PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander 3 & 4



Seiten : [1] 2

Lava
18.02.2005, 00:30
Vielleicht kennt von euch noch jemand die netten Spielchen Wing Commander 3 & 4. Die waren schon auf Windows '95 schwirig zu installieren (weil man dafür eigentlich DOS brauchte). Weiß jemand, ob es prinzipiell möglich ist, diese Spiele unter Windows XP zu spielen? Ich hätte mal wieder sooooo Lust drauf und wenn ich mich recht erinnere, hab ich WC3 nie wirklich zuende gespielt. :-)

Tombow
18.02.2005, 00:37
Wow, so spät am abend(oder früh am morgen) tummelt sich hier ein weiterer Abandonware-Fan. Und ich dachte, niemand erinnert sich mehr an solche Spieleklassiker wie Wing Commander, X-Wing, TIE Fighter, Crusader, und und und....

Naja, zu deinen Fragen, Jane:

JA, es ist möglich, die Spiele auch unter WinXP(oder auch unter Win2000 und einem X-beliebigen Linux/Unix laufenzulassen).

Man nehme einfach dazu die DOSBox ( http://dosbox.sourceforge.net ), ein kostenloser und ziemlich guter X86+DOS Emulator, installiere und starte die Spiele dann nicht direkt, sondern über die DOSBox. Falls doch Feintuning-ARbeiten nötig sind, so liegt der DOSBox eine ziemlich gute Dokumentation bei.

ANDERE Möglichkeit:
Man nehme nicht die DOSBox, sondern den AbandonLoader (zu haben hier (http://www.angelfire.com/realm/zeroone/) ). Das ist ein Programm, was eher auf ältere Spiele ausgerichtet ist und für die extra eine "passende" Systemumgebung simuliert, mit Vorkonfigurationen für etliche populäre Spiele(so daß man gleich loslegen könnte)

Froschkönig
18.02.2005, 05:51
Ansonsten muß Du bei Benutzung der "DOSBox" dort wenn ich mich richtig erinnere den sogenannten EMS-Speicher "emulieren" (siehe dazu Handbuch von WIng Commander und die Doku der DOSBox, wenn Du nicht weiterkommst, kannste ja hier nochmal fragen ;-) )

Lava
18.02.2005, 10:57
Oje, das klingt so, als ob ich mir damit eher meinen Computer zerschieße, als dass ich das hinkriege *g*
Die Spiele sind eh bei meinen Eltern, also wird's erst im April was. Aber probieren werde ich es mal! :-)


Ich fand Wing Commander jedenfalls supergeil. Zwar hab ich Feigling meistens im Unbesiegbar-Modus gespielt :-D aber diese Filmausschnitte zwischendurch hatten schon was. :-) Nur irgendwie sahen die Kilrathy im 4. Teil etwas komisch aus.

Froschkönig
18.02.2005, 15:09
Nur irgendwie sahen die Kilrathy im 4. Teil etwas komisch aus.
Das ist NIX gegen den dazugehörigen Kinofilm *graus* :-D

Hellequin
18.02.2005, 15:22
Das ist NIX gegen den dazugehörigen Kinofilm *graus* :-D Ein Film, in dem Freddie Prinze jr. mitspielt, kann einfach nur schlecht sein.:-))

Evil
18.02.2005, 15:27
Ein Film, in dem Freddie Prinze jr. mitspielt, kann einfach nur schlecht sein.:-))
Eben! Wer da reingeht, ist selber schuld! :-D

Evil
18.02.2005, 15:30
Menno, jetz fühl ich mich schon wieder alt :-D

Ich hab noch Wing Commander I gespielt...

Froschkönig
18.02.2005, 15:47
Eben! Wer da reingeht, ist selber schuld! :-D
Tja, aber DER FILM kam leider zu mir...blöde Videoabende *ggg*

@Evil: Hab auch irgendwann mal mit Wing COmmander I angefangen...ach was...angefangen hab ich mit Space Invaders auf dem alten Atari *g*

Evil
18.02.2005, 15:55
Oder "Gods" und "Lemmings" auf'm AMIGA.... oh mist, gleich kommt hier bestimmt wieder der Hinweis auf die Suchfunktion und den Computer-Thread :-)) :-D

Tombow
18.02.2005, 16:33
Hmm...spielt jemand hier noch Warlords/Warlords2, SimCity, Wolfenstein 3D oder DOOM/DOOM2?

