PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sportlich sind Mediziner?



Seiten : [1] 2

Pünktchen
19.02.2005, 14:00
hi :-)


Ich wollte mal so in die Runde fragen welchen Sportarten sich MedizinstudentInnen und Ärzte in ihrer Freizeit widmen und warum...
Gibt es Fachrichtungen in denen Sport als Ausgleich sehr hilfreich ist?

Hier zu könnt ihr die Umfrage nutzen, ich hoffe, ich habe nicht zu viele Sportarten vergessen.Mehrfachantworten sind möglich


gruss
pünktchen :-lesen

milz
19.02.2005, 14:29
Wenn die Frage lautet "Wie sportlich sind Mediziner?", dann fehlt noch die Antwortmöglichkeit "(Noch) keinen". ;-)

Bin zwar schon länger am überlegen mir auch der Gesundheit zuliebe was anzufangen, aber das passende hab ich noch nicht gefunden. Sollte sein: gelenkschonend, geringes Verletzungsrisiko, möglichst alle Muskeln trainieren, schnell zwischendrin zu machen sein, nicht viel kosten, auch faulen Menschen Spaß machen... Vielleicht kauf ich mir mal einfach ne Gymnastikmatte und mach sowas. :-nix Großes Problem ist dann eben auch die Motivation. Nach 8h Uni hab ich eigentlich genug und will lieber faulenzen, naja..

Knuble
19.02.2005, 14:47
Nette Umfrage! Ich tanze regelmäßig in einer Tanzschuel (Lateinformation) also Lateinamerikanische Tänze Salsa etc. Ist zwar kein wirkliches Krafttraining, aber man ist viel in Bewegung, tut was für Körper und Geist. Schliesslich muss man sich ja auch auf die Schritte und die Choreographie konzentrieren. :-)

Macht auf jeden Fall sehr sehr viel Spass, und ist für mich der tota, perfekte Ausgleich zum Studium. Vielleicht sind ja noch ein paar andere Tanzmäuse hier vertreten? :-top

Cassy
19.02.2005, 15:19
:-winky ich bin eine gescheiterte Tanzmaus....

Evil
19.02.2005, 15:20
Abgesehen vom Taijiquan alles sehr unregelmäßig...... mal zwischendurch klettern (indoor, soviele Alpen gibt's ja im Pott nicht ;-) ), wandern.... segeln ist auch schon wieder 'ne Weile her....

Aaaaaarrrrrrrrrr, Zeit! :-notify

Die Niere
19.02.2005, 15:57
Velo und Golf...aber ob man mich deswegen als sportlich bezeichnen könnte, möchte ich mal anzweifeln...

gruesse, die niere

eatpigsbarf
19.02.2005, 16:04
ich bin lange Zeit segelfliegen gegangen. Kann man aber nicht unbedingt als Fitness-Sport bezeichen (mal abgesehen, wenn die Maenner mal wieder einen Anfall bekammen und wir die Flieger rennend zum Start zurueckgeschoben haben).
Jetzt mach ich aber nicht mehr viel :(. Keine Motivation ist dabei das Hauptproblem...

MouseMan
19.02.2005, 16:59
Ich war vorm Studium mal n guter Schwimmer. Wie gesagt... vor dem Studium. Das soll nach dem Physikum wieder so werden!


ich bin eine gescheiterte Tanzmaus....

hhhmmmmm Tanzmaus, sehr schön!



Gruss MouseMan :-top

questionmark
19.02.2005, 17:26
Ich spiele Hockey.

Zusätzlich dazu gehe ich laufen - nicht wirklich freiwillig, aber wo soll sonst die Kondition herkommen?! Eine Zeitlang bin ich auch regelmäßig in den Kraftraum gegangen, was ich aber sehr langweilig fand... die größte Herausforderung war immer, nicht beim Zählen durcheinander zu kommen ("War das nun der zweite oder schon der dritte Satz?!"). Jetzt ist das eh alles ein bißchen weniger geworden, denn hier gibt es leider keinen Hockeyclub, der mehr als zweimal die Woche trainiert hat.

Nachtrag: Ich habe einfach für "Volleyball, Basketball, Handball, Fussball" abgestimmt, denn Hockey ist ja auch eine Ballsportart.

2. Nachtrag: Danke fürs Ändern der Umfrage, Punkt. :-)

Dedi
19.02.2005, 17:43
Ich hab vor dem PJ (als ich noch viiiel Freizeit hatte) Fechten gelernt. Toll zum Abbauen von Aggressionen. Das ist dann wohl Kampfsport....??

Jemine
19.02.2005, 20:15
Hier kommt noch eine Tanzmaus! :-winky
Aber eher klassischer angehaucht mit Ballett, Jazzdance und früher mal Steptanz. Momentan nur 3x pro Woche und zu hause das tägliche Stretching (obwohl das net wirklich sportlich ist...)
Bei schönem Wetter auch gerne Inlineskaten :-top
Ach und ganz früher noch Judo.

