PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Latinum



Meyja
18.02.2005, 18:14
Und eine weitere Frage von mir... :-peng
Wird mir das !große! Latinum irgendwie im Medizinstudium und im späteren Beruf von Nutzen/Vorteilen/Nöten sein?
Habe jetzt das Latinum, wär dann halt nur noch nen Jahr bis zum Großen, aber ich habe absolut keine Lust mehr auf Latein (und den neuen Lehrer :-( ) und ab dem nächstem Schuljahr würde es ja ins Abi zählen.
Und würde mich irgendjemand gegebenenfalls danach fragen, warum ich denn nicht noch das letzte Jahr Latein gemacht habe und sich darüber weniger postive Gedanken machen?

Und schon mal zu meiner Verteidigung, durch die Suchfunktion bin ich immer nur aufs Latinum gestoßen! :-))
Das ganze Thema ist sicher für euch Studies ziemlich nebensächlich, sry, würde mich aber über Antworten freuen, da ich bis Freitag meinen Wahlbogen ausfüllen muss! :-notify

Lava
18.02.2005, 18:27
Es bringt nix. Also wenn du Latein nicht abgöttisch liebst oder du bombig bist in dem Fach, kannst du es ruhig abwählen. :-top Es wird dir später nichts anerkannt, medizinische Vokabeln lernt man in der Schule i.d.R. nicht und lateinsiche Grammatik für Fortgeschrittene ist in der Medizin wie Perlen vor die Säue werfen. :-)

Mir hat Latein allerdings Spaß gemacht. :-blush

milz
18.02.2005, 19:31
Ich hab das kleine Latinum und der Nutzen fürs Studium und überhaupt war gleich 0 und außerdem vergißt man den Quatsch sowieso wieder mangels Wiederholung. Hätte besser Französisch als 2. Fremdsprache genommen. Aber vielleicht treff ich mal nen Römer, dann wars nicht ganz umsonst...

Meyja
18.02.2005, 20:10
Aber vielleicht treff ich mal nen Römer, dann wars nicht ganz umsonst...
lol, genau das war mein Grund Latein zu lernen oder fürn urlaub in Lateinland :-music
Aber ne, es hat mir eigentlich auch immer Spaß bereitet bisher und für andere Fächer war/ist es wirklich hilfreich!

Danke für eure schnellen Antworten, jetzt kann ich beruhigt das Ankreuzfeldchen neben Latein in dem Wahlbogen weiß lassen! :-top

FataMorgana
19.02.2005, 07:33
Ich bin auch "Inhaber" eines großen Latinums. Ich muss allen Vorrednern recht geben, dass dies für das Studium so gut wie gar nichts nützt (allenfalls tut man sich beim Deklinieren in Terminologie leichter als Nicht-Lateiner).
Später im Berufsalltag jedoch erleichtert einem Latein das Leben doch ein bisschen. Man muss dazu wissen, dass Latein unter Ärzten (insb. Chef- und Oberärzten) gerne mal als "Geheimsprache" verwendet wird, die der Patient meist nicht versteht. "Das sollten wir lieber extra muros noch einmal besprechen", "die Planung der Demissio", "aufgrund der Aetas des Patienten" sind ein paar Beispiele dafür. Diese Floskeln kann man natürlich auch nachträglich erlernen, da sie eine Tendenz zur Wiederholung zeigen. Doch viele Ärzte können recht gut Latein, und da tut man sich bei "Neuschöpfungen" doch sehr viel leichter, wenn man es selbst auch kann.
Eigentlich ist das alles kein Argument, ein Latinum zu erwerben, wenn man Medizin studieren möchte. War nur eine kleine Randbemerkung.