Bäh, Frosch...du hättest nicht Space Invaders erwähnen sollen....das ist das zweite Spiel, nach dem ich süchtig geworden bin.....hab' s versucht, durch Space Invaders vom Lode Runner loszukommen(noch auf nem alten Apple II)....hat aber nicht geklappt, am Ende war ich nach beidem süchtig.

alex1
18.02.2005, 17:06
Meine schwierigste Situation in WC3 war, mit welcher Dame ich zum Schluss durchbrennen sollte.
Die Pilotin oder die Ingenieurin?
Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, habe ich die Pilotin genommen, weil ich die süßer als die andere fand. Allerdings ist dann die Ingenieurin abgehauen, und ich wußte nicht mehr wie ich die ganzen Raketen auf mein Schiff laden sollte.
Ich hab's ja zuvor nie gemacht, die hat das immer für mich übernommen.
Resultat: In der nächsten Mission war ich schnell tot.
Also habe ich mein letztes savegame nochmal geladen und bin mit der Ingenieurin durchgebrannt und hab die Kilrathi endlich besiegt.
Allerdings glaube ich war ich der einzige Pilot auf diesem letzten Himmelsfahrtkommando, alle andere waren entweder tot oder abgehauen.
War ziemlich gruselig...
Und so wird einem klar wie das Schicksal eines ganzen Universums von der Wahl nach der richtigen Frau abhängt!
Oder zumindest kam mir das damals so vor, ich glaube ich war 14 zur Zeit oder so ähnlich...
:-blush :-blush

Die Niere
18.02.2005, 18:33
Ich hab damals auch noch auf einem 286er WCI gespielt...war irgendwie ganz cool diese nicht ganz strikten Verläufe...

Aber kennt einer den Outtake aus WC3, wo der eine dicke Schauspieler mitten in der wichtigen Szene in der Bar plötzlich zu Mark Hamill sagt: "Aren't you the guy from Star Wars???"

Herrlich!!!

gruesse, die niere

Lava
18.02.2005, 18:40
Das waren noch Zeiten. Ich hatte noch keinen eigenen Computer sondern hab im Büro meines Vaters gespielt - jeden Abend. Es war dunkel und dann dieser irre Vorspann von WC3 mit diesen fiesen Kilrathi.... und ich fand diesen einen Typ so cool, wie hieß der noch.... der auch in Star Trek VII den Bösen gespielt hat.

beckspistol
19.02.2005, 00:39
ich fand diesen einen Typ so cool, wie hieß der noch.... der auch in Star Trek VII den Bösen gespielt hat.

Malcolm McDowell

--> Clockwork Orange

EDIT:

das gute alte rein-raus-spiel

netfinder
19.02.2005, 01:07
ich glaub ich muss mir das spiel mal wieder kaufen!

Lava
19.02.2005, 10:58
Hab ich euch jetzt angesteckt? :-)

@beckspistol: Genau. Nur dass ich Clockwork Orange noch nicht gesehen habe. :-D

Froschkönig
19.02.2005, 11:04
Hab ich euch jetzt angesteckt? :-)
*grr* Dabei hab ich doch auch ohne WC wieder auszugraben keine Zeit für gar nix :-D

Dr. Pschy
19.02.2005, 11:10
Achja, nur nebenbei, ich bin auch wieder der Sucht verfallen. Grrrrr!

Im uebrigen hab ich auch wieder Tie Fighter ausgegraben. Herrlich. Immer wieder genial mal die "eigenen" Schiffchen unter Feuer nehmen zu koennen :-))

Froschkönig
19.02.2005, 11:12
Im uebrigen hab ich auch wieder Tie Fighter ausgegraben. Herrlich. Immer wieder genial mal die "eigenen" Schiffchen unter Feuer nehmen zu koennen :-))
MIST MIST MIST !!! HAst Du das jetzt sagen müssen ??? Wo ich doch das immernoch mal wieder spielen wollte...habs in dem Geheimbund des Imperators immernur bis zur Vorletzten Stufe geschafft...CD such *grrr*