Vystup
19.02.2005, 23:34
Derzeit Klettern, wenn ich wieder in einem kälteren Land bin wohl wieder mehr Joggen. Fahrradfahren mache ich meistens auch auf die sportliche Art und Weise, die zwar auch ein wenig gefährlicher ist, aber einen schneller ans Ziel bringt ;) In Winter Snowboard, Wandern ist auch schön.
Vor ein paar Jahren hab ich viel Zeit auf Inline-Skates verbracht, war dann im Sommer mal wieder Halfpipe fahren und das werd ich wohl wiederholen müssen, weil macht immer noch Spaß, auch wenn die ganzen Kiddies natürlich inzwischen alle viel besser sind...

Loish
20.02.2005, 11:23
Es gibt hier mehr Leute, die Schifahren gehen als Leute, die irgendeine Ballsportart spielen... wie Fußball oder so!? :-notify :-wow
Ich hätte ja gedacht, dass "Fußball-Basketball-Volleyball"-auch-noch-unter-nur-einem-Punkt-zusammengefasst ruck-zuck in die Breite schießen würde! ...
Ich hab ja Kampfsport angeklickt :-) ...und hab mit Bällen nix am Hut, aber bin nun doch erstaunt!

Pünktchen
20.02.2005, 11:34
@lioness
schon etwas verwunderlich...es gibt mehr Einzelsportler oder Teamsportler *grübel*

Sind TeamSportarten weniger interessant oder sind Mediziner nicht teamfähig????

airmaria
20.02.2005, 11:38
@lioness
schon etwas verwunderlich...es gibt mehr Einzelsportler oder Teamsportler *grübel*

Sind TeamSportarten weniger interessant oder sind Mediziner nicht teamfähig????
Glaube nicht, dass man so eine Aussage aus dieser Umfrage herausziehen kann.
Viele, die irgendeine Mannschaftssportart ausüben, machen nebenher auch noch diverse Einzelsportarten (so kommt bei mir auch in der Statistik mehr Einzelsport raus, obwohl ich mehr Zeit mit Mannschaftssport verbringe ;-) ).
"Mary" airmaria

Rico
20.02.2005, 11:41
es gibt mehr Einzelsportler oder Teamsportler *grübel*

Sind TeamSportarten weniger interessant oder sind Mediziner nicht teamfähig????Zum einen müssen Individualsportarten ja nicht zwingend alleine betrieben werden. Ich hab mein Kreuzchen beim Laufen gemacht und geh eigentlich nie alleine laufen.
Und wer fährt schon ganz alleine ins Skigebiet?

Zum anderen liegt es vermutlich daran, daß man bei den Individualsportarten zweitlich flexibler ist. Wenn einem der Sinn dannach steht kann man kurz auf's Rad steigen oder die Turnschuhe anziehen.
Wer Fußball spielt braucht immer ne ganze Mannschaft.
Kann mir auch vorstellen, daß das mit einigen Stundenplänen (eine Woche mal nen Blockkurs bis 18 Uhr) kollidiert.

Loish
20.02.2005, 11:43
Mja... ich glaub auch nicht, dass man das so schnell sagen kann. (EDIT: hatte Ricos Beitrag nicht gesehen, also bezieht sich das auf Punkts Idee)
Ist vermutlich auch eine Geldfrage. Schifahren ist teuer, Fußballspielen nicht - und Medizinstudenten können sichs eben meist leisten.
Aber.... Ok, nur 40 Leute, ist nich wirklich repräsentativ (oder wie man das schreibt)... :-)

Cassy
20.02.2005, 11:46
:-nix Ok, ich studiere nicht, aber dafür arbeite ich auch im Schichtdienst. Das erschwert eine Teilnahme am Teamsport, da man zwangsweise nur maximal jede 2. Woche am Training teilnehmen kann. Da ist es schon einfacher, sich mal kurz die Turnschuhe zu schnappen und eine Runde zu laufen.

Sabine
20.02.2005, 14:02
Reiten fehlt in der Aufzählung! Hält sich jetzt aber aus Zeitmangel eher in Grenzen.
Bin auch eine Ex-Tänzerin, bis mir die Schwangerschaft dazwischenkam. Habe Kampfsport betrieben - leider hat sich die Trainingsgruppe an eine andere Örtlichkeit verlagert, so daß mir das jetzt zum Fahren zu weit ist .
So bleibt mir jetzt Radeln und Laufen, das betreibe ich aber mit Begeisterung.
Außerdem kann ich dann den Patienten auch immer mit gutem Gewissen anraten, doch auch Sport zu treiben.

Knuble
20.02.2005, 15:24
Schön zu wissen das ich nicht die einzigste Tanzmaus hier bin. Bzw. Tanzmäuserich. :-)