PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium oder Durchschnitt



Verena84
18.02.2005, 15:26
Bei der Tabelle mit dem Hochschulverfahren, wo die einzelnen Unis aufgezählt sind, stehen ja die Kriterien Ortspräferenz, Notendurchschnitt und Sozi.krit.
wenn da steht
Würzburg
Ortspr. 1, Schnitt 1,9, Soz. 4

was steht an erster Stelle?

Istr also auch einer mit 1,7 und Soz.krit 5 reingekommen?? :-nix

Danke und liebe Grüße

lomardo
18.02.2005, 15:57
ja ist man, wenn man würzburg als erste wahlstadt angegeben hat.

nur für die 1,9er gilt: die mit soz.krit. 4 kriegen einen platz.
also die 1,9er mit soz.krit. 5 kriegen keinen..
alle besseren kriegen natürlich einen.

Dr. Pschy
18.02.2005, 16:03
Steht doch klar drueber:

"Die nach der Übersicht auf der vorherigen Seite "vorausgewählten" Bewerberinnen und Bewerber werden überwiegend nach der Durchschnittsnote auf die Hochschulen verteilt"

Das heisst, bis 1,9 und 4 WS mit Ortspraeferenz 1 wurden Leute nach Wuerzburg vorverteilt.

Fuer die eigentliche Zulassung ist die rechte Spalte von Bedeutung. Und da der Wert dort 1,7 bei 6 WS ist, hat 1,7 gereicht - allerdings nur mit 6 Wartesemester.

Dr. Pschy
18.02.2005, 16:06
lomardo:

stimmt nicht, da die linke Spalte nur die Vorverteilung darstellt. Du darfst nicht vergessen, dass ja 3x mehr Leute ausgewaehlt werden als Studienplaetze da sind. Und da Wuerzburg im Hochschulverfahren nach Note auswaehlt, ist die rechte Spalte von Bedeutung - also 1,7 mit 6 WS.

Verena84
18.02.2005, 18:34
ja danke okay,

ach mich nervt dieses ZVS Thema, :-notify
mein Problem ist, dass ich mit meiner 1,6 (und nur 4 WS) in BAWÜ zum WS 05/06 knapp an der Dirtektzulassung scheitern werde und deshalb nun mit den Hochschulverfahren taktieren muss. Ich möchte halt auf jeden Fall in der Nähe von zu Hause bleiben( aus persönlichen Gründen) und wohne genau zwischen Heidelberg und Würzburg. Mein Sozialkriterium 4 gilt allerdings nur für Heidelberg (danke ZVS) wobei ich denke, dass in Würzburg leichter reinzukommen ist. Und dann habe ich Angst, dass, wenn ich ne falsche Wahl treffe vielleicht gar keinen Studienplatz bekomme.Ich dreh noch durch ...
Was denkt Ihr denn so, was in meinem Fall besser wäre? Irgendwelche Tipps?

Dr. Pschy
19.02.2005, 07:57
Ok, letztes WS war der NC in Ba-Wue bei 1,5 und 4WS. Aber es ist nicht gesagt, dass er es jetzt wieder sein muss. Evtl. ist ja eine Direktzulassung drin.

Falls es mit der Direktzulassung klappt, siehts fuer Heidelberg doch eh gut aus? Soz.Krit 5 dieses Semester, da hast mit nem 4er doch gute Chancen. Wuerzburg siehts da knapper aus, Soz.Krit. 5 bei Ortspraeferenz 1 und nem Abi von 1,3 wuerde nicht reichen.

Beim Hochschulverfahren ging dieses Semester eine Auswahl nach Note in Heidelberg bis 1,9. Das heisst, ebenfalls gute Chancen, dass du hier reinkommen koenntest, ebenso wie in Wuerzburg ueberigens, die hatten auch 1,9.

Klar ist, du musst pokern. Chancen hast du nur bei der Uni die du an die erste Stelle setzt, das ist klar. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du an dieser Uni dann auch einen Platz bekommst, wenn beim Hochschuljoker beide Unis dieses Semester Studenten bis 1,9 genommen haben. Good luck.