PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure-Basen-Haushalt



boarding_girl
18.02.2005, 16:50
Hi :-)

Wahrscheinlich stelle ich mich reichlich dumm an, aber vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tip egeben.


Wie erkennt man einfach und schnell eine überkompensierte Azidose oder Alkalose?



BG

Zoidberg
18.02.2005, 17:11
ich dachte immer, überkompensieren ist nicht möglich

brunhilde
18.02.2005, 17:39
überkompensieren geht schon, hab aber gerade keine zeit mehr einzutippen..

ehemalige Userin 24092013
18.02.2005, 19:47
Ob Azidosen oder Alkalosen kompensiert sind oder nicht, lässt sich immer am pH- Wert feststellen.

Bei einem normalen pH und verändertem pCO2 oder stand. Bic oder BE spricht man immer von einer kompensierten Alkalose/Azidose.

(Bsp: pH 7,36; pCO2 11,4; stand. Bic. 38 = resp. Azidose, met. kompensiert)
(Bsp: pH 7,29; pCO2 4,1; stand. Bic. 20 = met. Azidose, resp. teilkompensiert)


Um ein Überkompensieren fest zu stellen oder zu beurteilen, reicht eine BGA meiner Meinung nach nicht aus, besser dazu ist noch eine dazu gehörige AusgangsBGA oder eine FolgeBGA.
Oder:
(Bsp. pH 7,51; pCO2 9,8; stand. Bic. 58 = hier wäre die rest. Azidose metabolisch auf jeden Fall überkompensiert)

boarding_girl
18.02.2005, 20:15
Kann denn jemand folgende Werte erklären?

pH = 7,49
pCO2 = erniedrigt
HCO3 = erniedrigt
BE = -10

FataMorgana
19.02.2005, 07:37
Kann denn jemand folgende Werte erklären?

pH = 7,49
pCO2 = erniedrigt
HCO3 = erniedrigt
BE = -10

Wenn man mal normale Maßstäbe anlegt, das ganz simpel betrachtet und nicht irgend welche theoretisch möglichen Überkompensationen ins Feld führt, handelt es sich dabei doch um eine metabolisch teilkompensierte respiratorische Alkalose.

Challenger
25.02.2005, 21:07
Woher weiß man -wenn man sich nur die Werte anschaut-, dass es sich nicht um ne resp. kompensierte metabolische Azidose handelt? :-peng

Edit: Hm, der pH ist ja an der "oberen Grenze", daher ist ne resp. Alkalose wahrscheinicher.... :-lesen

alctr
26.02.2005, 13:15
ich glaube, da der be ja negativ ist, muss es sich um eine respiratische alkalose handeln, die durch einen abfall der pufferbasen, also metabolisch, kompensiert wurde.

würde bei einer teilkompensierten metabolischen alkalose nicht der be positiv sein, oder habe ich einen denkfehler gerade?

*etwas verwirrt gerade*

boarding_girl
26.02.2005, 13:32
Also zur Erklärung, der Patient hatte seit einem Tag wässrige Durchfälle mit Übelkeit aber ohne Erbrechen.

eatpigsbarf
26.02.2005, 15:00
warum kriegt jetzt jemand mit Durchfall eine respiratorische Alkalose... Hmmm, ich fand dieses Thema schon damals in Physio nie berauschend ;-) ;-)

Challenger
26.02.2005, 15:14
Na ja, vielleicht ist's ja doch ne resp. überkompensierte metabolische Azidose...?

Gibt's sowas überhaupt? Müsste der dann nicht auffällig "hecheln"?

eatpigsbarf
26.02.2005, 16:06
ich denke mal nicht, dass es diese ueberkompensierte metab. Azidose gibt. Denn es wird ja respiratorisch kompensiert, um den Ph wieder in Normbereiche zu bekommen. Und 7,49 sind nunmal zu hoch.

T4N3M1
27.02.2005, 10:14
Was aus Amiland, sehr geil...
--
A RAPID, 5-STEP-METHOD FOR INTERPRETING ARTERIAL BLOOD GASES...

Step one, memorize the normal and 'panic' values:
Normal Values:
pH = 7.35 to 7.45
paCO2 = 35 to 45 mmHg
paO2 = 80 to 100 mmHg
paHCO3 = 22 to 28 mEq/L*
O2 saturation = 95 to 100%
*Note that the paHCO3 should be within 2 mmol of the value in the electrolyte panel. If not, an error has occurred.
Panic Values:
pH = <7.2, >7.6 (remember, <7.0 or greater than 7.7 is deadly)
paCO2 = <20, >70 to 45 mmHg
paO2 = <40 mmHg
paHCO3 = <10, >40 mEq/L
O2 saturation = <60%

Step Two - Determine Acidosis/Alkalosis
Look at the pH value. If it is less than 7.35, the patient is acidotic, if it is greater than 7.45, the patient is alkalotic.

Step Three - Determine the Cause: Respiratory vs. Metabolic
If the patient is acidotic:
Elevated PaCO2 = respiratory acidosis
Decreased PaHCO3 = metabolic acidosis
Elevated PaCO2 AND Decreased PaHCO3 = mixed acidosis
If the patient is alkalotic:
Decreased PaCO2 = respiratory alkalosis
Elevated PaHCO3 = metabolic alkalosis
Decreased PaCO2 AND Elevated PaHCO3 = mixed alkalosis

Step Four - Determine if Compensation is Present or Not
Respiratory acidosis:
elevated PaHCO3 = compensating
normal PaHCO3 = not compensating
low PaHCO3 means that this is a mixed condition
Metabolic acidosis:
low CO2 = compensating
normal CO2 = not compensating
elevated CO2 means that this is a mixed condition
Respiratory alkalosis:
low PaHCO3 = compensating
normal PaHCO3 = not compensating
elevated PaHCO3 means that this is a mixed condition
Metabolic alkalosis:
elevated CO2 = compensating
normal CO2 = not compensating
low CO2 means that this is a mixed condition

Step Five - Determine if the Compensation is Partial or Total
If the condition is compensated, examine the pH. If the pH is in the normal range, the condition is fully compensated. If the pH is not in the normal range, the condition is compensated partially.


Damnach für dieses konkrete Beispiel:
pH = 7,49 --> ALKALOSE, pH ausserhalb der Norm --> TEILKOMPENSIERT
pCO2 = erniedrigt --> RESPIRATORISCH
HCO3 = erniedrigt --> GEMISCHTER ZUSTAND
BE = -10 (entspricht dem erniedrigten HCO3)