PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung/Examen



hallohaldol
18.02.2005, 11:34
heyho,
wollte mal fragen ob sich hier im forum noch mehr wartende mit kr.pfl. ausbildung rumtreiben die auch im sommer examen machen?bin selbst auch oberkurs,habe jetzt 3 wochen urlaub und mein halber kurs lernt schon :-lesen ich frage mich ob es schon sein muß...vieles ist ja nicht so anspruchsvoll,aber von der stoffmenge her ist es doch gar nicht mal so wenig.ums bestehen geht es mir nicht,da bin ich mir sicher und zum ws nen platz zu bekommen,da bin ich auch sehr zuversichtlich :-top also wäre ja die note auch egal ob jetzt 1 oder 3 (höchstens für evt. jobben neben dem studium),aber irgendwo ist man ja dann doch ehrgeizig :-stud naja,wollte halt mal fragen was andere azubis so darüber denken oder wie ihr es handhabt!
liebe grüße hallohaldol

Pflegeplanung:

Problem: Hallohaldol lernt noch nicht
Ziel : umfassendes Prüfungswissen ist vorhanden
Maßnahmen :Urlaub geniessen :-dance :-party [-::-]

Vicious
18.02.2005, 12:31
Hi,
ich habe letzten Oktober Examen gemacht.
Habe vorher eigentlich gar nix gelernt und war in der Schule nur dann anwesend wenn zwingend nötig. Habe meistens ne Fehlzeitmeldung abgeheftet (war bei uns so Vorschrift) und am nächsten Tag hab ich sie dann wieder raus genommen wenn es noch kein Dozent bemerkt und abgezeichnet hatte. Bei den Dozenten abgemeldet hab ich mich nie und irgendwie hat es im Grunde auch keinen interessiert. Wir waren ein "Sauhaufen" und kaum einer hatte nen Plan :-)

Vorm Examen hatte ich dann doch etwas Panik...Aber ist echt locker zu schaffen. Musst einfach "Altklausuren" lernen. Das reicht fürs Schriftliche völlig aus. Die Fragen wiederholhen sich alle. Und im Mündlichen ists auch nicht anders.
Unsere Dozenten waren sehr kulant und grosszügig im herausgeben der Prüfungsfragen.;-)
Die Pflegeplanung, die ich bei der praktischen Prüfung abgegeben habe, war die zweite (nach der aus der Mittelkursprüfung), die ich überhaupt je verfasst habe. :-blush

Also mach dir keinen Stress. Da durch zu fallen ist ne Leistung..nicht es zu bestehn. Und so schlecht war es bei mir nichtmal. Hatte praktisch ne eins und schriftlich und mündlich ne zwei...

Drücke dir die Daumen
:-top

Hellequin
18.02.2005, 14:05
@Vicious: Das Problem ist, das man das nicht so verallgemeinern kann. Wie die schriftliche Prüfung ausschaut, hängt halt nicht zuletzt vom jeweiligen Bundesland ab, und das Niveau von der praktischen und mündlichen unterscheidet sich auch stark von Pflegeschule zu Pflegeschule. Wobei nach dem Examen auch nie wieder jemand meine Noten sehen wollte.;-)

HonorisCausa
18.02.2005, 14:30
Lernen?? :-blush

Habe bis jetzt zwar erst die Probezeitprüfung und das Vorexamen hinter mir, aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich für diese Ausbildung nicht lernen muss!!
Ab April winkt dann der Oberkurs und wenn es nach mir geht kann es ruhig so weitergehen.... :-party ....

Trotzdem: ich mache drei Kreuzzeichen und ein fünf Luftsprünge wenn ich endlich die Zusage in Händen halte!

