PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni für Klink ?



Angiotensin
18.02.2005, 20:38
Hallo ,

kurz und knapp : welche Uni würdet ihr bundesweit für den Klinischen Teil im Moment empfehlen ? Ich will nach dem Physikum wechseln.

Wichtig sind natürlich die Klassiker : Reputation, Forschung, Organisation etc. oder einfach nur der Gesamteindruck - ich hab mich schon ein wenig erkundigt, es gibt ziemlich viele, aber vielleicht könnt ihr mir ja durch diesen Dschungel helfen.

Noch was : ich sagte zwar Bundesweit, aber lieber wäre mir nördlich der Mainlinie ( also Heidelberg, Freiburg, München fallen schon mal weg - aber ihr könnt gerne eure Meinung zu denen auch sagen, wenn ihr sie empfehlen könnt... )


Danke

Fino
20.02.2005, 21:00
Hallo

ich kann Luebeck empfehlen. Man geht nicht an einer anonymen Massenuni unter, viele Kurse sind recht gut in der Klinik, einige sogar exzellent (Paediatrie) und man kommt puenktlich in seine Kurse rein. Der Semesteranfamg verlaeuft oft chaotisch, aber bisher hat es deswegen keine groesseren Probleme gegeben. Das Niveau ist recht hoch, Sitzscheine gibt es kaum. Wie es jetzt im Rahmen der neuen Studienordnung ist, weiss ich allerdings nicht.

analget
20.02.2005, 23:43
Luebeck ist in Ordnung, gerade weil recht klein. Man kann strukturiert und sicher die Scheine abarbeiten, Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Highlights: Psychiatrie (++), Radio/ Kinder/ HNO/ Neuro (+)

Neanderthal_Man
21.02.2005, 16:53
Zu Göttingen:
hier wird (wie auch an vielen anderen Unis) die Lehre im Moment komplett umstrukturiert. Die Uni ist eher gross (~200 Studenten pro Semester), folglich läuft das ganze Studium ziemlich anonym ab.
Highlight in Göttingen ist die Kardiopulmonale Lehre, hier wird echt viel getan und geboten. Wer später mal Kardioirgendwas werden will, kann hier schonmal einiges lernen.
Durch die Umstrukturierung, die seit 2 Semestern läuft, ist allerdings noch ne Menge Chaos zu bewältigen.
[Zitat Prof. Schöndubel, Herzchirurgie: "Ach, Herztransplantation. Ist gar nicht so schwer. Bringe ich ihnen in 5 oder 6 Wochen bei. Sie sind herzlich eingeladen, sich mal ne OP anzuschauen"]

Angiotensin
28.02.2005, 10:19
Hat sonst jemand noch einen Geheimtip ?
Wie siehts in NRW etc. aus ?
Köln, Münster, Bonn ?

Caipi
06.03.2005, 15:10
Ich kann dir Düsseldorf empfelen, auch wenn ich für´s PJ nach Köln will (liegt aber daran, das ich an ein spez. Lehrkrankenhaus will)

Die Organisation hat sich richtig gut eingespielt bei uns, habe die komplette Umstellung auf neue AO miterlebt, aber dafür, das es alles noch realtiv neu ist, würde ich behaupten, das alles recht gut läuft... in Innere, klin. Chemie, Chirurgie, Orthopädie, Gyn & Uro Fächer-übergreífender Unterricht über ein Jahr (3./ 4. klin. Sem.)

Man wird als Student ernstgenommen (auch wenn es wenige Ausnahmen gibt, aber die gibt´s überall) Leider ist es nicht leicht ins Ausland zu gehen (wenn man das wollte...)
Wenn du willst, kannst du forschen (exp. Doktorarbeit) ohne Freisemester....

Gut ist auch unsere Bibliothek, wenn du nicht willst, musst du bei uns eigentlich keine Bücher kaufen, kann man sich alles leihen!

Noch was gutes, die gesamte Einschreibung läuft online, und die Semester haben bei Yahoo Gruppen, in denen wichtige Uni-Dateien veröffentlich werden (PowerPoint-Dateien aus Vorlesungen, Klausuren usw.) Eine gute Comunity!

In der Vorklinik habe ich die Uni noch verflucht, aber jetzt gefällts mir gut hier in Düsseldorf...

Zur Stadt: D. ist keine typische Studentenstadt (eigentlich ein wenig schade), aber mit den richtigen Leuten kann man trotzdem Spaß haben und die finden sich eigentlich immer :-) Sonst ist Düsseldorf eine sehr schöne Stadt am Rhein!

