PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibblockade ;-)



Stroke Unit
17.02.2005, 21:03
Es ist soweit...
nachdem ich meine Daten schon seit ewigen Zeiten zusammen habe an zwei Publikationen CoAutor bin, hat mich mein Doktorvater mich "freundlich" daraufhin gewiesen dem "großen Schmerz" ein Ende zu machen. Was konkret bedeutet ich soll zusammen schreiben.
Bisher erfolgreich vor mir hergeschoben, wird es jetzt langsam wirklich eng das noch vor dem PJ fertig zu kriegen. Das einzige Problem ist die Motivation nach diesem ganzen Kurs und Klausurstress noch irgendwas auf die Reihe zu kriegen...
Also wie fängt man am besten an? Und wie lange dauert denn der Schreibkram so wenn man sich ranhält-?

Brauche dringend motivierenden Zuspruch von Leidensgenossen.. :-)

-Stroke Unit-

Muriel
17.02.2005, 21:23
Oh je, das erinnert mich mehr als mir lieb ist an meine Arbeit, die auch schon seit längerem in Winterschlaf verfallen ist. Vielleicht sollten wir uns mal gegenseitig in den Ar*** treten, damit wir vorwärts kommen. Habe mir aber bei meinen nicht allzu anstrengenden Tagen zur Zeit fest vorgenommen, am Montag (neue Woche, neue Motivation) anzufangen. Mal sehen, was draus wird. Ich wünsche Dir einen exorbitanten Energieschub,

Muriel

Sorpresa
17.02.2005, 21:59
ach jaaa, schreiben... da war doch nochwas...
also ich hab mir fest vorgenommen in den nächsten ferienwochen einen großteil wegzumachen... ich hab mir jetzt erstmal eine schöne bibliography mit endnote gebaut und material und methoden geschrieben... aber es is noch ganz schön arbeit... und man findet doch immer wieder irgendwas um sich vom schreiben ablenken zu lassen... dabei wollt ich auch noch vorm pj fertig werden, zumal sich mein dr.vater große mühe mit mir gibt (er erinnert mich auch regelmäßig dran zu schreiben und das so schnell wie möglich zu beenden, die publikationen sind auch bald durch...)
also kopf hoch, wir schaffen das schon *selbst in den allerwertesten tret* :-top
es lohnt sich schließlich...

eatpigsbarf
18.02.2005, 11:45
Ich bin gerade mit dem Zusammenschreiben fertig geworden!!! Juhuu!!! Und da ich auch akute Motivationsprobleme hatte, habe ich es so gemacht, daß ich mir 3 Wochen genommen habe und in dieser Zeit wirklich nur am Computer gesessen habe. Erst abends ging dann was mit Freunden. War langweilig (nur der Laptop und ich...) - aber, das Ding ist endlich fertig und bei meinem Betreuer. Denk dran, es ist wirklich nicht mehr so schlimm und langwierig wie die Datenzusammensucherei. Sozusagen Augen zu und durch.

Viel Glück!

Sorpresa
18.02.2005, 16:06
*neid* ;-)

Stroke Unit
18.02.2005, 18:22
Ich bin gerade mit dem Zusammenschreiben fertig geworden!!! Juhuu!!! Und da ich auch akute Motivationsprobleme hatte, habe ich es so gemacht, daß ich mir 3 Wochen genommen habe und in dieser Zeit wirklich nur am Computer gesessen habe. Erst abends ging dann was mit Freunden. War langweilig (nur der Laptop und ich...) - aber, das Ding ist endlich fertig und bei meinem Betreuer. Denk dran, es ist wirklich nicht mehr so schlimm und langwierig wie die Datenzusammensucherei. Sozusagen Augen zu und durch.

Viel Glück!



Neid.... ;-)
Fange diesen Montag an- mal sehen wie lange ich durchhalte-

Grüße
Stroke Unit

Muriel
18.02.2005, 19:54
Hab mir auch den Montag vorgenommen, können uns ja gegenseitig über unsere doch hoffentlich stattfindenden Fortschritte informieren, quasi als Anstachelung. Drei Wochen klingt ja nicht schlecht (um nicht zu sagen spitze), wenn ich in der doppelten Zeit eine halbwegs brauchbare Rohfassung zustandebekomme, bin ich seeeeeeeeeeeeh glücklich!

Vystup
19.02.2005, 08:08
Ich dümpele die ganze Zeit bei 80% fertig rum. Habe aber seit einem halben Jahr nichts mehr dran geschrieben :( Was mir fehlt ist der Arschtritt, der mich zum Schreiben motiviert. Na mal sehen, vielleicht schließe ich mich auch ein paar Tage in der Bibliothek ein...