Vicious
18.02.2005, 14:48
@Vicious: Das Problem ist, das man das nicht so verallgemeinern kann. Wie die schriftliche Prüfung ausschaut, hängt halt nicht zuletzt vom jeweiligen Bundesland ab, und das Niveau von der praktischen und mündlichen unterscheidet sich auch stark von Pflegeschule zu Pflegeschule. Wobei nach dem Examen auch nie wieder jemand meine Noten sehen wollte.;-)

Das stimmt schon, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sich die Dozenten in keinem Bundesland mit ihren Kursen blamieren wollen und somit überall ähnliche Hilfestellung und entsprechende Prüfungsfragen zur Verfügung stellen.

Cassy
18.02.2005, 15:44
Also ich habe auch im Sommer mein Examen, und ich lerne noch nichts. Wieso denn auch? Bisher kam ich auch ohne Lernen ganz gut durch die Ausbildung (momentan Schnitt von 1,X). Und bis zum Examen sind es ja auch ncoh ein paar Wochen. Wobei es in meinem Kurs auch Personen gibt, welche schon seit Monaten lernen. :-lesen
Mir ist mein Schnitt im Examen auch relativ egal, denn irgendwie bekomme ich schon eine Arbeitsstelle.
Also unser Examen wird nicht all zu einfach werden, da die Fragen das LPA stellt, und nicht die KrPfl-Schule und die Dozenten. Aber auch das haben vor mir schon so viele Personen geschafft, wieso denn dann nicht auch ich???

Vicious
18.02.2005, 19:04
Bei uns wurden die Fragen selbstverständlich auch nicht von der Krankenpflegeschule formuliert, sondern kamen in einem versiegelten Umschlag ähnlich wie beim Abi. Aber da die ja schon ein paar Jahre Berufserfahrung haben wissen die trotzdem was da gefragt wird und können Tipps geben. Ich hatte nen ganzen Stapel Examensfragen von Examina aus den Jahren zuvor. Die Fragen wiederholen sich nach einer gewissen Zeit einfach alle. Das wird wohl in allen Bundesländern ähnlich sein. :-keks

Kati 27
18.02.2005, 20:20
@ Cassy:
Vorsicht! Der Stellenmarkt in der Krankenpflege sieht bescheiden aus.
Da kommt es schon auf die Examennote an.

Aber der Theorieteil ist auf jeden Fall zu schaffen. Ich habe Ende Juni angefangen, der schriftliche Teil war Mitte August! Für die mündliche habe ich zwei Wochen gelernt.
Im praktischen Teil war das bei uns ähnlich wie bei der Fahrprüfung: alles kann passieren!

Viel Glück beim Examen!

Cassy
18.02.2005, 20:25
@Kati 27

Ich weiss dass der Stellenmarkt momentan nicht rosig aussieht, aber zur Not geh ich auch für ein Jahr zu einer Sozialstation, die suchen immer Personal. Und so schlecht wird meine Note sicherlich nicht werden. ;-)

agouti_lilac
20.02.2005, 18:40
Wann ich mit dem Lernen fürs Examen anfange? So wie ich mich kenne, kurz vor knapp. :-))

Wobei ich mir keine Sorgen wegen Krankeitslehre oder Anatomie/Physiologie mache, sondern eher wegen der Krankenpflege. Das will so gar nicht gern gelernt werden.:-D :-nix

Unsere Zwischenprüfung lief übrigens besch...eiden. Bin mal gespannt, wie das Examen wird.

Dr. Pschy
20.02.2005, 19:08
Hab fuer das RA-Stex ca. 2 Wochen investiert, hat vollkommen gereicht fuer nen 1,6-Abschluss. Hilft mir nur nicht weiter, weil nicht mal die Besten mehr ne Stelle bekommen...

brunhilde
21.02.2005, 10:27
ich habe für die schriftl. die ganzen altfragen gekreuzt und für die mündliche meinen ordner gründlich sudiert ( hat ungefähr zwei wochen gedauert).
das hat locker gereicht. ausserdem habe ich ne zeit vorher mit einem kleinen grüppchen nicht so guter leute aus meinem kurs so ne art nachhilfe gemacht, davon hab ich sicher auch profitiert...
aufregend war die ganze sache aber trotzdem, war schliesslich mein 1. examen.