PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ehrlich...wer findet das impp und seine art von prüfung "gerecht"..



19.03.2002, 16:37
...im gegensatz zu den juristen haben wir es doch eigentlich gut...bis auf die paar glibber- einserbremsen fragen...

19.03.2002, 17:20
mal ehrlich, war doch echt cool die letzten 4 Tage, oder (KOTZ, WÜRG),

19.03.2002, 17:29
ich finde die art von abstimmung nicht so glücklich; es geht hier nicht um gerecht oder ungerecht, denn gerecht ist die prüfung schon, da ja alle im grunde die gleichen voraussetzungen haben. man sollte sich viel eher mal fragen, ob die prüfung das im studium erworbene wissen bzw. das wissen, das demnächst nötig ist, um dem arztberuf gerecht zu werden, abfragt, oder ob sie lediglich als hürde dient, möglichst viele leute vor dem pj nochmal abzubremsen - was sie ja auch nicht tut, schaut man sich die durchfallquoten an. aber wenn man wirklich ehrlich prüfen wollte, dann müßte das wohl in ausführlicher schriftlicher beantwortung von fragen und im aufzeigen von praktischen kenntnissen stattfinden, was wohl den rahmen etwas sprengen würde...

19.03.2002, 18:08
...gerecht is' sie schon, weil gleiche voraussetzungen für alle - zumindest von den Prüfungsbedingungen...was die Eingangsvoraussetzungen angeht, muß man wahrscheinlich an der 'richtigen' Uni studiert haben, um gut genug für den IMPP-Wahnsinn gerüstet zu sein...
Dazu zähle ich z.b. die schein- und klausurfeie Vorbereitungszeit.

Leider ist sie aber nicht zeitgerecht! Erstens wird irrelevantes Wissen geprüft, dann ist es zum großen Teil veraltet, was eben zu dieser doppelten und dreifachen Lernerei führt - einmal für die Scheine, zum zweiten das Wissen für's IMPP, dann das Wissen aus eigenen Interesse (das kleinste der Drei ;-))

An diese Form des Examens den Anspruch zu stellen, man prüfe damit die Eingangsvoraussetzungen für das PJ ist ja wohl ein Witz - der heutige Tag hat es wohl wieder deutlich gezeigt, leider :((((

Von daher kann ich es nur begrüßen, was in Ansätzen im sog. Hammerexamen diskutiert wird: Ausbildung und Prüfung an der Uni, vor allem fachbezogen und praxisnah. Leider haben da aber wieder Leute die Finger im Spiel, die von der Materie am weitesten entfernt sind: Politiker und Funktionäre, uvm...

Warum geht das eigentlich in anderen Ländern besser????
Ich schätze, in einer PISA-Studie für Mediziner würden wir in diesem Ländli ebenso dumm da stehen wie unser Nachwuchs :(

Ergo:
Dieses f......ing Examen ist nur die Spitze des Eisberges und es gibt viel zu tun i.S. Ausbildung...

Gruß
Slim

PS.: Ich hoffe, dies war meine letzte Begegnung mit der Fa. IMPP!