PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33b, Klassifikationen



andymuc
19.03.2002, 16:54
ICPM bezwichnet doch die international classification of preocedures in medicine, right???
genauer gesagt irgendwelche op-schlüssel. und da kommt es sicher auch mal vor, dass man eine krebserkrankung verschlüsseln muss, richtig??? in der frage wird nicht ausschliesslich nach krebserkrankungen gefragt.

ich bin ja nachwievor der meinung, dass TNM richtig ist, da sich damit keine Krebserkrankungen, im sinne T3N2M1 ist ein mammakarzinom, das die und die eigenschaften hat, verschlüsseln lassen.
seh ich das jetzt so falsch oder korinthenkacker ich hier nur rum???

19.03.2002, 17:01
ja..du hats recht...krebserkrankungen lassen sich mit dem tnm nicht "verschlüsseln" !!! hallo medilearn...was meint ihr dazu...

19.03.2002, 17:06
Kann doch nicht sein dass TNM falsch ist!die vom Impp ham doch echt ein Rad ab,also einige Fragen heute...?!?
Hoffe stark auf TNM als gesuchte Falschantwort,nochmal ein Hilferuf an Medilearn,schaut doch nochmal nach!!!!!!
Gruss an alle auszähler

MEDI-LEARN
19.03.2002, 17:24
Hallo,

leider muß man das TNM-System doch als Verschlüsselungsverfahren bezeichnen.

Im Gegenstandkatalog, den man sich z.B. bei www.thieme.de ansehen kann, steht das TNM-System sogar unter der Überschrift Verschlüsselungssystem.

Auch auf vielen Internet-Seiten ist von der TNM-Verschlüsselung die Rede: Z.B. auf der Seite des niedersächsischen Krebsregisters oder auch auf einer Seite des Hessischen Landtags, auf der eine Gesetzentwurf zur Schaffung von Krebsregistern vorstellt wird und das TNM-System zur Verschlüsselung von Krebserkrankungen vorgesehen sind.

Bei dem ICPM-System handelt es sich um ein System zur Verschlüsselung von OP-Verfahren. Zwar werden auch Krebserkrankungen operiert, aber der ICPM verschlüsselt eben nicht die Erkrankung, sondern die Operation.

Deshalb bleiben wir bei dieser Aufgabe bei unserem Lösungsvorschlag.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hinweise

Das MEDI-LEARN-Team