PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA in die Industrie / Krankenhaus!



Cathy1982
17.02.2005, 21:09
Hallo
ich bin 22 Jahre alt PTA. ich bin irgendwie an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr in der Apotheke arbeiten will. sei es durch Kunden,Bezahlung oder Arbeitszeiten.
mir macht die Arbeit im Labor bzw. in der Rezeptur viel mehr spaß.
habe mich mehrfach in Krankenhäusern und Industrie beworben aber leider nur absagen bekommen mit der begründung das sie leute wollen die erfahrung in den bereich haben.
also mit den ganzen neuen Geräten und Zystotatika Herstellungen.

bin echt etwas enttäuscht das sie keinem die chance geben auch mal was neues zu erlernen. will nicht in der apotheke versauern.
nun habe ich gedacht ich kann ja so eine zusatzausbildung zur Fach Pta Industrie oder Krankenhaus machen aber die kosten jeweils um die 2300€!!!!
damit hätte ich dann sicherlich mehr chancen aber sorry weiß nicht so recht wo ich das geld hernehmen soll denn als PTA in einer Apotheke verdient man ja leider nicht gerade super.

hat jemand erfahrung damit? ob durch so eine Fach PTa ausbildung man wirklich eher genommen wird? ob es sich lohnt?
oder ob man auch ohne evt. irgendwann mal eine chance bekommt?
würdet ihr so eine ausbildung machen wenn ihrs euch eigentlich gar nicht leisten könntet?

Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte!
danke cathy

eatpigsbarf
18.02.2005, 08:09
Wenn ich das Geld für eine Ausbildung nicht hätte, würde ich sie auch nicht anfangen. Denn auch nach Ausbildungsende hast Du ja keine Garantie, dass Du in dem gewünschten Bereich arbeiten darfst. Denn viele wollen ja auch dann noch, daß man schon Erfahrung hat (eben die eierlegende Wollmilchsau: sehr jung mit 30jähriger Berufserfahrung). Und aufgrund des BSG und GSG der letzten Jahre weißt Du ja, wie es für PTAs mit der Stellensuche aussieht. Das ist jetzt schon nicht mehr rosig.

Da würde ich dann dazu raten, daß Du erstmal weiterarbeitest und Geld verdienst, wovon Du dann eben immer einen kleinen Betrag zur Seite legst und somit für die Ausbildung sparst. Dann kannst Du sie machen, ohne in zu große Schulden zu kommen und hängst nicht in der Luft, sondern gewinnst weiter Berufserfahrung, was ja wichtig ist. Und Du kannst Dir ja immer sagen, daß Du für deinen "Traum" (grosses Wort an dieser Stelle...) weiterarbeitest. :-meinung

Jelenha
22.10.2009, 18:39
Hallo!!!!
Ich bin ausgebildete PTA und mich würde interessieren was eine PTA in der Krankenkasse so machen kann???
Wie kann man als PTA dorthin gelangen und gibt es eine Weiterbidung, die den Zugang in die Krankenkasse erleichtert oder voraussetzt???

Vielleicht weiss es jemand und kann mir HEFEN?
Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen? BITTE

Coxy-Baby
22.10.2009, 19:09
Erstmal schön reanimiert nach 4 Jahre Todsein....aber schön die SuFu benutzt, dafür :-)
Als was würdest du denn bei einer Krankenkasse arbeiten wollen, Sachbearbeiter??
Pillendreher für die Angestellten?? Spontan würde ich sonst sagen einfach mal bei der
Krankenkasse anrufen, oder bei der Arge.....

Mbali
24.10.2009, 21:24
Sponatn würde ich dir sagen, dass die Chancen wohl eher schlecht sind, da mir spontan auch kein Tätikeitsfeld für ne PTA bei ner Kk einfällt...

Aber stell deine Frage einfach nochmal hier: www.pharmaboard.de

Vllt kann dir dort eher wer helfen ;)

Pherenike
26.10.2009, 12:42
Meines Wissens sitzen PTAs in den Abrechnungsstellen und teilweise auch schonmal in den HiMi-Abteilungen.

Es gebt dafür, aber keine Weiterbildung sondern man braucht einfach Glück. (ab und zu hab ich schon mal in der PZ, DAZ, PTAheute Stellenanzeigen gesehen)

Gab es nicht mal inder PTAheute ne Serie mit alternativen Berufsfeldern?