PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo werde ich landen?



Fabe
19.02.2005, 11:57
Hallo!

Kurz die wichtigen Daten: Abi(Hessen) 2001 mit NC 2,7. Seitdem Zivi+Krankenpflegeausbildung in Bayern(noch bis 15.Sep 2005).

Eltern sind wohnhaft in Hessen. NÄCHSTGELEGENE UND GLEICHZEITIG WUNSCHUNI : MAINZ(Rheinland-Pfalz)

Hab ich mit meinen 8WS überhaupt eine Chance dort genommen zu werden?


Viele Grüße

Fabian

PS: Sollte ich Mainz wirklich als Erstwunsch angeben??

Dr. Pschy
19.02.2005, 12:06
Zunaechst einmal musst du die StudienPLATZvergabe von der ORTsverteilung unterscheiden.

Du hast zum kommenden Wintersemester 8 WS mit 2,7. Das haette dieses mal gereicht. Eine Chance auf Zulassung ueber Note bzw. Hochschulverfahren ist mit 2,7 relativ ausgeschlossen, allerdings stehen die Chancen mit 8 WS wie gesagt fuer den kommenden Winter relativ gut.

Hast du also einen Studienplatz, geht es an die Ortsverteilung. Mainz hatte als Zulassungskriterium eine Ortspraeferenz von 2 und ein Sozialkriterium von 5 - Du bietest Ortspraeferenz 1 (wenn du Mainz auf Platz 1 im Bewerbungsbogen setzt) und Sozialkriterium 4.

-> Wenn du einen Platz erhaeltst staenden die Chancen, nach Mainz zu kommen, sehr gut.

Rico
19.02.2005, 12:14
Mainz wird wohl schwierig werden, da es vermutlich NICHT Deine heimatnächste Uni ist.
Grundsätzlich muß eine heimatnächste Uni, die Dir das Sozialkriterium 4 beschert im eigenen Bundesland liegen. Einzige Ausnahme sind die angrenzenden Kreise der benachbarten Bundesländer.

Du solltest also mal in der Tabelle von Rheinland-Pfalz (http://www.zvs.de/Service/Download/Rheinland.pdf) nachschauen, ob der Kreis, in dem Deine Eltern wohnen dort aufgeführt ist. Anderenfalls in der Liste von Hessen (http://www.zvs.de/Service/Download/Hessen.pdf) schauen, welche denn wirklich Deine heimatnächste Uni ist.

Sollte Mainz tatsächlich Deine heimatnächste Uni im ZVS-Sinn sein (Du als dort SK4 hast), dann stehen die Chancen nicht schlecht, denn letztes WS sind alle mit SK 4 genommen worden (siehe hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Medizin.htm), rechte Spalte).
Vorraussetzung allerding ist, daß Du eine Zulassung über Wartezeit kriegst (über Note wird's ja nix werden), was mit dann 8WS durchaus knapp werden kann, weil die Anzahl der Plätze, die per Wartezeit vergeben werden ja zum WS gekürzt wird.

Fabe
19.02.2005, 12:45
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die unglaublich schnellen Antworten!!!

Ich habe mir soeben die Tabellen angesehen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

Meine Eltern wohnen im Rheingau-Taunus-Kreis, die nächste hessische Uni ist (wie ich bereits wusste) FRANKFURT ...(Eine grausame Stadt)


MAINZ ist die nächste heimatfremde Uni(km Zahl), allerdings grenzt der Rheingau-Taunus-Kreis nicht an die Rheinlandpfälzische Landesgrenze!!!! Als angrenzende mögliche Kreise von Rheinland-Pfalz gelten Wiesbaden, Groß-Gerau und der Main-Taunus-Kreis :-(

Das heißt doch jetzt, dass ich mein Sozialkriterium 4 für Mainz vergessen kann, oder? (Ich kanns nicht glauben!!!!!!!!!) :-(

Dies würde dann bedeuten, dass es für mich egal ist ob ich mich in Mainz, Marburg oder sonstewo bewerbe...................... Ich müsste dann überall die selben schlechten Chancen haben?!?


Viele Grüße

FABIAN

olecranon
19.02.2005, 13:12
Hallo,

Mit dem Abi-Schnitt wird es im Winter wirklich schwierig an die Wunsch-Uni zu kommen. Teilweise werden sogar bei SK4 nur Einser genommen.

Ich warte gerade auf die Entscheide der ZVS für das Sommersemester. Falls ich meinen Erstwunsch nicht bekomme (Berlin) werde ich wohl nach Mainz kommen, da hier im Sommer sogar zugeteilt wird, obwohl man die Stadt gar nicht angegeben hat. siehe www.zvs.de

Da es ja noch ein wenig hin ist, würde ich empfehlen es im SS06 zu versuchen, denn im Sommer gibt es in Frankfurt gar keine Zulassungen. (wirklich nicht schön da, im Sommer werden nur Berlin, Würzburg, Tübingen, Münster, Mainz, Gießen, Nürnberg, Köln und Göttingen zulassen)

Zusätzlich ändert sich aber auch das Vergabeverfahren der Hochschulen, die ab dem WS 05/06 einen wesentlich höheren Anteil der Plätze selbst vergeben dürfen. Ich denke 60%, müsste man aber noch einmal nachlesen.

Dr. Pschy
19.02.2005, 13:19
Rico hat natuerlich Recht.
Ich hatte mir insoweit keine Gedanken gemacht, da ich davon ausging, dass fuer dich bei Mainz das SozKrit 4 gilt. Wenn das allerdings Frankfurt ist, gilt natuerlich SozKrit 5 fuer Mainz. Und dann gilt das, was Rico gesagt hat.

yoschiw
19.02.2005, 16:56
Mal eine Frage hierzu:

Wenn ich aber nun über das Auswahlverfahren der Hochschulen eine Chance hätte einen platz zu bekommen...
Spielt es dabei auch eine Rolle aus welcher Stadt ich komme?

Rico
19.02.2005, 18:07
Zum Teil:

Die Teilnehmer am Hochschulverfahren (für 24 Prozent der Studienplätze) werden unter denjenigen bestimmt, die in den ZVS-Quoten nach Note und Wartezeit keinen Studienplatz erhalten konnten. Es werden von den Notenranglisten der einzelnen Bundesländer drei Mal mehr Teilnehmer benannt, als Plätze in dieser Quote verfügbar sind.

Die so "vorausgewählten" Bewerber werden entsprechend ihren Ortswünschen auf die Hochschulen verteilt. Haben mehr Bewerber eine Hochschule genannt, entscheidet die Abiturnote über die Verteilung, es sei denn jemand weist besondere Bindungsgründe an den an erster Stelle genannten Studienort nach.Für Zulassung zum Hochschulverfahren einer Uni spielt das SK eine Rolle, für die letztliche Auswahl dann aber nicht mehr.

Obiges gilt natürlich nur für das Hochschulverfahren nach alter Bauart.

Hessejung
07.03.2005, 20:52
So, nun nochmal eine Frage zu meinem Problem mit Frankfurt/Mainz:

Gilt mein Sozialkriterium "nächste Uni zu Eltern" auch wenn ich diese nicht als Erstortswunsch angebe??