PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE Umfrage – warum Medizin studieren? zum 1000.sten... – aber diesesmal richtig!!

Seiten : 1 [2] 3

Lava
24.02.2005, 14:53
Da kann ich eine Geschichte erzählen: meine erste Famulatur habe ich in meinem Heimatkrankenhaus gemacht in der Unfallchirurgie. In dem Krankenhaus machen auch einige meiner ehemaligen Klassenkameraden eine Ausbildung zur Krankenschwester und das Wiedersehen mit denen auf "verschiedenen Seiten" war schon mehr als komisch. Man wird sehr zurückhaltend behandelt. Irgendwo sicherlich aus Respekt, aber auch.... wie soll ich sagen... eine Mischung aus "Feindbild Arzt" und Neid. Besonders peinluch war es, als mir eine ehemalige Klassenkameradin im OP die Stirn abwischen musste. Ich meine, da KANN man sich einfach nicht mehr so locker und ungewzungen verhalten wie früher...

medimädchen
24.02.2005, 16:35
Besonders peinluch war es, als mir eine ehemalige Klassenkameradin im OP die Stirn abwischen musste. Ich meine, da KANN man sich einfach nicht mehr so locker und ungewzungen verhalten wie früher...

...also bei mir haben meine Klassenkameraden das schon zu Schulzeiten gemacht...einer für die Schweiß-von-der-Stirn-Wischerei, einer für den Palmenwedel und eine brachte immer kleine Leckerein für mich mit *nur Spaß machtzz* :-)

...also mir hat noch keiner den Schweiß von der Stirn gewischt - mir ist höchstens mal mein Mundschutz hinten wieder festgeknotet, weil ich mit sterilen Händen bemerkt habe, das er immer weiter runter rutscht. Aber mein Gott, da fragt man halt mal nett und dann ist das ok...ich würd das auch jederzeit bei anderen machen.

Lava
24.02.2005, 16:53
Keine Frage, würd ich auch. Aber wenn wir mal in der Umkleidekabine waren... die Atmosphäre war einfach etwas angespannt. Mag daran liegen, dass wir schon früher nie die besten Freunde waren ;-)

synosoph
24.02.2005, 18:28
Habe jetzt noch nicht geantwortet. Kann ich auch mehrmals abstimmen? Also ich müßte mindestens 5-7 Sachen anklicken. Aber einen Grund hast Du vergessen, Lioness - und in diesem verschmelzen alle äußeren und inneren Bedingungen zusammen mit dem nicht rational Ergründbarem, mit Intuition, Führung, Bestimmung...: B e r u f u n g. Ob das auf mich zutreffen wird und ich das "in mir liegende Traumbild" (s.u.) verwirklichen werde, kann ich aber erst sagen, sobald ich den B e r u f des Arztes ausübe (oder ausgeübt habe).

Dazu ein Zitat von HERMANN HESSE:

Daß ein [Mensch] den Beruf finde, den er nicht bloß einigermaßen auszufüllen imstande ist, sondern der das in ihm liegende Traumbild zu erwecken und ins Leben zu gestalten vermag, der ihn nicht nur nährt und ehrt, sondern steigert und erfüllt, das geschieht nicht allzu häufig, und es müssen viele Umstände zusammentreffen, wenn es glücken soll. Wir neigen vielleicht allzu sehr dazu, aus den Lebensläufen begabter Männer der Vorzeit, der sogenannten Genies, ein Schema zu machen und uns damit zu beruhigen, daß schließlich noch jedesmal der wirklich Starke und Begabte seinen Weg gefunden und den ihm gebührenden Platz erreicht habe. Diese allzu bürgerliche Annahme ist nichts als ein feiges Wegblicken von der Wirklichkeit; es sind nicht nur viele jener berühmten Genies trotz hoher Leistungen nie das geworden, wozu der Wurf und die Berufung in ihnen lag, sondern es sind auch zu allen Zeiten unzählige der Höherbegabten einfach durch äußere Umstände nicht, oder zu spät, auf den ihrer würdigen Weg gekommen. Daß auch ein unseliges und mißglücktes Leben von manchem nicht bloß ertragen, sondern am Ende mit dem amor fati umfangen und geadelt werden kann, hat damit nichts zu tun.