Dedi
19.02.2005, 16:58
Oje, da fällt mir ein, dass ich ja auch noch so ein unfertiges Ding zu Hause rumliegen hab :-((
Hatte mich vor einem halben Jahr auch für 4 Wochen von der Aussenwelt isoliert, um mein Werk fertig zu stellen und war so glücklich als ich es endlich abgegeben und damit los hatte. Nun ja mein Doktorvater hatte es 2 Wochen später schon korrigiert und ich hatte die heiße Kugel zurück...seitdem verstaubt das Ding allerdings irgendwo in den Untiefen meines Schreibtisches. Muss mal suchen gehen....

Smibo
24.02.2005, 20:56
Es ist soweit...
nachdem ich meine Daten schon seit ewigen Zeiten zusammen habe an zwei Publikationen CoAutor bin, hat mich mein Doktorvater mich "freundlich" daraufhin gewiesen dem "großen Schmerz" ein Ende zu machen. Was konkret bedeutet ich soll zusammen schreiben.
Bisher erfolgreich vor mir hergeschoben, wird es jetzt langsam wirklich eng das noch vor dem PJ fertig zu kriegen. Das einzige Problem ist die Motivation nach diesem ganzen Kurs und Klausurstress noch irgendwas auf die Reihe zu kriegen...
Also wie fängt man am besten an? Und wie lange dauert denn der Schreibkram so wenn man sich ranhält-?

Brauche dringend motivierenden Zuspruch von Leidensgenossen.. :-)

-Stroke Unit-


Ich hab auch keinen Bock mehr, "nur noch zusammenschreiben" was ja Wochen oder Monate heissen kann......

medimädchen
25.02.2005, 08:03
Aber dieses winzig kleine Glücksgefühl, wenn man auch nur eine Seite fertig hat, entschädigt doch schon *lach*...naja, das große Trauergefühl wenn man das Geschriebene dann ein paar wochen später vom Dok.vater mit mit mehr Rot als Schwarz zurückbekommt ist grausam... :-keks

eatpigsbarf
25.02.2005, 15:41
Immer schoen versuchen, ueber das rote Korrekturgeschreibe positiv zu denken: ist doch ein Schritt naeher am Ende der Schreiberei!!!
Und denkt doch mal an die ganzen Versuche und wie langweilig/langwierig die sein konnten. Auch Versuchsauswertung und Statistiken waren nicht mein Fall. Aber man macht's schliesslich, damit alles fertig ist und da steht leider am Ende die Schreiberei... Wobei das wirklich das war, was von mir die meisten innerliche Motivation brauchte. Aber wenn man sich dann konsequent selber in den Hintern tritt klappt's. Und ich bin wirklich schweinefaul, was sowas angeht :-D

statuscuriosus
03.03.2005, 11:48
Hallo, auch ich sitze gerade vorm Rechner, um meine geistigen Ergüsse zu Papier zu bringen.... Und ich tu mich echt schwer damit, was in welchen Teil gehört, mit dem Ergebnis, daß ich alles doppelt und dreifach erwähne.... :-nix

Aber das große Hindernis für mich ist die Statistik! Ich bin statistisch weniger bewandert, mein "Statistischer Berater" meint aber, man müsse sich das alles "selber erarbeiten" (mit andern Worten, ich soll ihn mit meinen Fragen bloß verschonen). Daher muß ich mir den ganzen Sch... selber zusammenfummeln. :-(

Nachdem ich mit Pivot irgendwie ganz gute Grafiken hinbekommen habe und auch sonst wochenlang per Handarbeit Sachen gemacht habe, für die der Statistiker nur ein paar Mausklicks gebraucht hätte, hoffe ich nun, daß er mir wenigstens bei Signifikanz, Korrelation u.s.w. nur ein klein wenig zur Seite steht... (grummel)

Wie auch immer...da muß man wohl durch! Also, frisch ans Werk.....

Sorpresa
03.03.2005, 17:39
kopf hoch!
alles wird gut...
ich sitze grad am pathophysiologischen teil und finde bei pubmed ständig irgendwelche widersprüchliche angaben... :-???
aber man wurschtelt sich schon durch...
komm im moment dadurch auch etwas schleppend vorwärts, aber immerhin, es geht vorwärts...
also, net aufgeben, es lohnt sich! :-top
aber ich werd schon froh sein, wenn das ganze geschafft ist...

statuscuriosus
11.03.2005, 09:16
nun habe ich mich auch mal wieder einfach auf meinen Hintern gesetzt und weiter einfach drauflos geschrieben. Und es klappt tatsächlich, mit jeder fertigen Seite schüttet man Unmengen von Endorphinen aus! :-)

Aber dennoch hapert es bei mir an Statistik, ich muß mal gucken, wie ich das hinbekomme...

Weiterhin viel Erfolg und haltet die Ohren steif! :-top

LG status