Für weitere Info´s http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/Studiendekanin/index.htm

oder unter http://de.groups.yahoo.com/group/Block_AB/
http://de.groups.yahoo.com/group/Block_CD/
http://de.groups.yahoo.com/group/Block_EF/
http://de.groups.yahoo.com/group/testatfragen/
www.klinisches.info

Schau doch einfach mal rein!

Angiotensin
07.03.2005, 18:33
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos zu Düsseldorf....

Kannst du auch was zu Köln sagen ?

dreamchaser
08.03.2005, 17:43
Hallo,
muss hier jetzt auch mal was für Hannover schreiben: ich habe nach dem Physikum nach Hannover gewechselt und finde es klasse. Wir haben 3 Tertiale a 10 Wochen pro Jahr, die Studenten eines Jahrganges sind in 3 Gruppen a 100 Leute aufgeteilt. Alle Kurse werden 3 mal pro Jahr angeboten, man hat u.a. ein Freitertial für Doktorarbeit oder Ausland, was man sich auch so legen kann, wie es für einen selbst passt. V.a wird in Hannover die Kritik von Studenten ernst genommen: hier wird innerhalb eines Jahres umstrukturiert, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll - und zwar immer in Absprache und Anregung von Studenten!!!
Wenn du weiter Infos haben willst, schau einfach mal unter www.mhh-asta.de oder www.mh-hannover.de (Studi-Seite wird allerdings gerade aktualisiert...neue Seiten wählen!)
Übrigens haben wir nur 3000 Studenten an der MHH, weil wir ja ne medizinische Hochschule sind!
Dreamy

Angiotensin
09.03.2005, 17:09
Hannover scheint immer mehr in die engere Wahl zu rücken, ich hab da schon einen anderen Thread laufen, aber kannst du mir auch sagen, wie die Chancen stehen, nach dem Physikum genommen zu werden ?
Ich werde nach 5 VK erst mein Physikum haben, wird das überwiegend nach Note entschieden oder nach FS ?

eatpigsbarf
09.03.2005, 19:12
Du kannst ja mal im Studentensekretariat von der MHH anrufen (0511-532-6018). Der Leiter des ganzen heisst Herr Friedrichs und hat davon viel Ahnung und ist dazu noch wirklich sehr nett.
Ich persoenlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die so extrem auf die Fachsemester achten. Vielleicht zaehlt die Note ja wirklich mehr. Aber, wie gesagt, ist nur meine persoenliche Vermutung. ;-)

Unregistriert
13.03.2005, 15:38
geh ins Ausland - oder an eine Uni, die viele gute Kontakte (Erasmus) ins Ausland pflegt!

Das bringt weit mehr als der deutsche Unieinheitsbrei...

ausserdem zählen Freunde, persönliches Wohlbefinden usw. ja wohl mehr, als ein guter Radiokurs in Lübeck oder tolle Pathopräparate in Giessen....

viel Erfolg!

eatpigsbarf
13.03.2005, 18:05
geh ins Ausland - oder an eine Uni, die viele gute Kontakte (Erasmus) ins Ausland pflegt!

ausserdem zählen Freunde, persönliches Wohlbefinden usw. ja wohl mehr, als ein guter Radiokurs in Lübeck oder tolle Pathopräparate in Giessen....


Ganz so undifferenziert sollte man es nocht sehen, da nunmal bei den Meisten wirklich die Hauptteil der Klinik in Deutschland stattfindet und was bringt es mir dann, 3 Jahre schlechte Kurse zu haben fuer 6 Monate Ausland? Und einen Auslandsaufenthalt (oder eben Auslandsfamulatur) kann man sich eigentlich immer auch selber organisieren. Gleiches gilt fuers PJ. Auch kann man immer versuchen, noch ueber freie Erasmusplaetze an fremden Unis ins Ausland zu kommen. Klappt meist alles, wenn man sich wirklich dahinterhaengt. Oder man geht eben an eine andere Stadt in ein anderes Land als geplant. Ein bisschen Flexibilitaet ist ja auch nicht schlecht...
Insofern wuerde ich dann tatsaechlich die Erasmusprogramme der neuen Uni wirklich sehr weit bei meinem Uniranking ans Ende stellen. Denn, Du brauchst die Klinikscheine (und ja mitterlweile auch die Kursnoten), um zum Staatsexamen zugelassen zu werden und letztendlich da halbwegs positiv die Uni abzuschliessen, nicht einen Auslandsaufenthalt. Der ist zwar hervorragend, aber nicht entscheidend fuer die klinische Ausbildung. Sozusagen ein kleines Schmankerl...

Auch finde man neue Freunde in anderen Staedten. Und mit neuen Freunden und einer guten Wohnathmosphaere etc. kommt dann ja auch das persoenliche Wohlbefinden.