Ich bin dafür, daß ich nicht alles weiß - auch nicht über mich! :-dafür ;-)

Timba
24.02.2005, 18:45
@ synosoph: Das richtige Zitat am richtigen Platz! :-dafür :-top

medimädchen
25.02.2005, 07:43
"Berufung"...find ich klasse. Das sagt so viel in einem Wort. Ich glaub, wenn ich das in der Liste gefunden hätte, hätt ich das auch angekreutz. Also, memo Lioness...für die nächste Umfrage!!! :-lesen

Loish
25.02.2005, 14:09
"Berufung"...find ich klasse. Das sagt so viel in einem Wort.
Eben drum stehts nich da! :-D
Naja, meinetwegen kanns ein Mod ja hinzufügen. Wär doch mal gespannt wie oft das angekreuzelt werden würde. Also ich würds nich ankreuzen, das weiß ich schon.

medimädchen
27.02.2005, 18:04
...dann verrat uns doch mal, was du ankreuzen würdes lioness!!!

Loish
28.02.2005, 16:26
Interesse am menschl. Körper, weil einem danach noch so vielfältige Wege offen stehen (obwohl ich mir da eher nur Forschung vorstellen konnte) und Herausforderung (:-blush) - zumindest waren das damals die Gründe, die mich bewegt haben das Wörtchen Medizin auf den ZVS Bogen zu schreiben... :-))
Und - wenn ich so zurückdenke - sicher auch ein bisschen von "weiß ich selber nich so genau" dabei... jetzt immer noch, eigentlich.... :-) Geht doch sicher den meisten ein Stück weit so :-) Wie könnts auch anders sein.

Lava
28.02.2005, 17:47
Ich halte es für Quatsch, das noch hinzuzufügen, weil schon so viele an der Umfrage teilgenommen haben. Wer meint, berufen worden zu sein (ich übrigens ganz bestimmt nicht - zumindest war das kein Grund für mich, mit dem Studium anzufangen), kann das ja hier reinschreiben.

Gipfelstuermer
20.01.2007, 15:55
warum wollt ihr eigentlich medizin studieren und arzt werden?!

(doch, das meine ich ernsthaft!!!)

michael333
20.01.2007, 16:01
Warum studierst du Medizin??
Ich möchte es gerne, weil ich mir kein anderes Fach vorstellen kann, dass so interessant ist, wie die Medizin. Zu wissen, wie man selbst "funktioniert" fände ich faszinierend!

Gipfelstuermer
20.01.2007, 16:09
Warum studierst du Medizin??

weil ich mir was anderes darunter vorgestellt hatte!!!

Ich möchte es gerne, weil ich mir kein anderes Fach vorstellen kann, dass so interessant ist, wie die Medizin

vielleicht liegts an deiner vorstellungskraft?!

Zu wissen, wie man selbst "funktioniert" fände ich faszinierend!

dafür brauchst du kein ja medizinstudium. mich interessiert auch was so auf dem jupiter los ist, aber deswegen studiere ich nicht astrologie!

Gipfelstuermer
20.01.2007, 16:26
"Interesse am menschlichen Körper" find ich eigentlich auch interessant, aber dann kann ich doch aufn strich gehen, oder?!

...okok, ich geh wieder lernen...

KingLoui
20.01.2007, 16:31
Also ich finde Medizin nach wie vor ein Superstudium. Allerdings mache auch ich da mittlerweile kleinere Abstriche.

Gipfelstuermer
20.01.2007, 16:36
Also ich finde Medizin nach wie vor ein Superstudium. Allerdings mache auch ich da mittlerweile kleinere Abstriche.
fand alles *******. dachte immer es würde besser werden. war auch so bis zum pj eben. ab da gehts merklich rückwärts... schade eigentlich!

michael333
20.01.2007, 17:27
dafür brauchst du kein ja medizinstudium. mich interessiert auch was so auf dem jupiter los ist, aber deswegen studiere ich nicht astrologie !

Stimmt. Wenn ich mich dafür interessieren würde was auf dem Jupiter los ist würde ich auch nicht Astrologie studieren. Kann mit so einem Esoterik-Quatsch nichts anfangen. Vielleicht aber Astronomie.
:-D

Gipfelstuermer
21.01.2007, 13:43
na da hast du mich aber voll erwischt!!!

KingLoui
21.01.2007, 14:27
fand alles *******. dachte immer es würde besser werden. war auch so bis zum pj eben. ab da gehts merklich rückwärts... schade eigentlich!

Versteh ich nicht! Wenn du das arbeiten in der Klinik doof findest dann geh' doch in die Forschung oder in die Lehre z.B in der Anatomie. Es gibt doch tausend Möglichkeiten!

Gipfelstuermer
21.01.2007, 15:22
äh, wo hab ich geschrieben, dass ich es doof finde in der klinik zu arbeiten?! :-peng :-oopss :-wow