PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im SS 05 doch noch nach Berlin?!!



Poro
17.02.2005, 23:51
Hi,

ich mache gerade in Berlin mein Abi. Schriftliches habe ich bereits hinter mir. Mein Abischnitt wird so bei 1,9 und 2,0 liegen. Aus vielen Gründen möchte ich sehr gerne hier in Berlin studieren. Aber für das WS 05/06 denke ich nicht, dass es möglich sein wird einen Platz hier zu bekommen. Seht ihr auch so, nicht wahr? Auch über das Hochschulverfahren sollte ich nach alten Regeln nicht reinkommen. Aber wenn ich mich nun zum SS 06 bewerbe, dann könnte ich doch ins Hochschulverfahren und bis 2,3 und Ortspräferenz 1 an einem Auswahlgespräch bzw. den neuen Kriterien teilnehmen, nicht wahr? Habe ich gerade so bei zvs.de verstanden.

Abgesehen davon finde ich das in meinem Fall noch "schwieriger" zu entscheiden, welche anderen Unis ich noch im WS angeben könnte. Denn ich liege ja dann nach dem NC genau in der Grenze. Der NC wird ja zum WS in Berlin wahrscheinlich mind. von 2,0 momentan auf 1,9 ansteigen. Dann käme ich ja mit nem 1,9 Schnitt noch in den "Pott" der 20% und ansonsten würde ich in die anderen 60% fallen. Aber das weiß man ja leider dieses Mal gar nciht, inwiefern sich der NC verändern wird. Und eigentlich hätte ich andere Ortswahlen je nach Abischnitt gemacht. Aber nun weiß ich gar nicht mehr, ob ich gleich auf Risiko gehen soll und sowieso Berlin auch im WS angeben soll an 1. Stelle und dann erst Essen. Aber vielleicht habe ich dann meine Chance nach Essen verspielt???(Würde ja auch woanders studieren, aber fänds hier halt schon besser).

Rico
17.02.2005, 23:57
Auch über das Hochschulverfahren sollte ich nach alten Regeln nicht reinkommen. Aber wenn ich mich nun zum SS 05 bewerbe, dann könnte ich doch ins Hochschulverfahren und bis 2,3 und Ortspräferenz 1 an einem Auswahlgespräch bzw. den neuen Kriterien teilnehmen, nicht wahr? Habe ich gerade so bei zvs.de verstanden.Hä? :-?

1. Zum SS05 gelten noch die alten Regeln.
2. Hast Du ja noch gar kein Abi, mit dem Du Dich zum SS05 hättest bewerben können, weil
3. der Bewerbungsschluß für das SS05 ohnehin schon im Januar war.

sunrise10086
18.02.2005, 06:48
Tip von einer Berlinerin: Such Dir eine nettere (kleinere) Uni als das fiese Monster Charité. Macht echt keinen Spass mehr dort zu studieren. Die Umstände sind hochgradig widerwärtig.

MediFreaK
18.02.2005, 07:27
Tip von einer Berlinerin: Such Dir eine nettere (kleinere) Uni als das fiese Monster Charité. Macht echt keinen Spass mehr dort zu studieren. Die Umstände sind hochgradig widerwärtig.
darf man fragen wieso?? :-blush

Poro
18.02.2005, 08:20
Hi,

ok, ok, ich habe mich verschrieben. Ich meine das SS 06. Also ich würde mich natürlich erst versuchen im WS zu bewerben. Wenn es nicht klappt, meinte ich, dass ich mich ja dann im SS 06 bewerben könne.

sunrise10086
18.02.2005, 22:59
Kurz: Anonym, Organisation totales Chaos, die wenigen bemühten Leute werden durch Kompetenzgerangel total geplättet, Lehre kommt soweit hinten, dass sie kaum noch ordentlich stattfindet, man fühlt sich fast überall unwillkommen und lästig, Rumgereise durch die ganze Stadt (ist als Touri vielleicht ganz hübsch, aber nicht jeden Tag 3h Öffentliche fahren), falsches Elitendenken (Wer glaubt, dass dieser Misthaufen das Wort "Elite" verdient hat, der ist nicht ganz klar im Oberstübchen...). Das könnte endlos so weitergehen.

Will Euch den Spass nicht vermiesen, die Stadt ist gut, aber es kostet sehr viel Kraft, die man besser nutzen könnte.

sassi80
20.02.2005, 16:44
Ich sag nur "Reformstudiengang"...da haben sich bislang nur wenige über die Charité beschwert.

sunrise10086
20.02.2005, 19:04
Sicher.
Wenn im Regelstudiengang genauso viel Kohle fliessen würde wie im RSM, dann wären die Beschwerden wahrscheinlich auch geringer.
Weiterhin wäre es auch hübsch, wenn auch der Regelstudiengang in den Genuss kommen würde, mal einen Kurs bei einem Oberarzt oder gar bei einem Chef zu haben. Aber das gibt es im Regelstudiengang alles nicht.
Da bekanntlich der Grossteil der Neuanfänger nicht im RSM landet, kann ich trotzdem nur von Berlin abraten.

digiti minimi
29.10.2005, 19:26
@sunrise
also, ich mach dann hier mal wieder n Angebot für Leute, die aus den von Sunrise genannten Gründen zum SS06 (1.klin) aus Berlin weg wollen. Biete einen netten Betrag für einen Tauschpartner und eine Uni, die die von ihm genannten Nachteile nicht einmal im Ansatz hat. Ich muß aus persönlichen Gründen dringend nach Berlin und bin bereit dafür zu zahlen.

Features:

Uni der kurzen Wege: Kurse liegen max 5 Fußminuten auseinander

Top-Organisation vertreten durch die bezaubernde Dipl.Veraltungswirtin Frau Selder, die jedem aus der Patsche hilft.... Probleme gibts hier nicht... alles neu aufgebaut und daher auf dem neuesten technischen und administrativen Stand....Regelstudienzeit? Kein Problem... wers eilig hat... biddeschön..

sehr gutes zahlenmäßiges Prof - Studentenverhältnis... wirklich ne Topbetreuung und Lehre....

Kurs Neurowissenschaften ermöglicht den Erwerb eines zweiten Dr.Titels (rer.nat)... parallel zum Medizinstudium...

und das alles in Magdeburg, der Uni, die bei diversen Rankings schlechtestenfalls auf Platz 2 landete... die Liste läßt sich also noch um einiges fortführen...

Ihr werdet Euch sicher fragen, warum willste dann weg? Wie gesagt... massive persönliche Gründe.... Also, Lust ab dem SS06 in MD weiterzustudieren? Helfe beim Umzug mit VW-Bus und ein paar Helfern (142km sinds nach MD von Berlin aus) und zahle noch einen netten (!!!!!) Betrag als Belohnung.... näheres per PM. Da bin ich ja mal gespannt....