PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Chancen zum SS?



yoschiw
17.02.2005, 21:55
Hi, ich hoffe diese Frage gab es noch nicht. Falls doch, bitte vergebt mir! :-keks

Ich wollte mal wissen, ob die Chancen zum SS einen Platz zu bekommen schlechter stehen als zum WS?
Klar, zum SS gibts viel weniger Plätze, aber gibt es denn nicht auch automatisch auch viel weniger Bewerber?
Die Besten müssten doch alle schon längst einen Platz haben, oder? Dadurch müsste der NC doch sinken, oder?

Bitte klärt mich auf! :-dafür

Rico
17.02.2005, 22:38
Er ist auch ein bisserl niedriger, wie Du ohne Probleme auf www.zvs.de nachlesen kannst.
Is ja auch logisch, die besten Abiturienten sind weg und es sind noch keine neuen wieder dazugekommen.

Allerdings werden zum SS ja auch weniger Plätze vergeben, sodaß es nicht so dramatisch weniger wird, wie man vielleicht meinen könnte.

"Viel weniger Bewerber" ist übrigens geprahlt: Wenn im Winter sechsmal mehr Bewerber als Studienplätze da sind, dann machen die, die da nen Platz kriegen ja gerademal 1/6 der Berwebermasse aus - 5/6 bewerben sich wieder...

Dr. Pschy
17.02.2005, 23:42
Ausserdem kommen durchaus neue Bewerber dazu:

Leute, die ihr Abi auf dem zweiten Bildungsweg machen, Ex-Zivis und Ex-Bundis, die sich das erste mal bewerben,...

Rico
17.02.2005, 23:52
Naja... dafür fallen auch welche weg, die ne Ausbildung anfangen und sowas.

Und Plätze für Ex-Bundler und -zivis, die schonmal einen Platz hatten werden ja vom Gesamtkontingent abgezogen, bevor es ins Hauptverfahren geht, die spielen da also gar nicht mehr rein.

De facto ist der NC eben im Sommer niedriger, egal wieso jetzt genau...

Dr. Pschy
18.02.2005, 11:05
Genau deshalb hab ich ja geschrieben "[...], die sich das erste mal bewerben" ;-)

Ausserdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Leute, die ne Ausbildung machen und Wartesemester sammeln sich durchaus weiterbewerben, da viele
1. ihre Ausbildung abbrechen wuerden wenn es spontan doch klappt und
2. ebenso viele wissen wollen, wo sie im Ranking stehen.

Aber is ja wurscht. Du hast ja eh Recht. :-))