PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Clerkships



Dabididu
18.02.2005, 21:45
Hallo,

möchte mich gerade für ne Famulatur in den USA bewerben und muss dort meine bereits absolvierten Core Clerkships angeben. Was ist damit genau gemeint? Sind das ganze Fächer , die man schon gemacht hat z. B. Innere, oder meint man damit Blockpraktika oder Famulaturen?

Vielen Dank im voraus, freu mich über jede Antwort :-top

el_corazón
19.02.2005, 13:00
Core Clerkships entsprechen, glaub ich, am ehesten unseren Famulaturen und werden von den amerikanischen Studenten im 3. Studienjahr belegt, sind von Uni zu Uni evtl. verschieden, i.d.R. aber Innere, Chirurgie, Ob/Gyn, Pädiatrie, Allgemeinmedizin und Psychiatrie.
Ich würd also die bisherigen Famulaturen angeben, aber falls du schon irgendwelche Blockpraktika abgelegt hast, würd ich auch erwähnen.

eatpigsbarf
19.02.2005, 13:21
Die Core clerkships in den USA sind eigentlich die jeweiligen Kurse, die normalerweise dort von den Studenten im 3. Jahr belegt werden (also Innere, Paediatrie, Gyn, Chirurgie, etc.). Ist nicht direkt mir unseren Famulaturen zu vergleichen, da es bei denen ja gleichwertig mit unseren klinischen Kursen (die dann mit Schein abgeschlossen werden) ist.
Aber, da wir ausserhalb der Famulaturen ja nie fuer mehr als 4 Wochen in einem Fachgebiet arbeiten, kannst Du ruhig Deine Famulaturen angeben - es kann allerdings sein, dass das Krankenhaus auch eine Bestaetigung haben will, dass Du eben alle Kurse aus dem amerikanischen 3. Jahr auch schon erfolgreich abgeschlossen hast. Denn es eiht fuer die Amerikaner sonderbar aus, wenn man im 7. Semester ist und "nur" 2 mal 4 Wochen im Krankenhaus gearbeitet hat. Da sind die Systeme einfach unterschiedlich. Daher kann es eben sein, dass Du abgeschlossene Kurse mit angeben muesstest (denn viele amerikanische Krankenhaeuser wollen ja, dass man auch als Famulant auf dem Stande eines amerikanischen Medizinstudenten des 4. Jahres ist - haengt aber, Gott sein Dank, vom jeweiligen Krankenhaus ab). ;-)