PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimentelle Doktorarbeit



Schillerlocke
18.02.2005, 22:57
Hallo Kommis,

bin momentan im 1. klin. Sem. und plane evtl. in nächster Zeit eine experimentelle Dr.-Arbeit anzufangen.
Wollte fragen, ob die Doktorväter nach der Physikumsnote und evtl. Abinote fragen oder nicht und ob man, wenn diese zu schlecht sind, nicht akzeptiert wird.
Habe schon davon gehört, dass es manche Dr.-Väter geben soll, die eine 2 im Physikum voraussetzten und wollte fragen, ob da was dran ist.

dödl
19.02.2005, 08:56
Ich kenne von keinen der nach der Physikumsnote oder sonstiges gefragt wurde. Ich selbst wurde nur gefragt, ob ich schon einmal in einem Labor gearbeitet habe. Die Noten ist glaub ich für die Doktorväter völlig uninteressant. Mach dir darüber keine Gedanken.
Gruss
Dödl

Lava
19.02.2005, 10:40
Das hängt wahrscheinlich von Angebot und Nachfrage ab. In Freiburg scheint es zur Zeit ein ziemliches Überangebot an Doktorarbeiten zu geben. Ich wurde auch nicht nach der Note gefragt sondern mein Doktorvater war froh, dass überhaupt jemand diese Arbeit machen will. Er hat halt jedem ganz offen und ehrlich - und vielleicht auch übertrieben - erzählt, wie schwer das ist, wieviel Zeit man reinstecken muss, wieviel Frust man haben wird und dass die Uni neben der Diss eher zweitrangig sein würde. Das hat die meisten abgeschreckt. :-D

rogerM
19.02.2005, 13:29
Das hat die meisten abgeschreckt. :-D

und das wahrscheinlich auch zurecht.

Lava
19.02.2005, 19:01
So steigt die Chance, dass sich jemand mit der Arbeit befasst, der es wirklich will. ;-)

sunnymoon
19.02.2005, 23:46
kann mich nur meinen vorrednern anschliessen. denen ist es egal, was du für eine note hattest. hauptsache du bist für die arbeit engagiert und die haben später gute daten, die sie veröffentlichen können.
also mach dir keine sorgen ;-)

test
19.02.2005, 23:49
Ich hab schon von Leuten gehört, die danach gefragt haben und bestimmte Mindestansprüche hatten. Allerdings ist das Angebot an Doktorarbeiten so riesig, dass man trotz allem die freie Auswahl hat ;-) :-angel

McBeal
20.02.2005, 08:32
Ich habe mehrere mögliche Doktorväter nach Arbeiten gefragt und KEINER hat nach einer Note gefragt. Trotzdem wurden mir dann sofort zwei Arbeiten angeboten. Ich denke, dass echtes Interesse am Stoff und eine gute Begründung, warum man genau diese Arbeit machen möchte bzw. in diesem Fach schreiben möchte, für die Doktorväter viel aussagekräftiger und wichtiger sind, als gute Noten.

Alles Gute und viel Spaß an Deiner Arbeit,
Ally