....!!! Und unfähr auch! In FFM geht das mündliche bis zum 8. April, da muss man doch nicht am 17. März schon anfangen. So viele Studenten sind wir nun auch nicht.
Ist es überhaupt legal, was das hessiche LPA macht? Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesen Idioten dort rumgeärgert, aber so langsam reicht es mir wirklich.

Vielen Dank und viele Grüße
Vicki

Gelbes Monster
17.02.2005, 18:56
Hallo,


Ist es überhaupt legal, was das hessiche LPA macht?

Vielen Dank und viele Grüße
Vicki

Hallo,
studiere in Giessen, hab also das selbe Problem. Natürlich ist es legal, da das LPA natürlich davon ausgeht und argumentiert, daß man sich ja schon vorher umfassend, also schriftlich und mündlich vorbereiten kann; daß das in der Praxis nur sehr schwer realisierbar ist, interessiert da nicht....

3 Tage später wäre schon okay, wenn ich für mich gute Fächer kriegen würde. Dumm wäre, "schlechte" Fächer und sofort nach dem schriftlichen; immerhin wär´s dann schnell rum.... :-top

Viel Glück und Erfolg,
GM

DoktorW
17.02.2005, 19:02
hey, keine Panik!


Klar ist so was immer erst mal doof, aber alles ist machbar! Auch die Prüfer wissen, dass die Zeit echt knapp war und das alles ist kein Hexenwerk! Ihr wisst es jetzt schon, also am besten gleich auf beides vorbereiten! :-top

Morbus dubius
17.02.2005, 19:27
Hallo Leidensgenossen!

Hier, bei uns, ist es genauso und ich bete inständig, dass ich etwas mehr Zeit habe, als nur drei oder weniger Tage...Und hoffentlich wissen es die Prüfer wirklich!!!
Allergings merkt man so auch mal unter welchen unterschiedlichen Vorraussetzungen die Leute das 2.Stex machen!

Danach (hoffentlich!!!) NIE MEHR multiple choice!!!

VickiH
18.02.2005, 08:49
Hallo,

was meinst Du mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Morbus?
Nicht, dass ich mich freue, dass es Euch genauso geht oder ich es Euch wünsche, aber irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht alleine dieses Problem habe und nicht nur die Frankfurter so sind. Kann das Dekanat eigentlich nicht mal mit dem LPA darüber reden? Ich finde es so unfair!!! Und irgendwie glaube ich auch nicht so wirklich, dass die Prüfer viel netter sind, nur weil man als erster dran ist...

Einen lernerfolgreichen Tag wünsche ich...
Vicki

brunhilde
18.02.2005, 10:37
bei uns in essen geht es am 18.3. los... ich hoffe natürlich, dass ich noch ein paar tage mehr zeit habe. ich hab mir zwar am anfang der lernzeit vorgenommen alles so zu lernen, dass ich auch für die mündl. fit bin, den plan musste ich jedoch relativ schnell wieder aufgeben, weil es halt doch ein grosser unterschied ist und ich sonst nie mit allem durchgekommen wäre... nichts desto trotz (schreibt man das eigentlich alles in einem wort oder hübsch einzeln?) denke ich, dass man immer mehr weiss, als man denkt und dass die hauptarbeit vor der mündl. ist, alles schön zu strukturieren und sich bestimmte "fahrpläne" im kopf zu machen.

Doktor_No
18.02.2005, 12:14
also an eurer stelle würde ich innere und chirurgie für den fall der fälle mal parallel zum exaplan/whatever in den "ifa"-bänden machen, das ist gut weil man ja mit nicht geringer wahrscheinlichkeit eins dieser fächer bekommt (bei mir wars dann psychiatrie und pharma:-))) und man auf jeden fall in vielen fächern profitieren kann wenn man das schon mal durchgespielt hat.

Morbus dubius
18.02.2005, 12:41
Hi Vicki!

Ich hoffe, die Prüfer wissen, dass drei Tagen Vorbereitung schon stressiger sind als zwei Wochen...und die Fragen dementsprechend etwas anpassen...aber ich habe da auch keine Ahnung und das ist von Prüfer zu Prüfer wahrscheinlich auch noch ziemlich unterschiedlich...*seuftz*

Mit unterschiedlichen Voraussetzungen meine ich die Vorbereitung. Manche haben das Glück oder das Pech?! mündlich schon vor dem schriftlichen zu machen und bei anderen kommt es Knüppeldick...

Ab dem 23.02 kommen erstmal die Einladungen für´s schriftliche...
und wehe dem Briefträger, wenn der zu bald darauf nochmal kommt!!! :-peng

Also...bis dahin...

brunhilde
18.02.2005, 14:42
ich treffe mich seit dieser woche 3x/woche mit einer freundin um fälle aus dem fallbuch innere durchzugehen... wir machen das nicht so ganz strikt sondern grasen im rahmen dessen auch noche viele andere dinge, die wir uns noch nie merken konnten, ab. hab schon den eindruck, dass das etwas bringt.