Rico
19.02.2005, 07:51
Wird mir das !große! Latinum irgendwie im Medizinstudium und im späteren Beruf von Nutzen/Vorteilen/Nöten sein?
Habe jetzt das Latinum, wär dann halt nur noch nen Jahr bis zum GroßenAlso bei uns wurden alle Besitzer eines Latinums (egal, ob groß oder klein) oder eine Graecums in Termi in einen gesonderten Kurs geworfen, der dann eben nicht bei Adam & Eva angefangen hat ("Was ist die o-Deklination?"), sondern gleich Vokabeln, die Prä- und Suffixe (epi, para,... bzw. -itis, -ose) behandelt haben.
Wenn ich unsere Ankunftszeiten in der Mensa richtig in Erinnerung habe, dann waren wir auch schneller in der Mensa als unsere nicht-lateinischen Kommilitonen.

Aber Vorteile des großen Latinums über das kleine wirst Du eher nicht haben...

Sorpresa
19.02.2005, 09:42
und ich dachte es gibt gar kein großes und kleines latinum mehr... also nur noch ein latinum... auf meinem abizeugnis steht jedenfalls weder groß noch klein und ich habs auch bis zum abi gemacht (leicht verdiente punkte...)
hatte damals nachgefragt und die meinten es gibt da keine unterschiede mehr... :-nix
aber es stimmt, viel hats fürs studium direkt net gebracht... bis auf dieses sinnlos deklinieren... es ist eben auch einiges aus dem griechischen...

Rico
19.02.2005, 10:22
Also ich hab definitiv ein großes Latinum, von daher wird es das schon noch geben. :-D

Soweit ich weiß, wurde das "kleine Latinum" umbenannt und heißt seither offiziell nur noch "Latinum."
Aber das Physikum heißt ja auch seit Jahren schon offiziell "Ärztliche Vorprüfung" und ab demnächst dann "1. Staatsexamen" und es wird trotzdem im Volksmund weiterhin Physikum genannt (werden).
Deshalb wird das Latinum eben auch noch oft "kleines Latinum" genannt.

Sorpresa
19.02.2005, 10:49
ach so is das... :-)
dankeschön...

Catilina
19.02.2005, 11:53
[QUOTE=Rico]Also ich hab definitiv ein großes Latinum, von daher wird es das schon noch geben. :-D[QUOTE]

Ne, stimmt so nicht!
Einige Bundesländer haben sich in den letzten Jahren entschieden, die Unterscheidung zwischen Großem und Kleinem Latinum abzuschaffen, während bestimmt in einer ebenso großen Zahl der Länder noch differenziert wird.
In Berlin gibt es bsw. nur noch das -->Latinum, das dem alten Großen Latinum entspricht.
Das Kleine wurde also abgeschafft! Hatte selbst bis zum Ende der 13. Latein als Leistungskurs (wahrscheinlich heißt das überall auch anders) und besitze >das Latinum<.

Meyja
19.02.2005, 12:25
Also bei uns (Niedersachsen, Uni-Stadt Göttingen :-top ) gibts noch 3 verschiedene latina (Latinums?), das kleine nach 4 Jahren Unterricht, ein Jahr später gibts dann das Latinum, und würd ich noch nen Jahr dran hängen, würde ich das große Latinum erhalten. Also etwas mehr als das kleine Latinum hab ich schon erreicht :-))! Naja, schön dass alles bezüglich des Latinums bundesweit so schön einheitlich geregelt ist :-???

Evil
19.02.2005, 12:26
Je nach Uni ist es aber auch völlig wurscht....
In Bochum werden alle in denselben Termi-Kurs gesteckt....

Meyja
19.02.2005, 12:34
kleine frage jetzt noch zu was anderem! wann beginnen denn eure semesterferien und wie lang?

Rico
19.02.2005, 12:51
Is (wie bei Latinum anscheinend) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Meistens fängt das SS irgendwo zwsichen dem 1. und 20.4. an und endet zwischen 1. und 20. 7.
Wintersemester dann von Oktober bis Februar.

Meyja
19.02.2005, 13:10
Dankeschön für die Antwort! :-) Dann hab ihr ja bald alle wieder ein Semester rum :-top