PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA Ausbildung -->Studium



SirLazarus20
19.02.2005, 21:29
Hallo,ich bin mir noch nicht sicher ob ich dieses SS05 für den Studiengang Pharmazie zugelassen werde.
Also überlege ich mir vorher eine Ausbildung als PTA zu machen.
Wer hat das auch so gemacht und kann mir sagen wie dann der Einstieg ins studium ist mit abgeschlossener Ausbildung?
Ist das empfehlenswert?


gruß

Silara
10.04.2005, 18:50
weiss nicht, ob dein problem noch aktuell ist (vielleicht hast du deine
zulassung ja jetzt schon).
ich habe auch zuerst eine ausbildung zur pta gemacht und hab anschließend direkt einen studienplatz bekommen.
ich muss sagen, bis jetzt hat mir meine ausbildung nur vorteile gebracht.
ich beende gerade mein grundstudium und meine vorkenntnisse haben mir dabei so manches mal aus der patsche geholfen ;-)

MartinaM
17.09.2005, 11:26
ich bin PKA und arbeite seit drei Jahren

weiss jemand ob und wo ich nun Pharmazie studieren kann ohne Abi ?

Vielen Dank
MartinaM

Homer S.
17.09.2005, 12:08
Hallo ...

also soweit ich weiß, ist es sehr schwierig bzw. nicht möglich ohne Abitur in der BRD Pharmazie zu studieren. Höchstens die Unis, die das AdH selber durchführen, könnten einen nehmen mit abgeschlossener Berufsausbildung auch ohne Abi, aber dann auch nur mit vorherigem Test und Gespräch. Aber in der nächsten Zeit wird wohl das Abitur das A und O sein, um dieses Studium zu beginnen. Man müsste sich bei den einzelnen Unis informieren. Eine Universität, die nach der Berufsausbildung guckt, ist die Uni Freiburg, jedoch weiß ich nicht genau, ab das Abi trotzdem sein muss ...
Aber alle Hochschulen, die das AdH nicht selber durchführen, sondern die ZVS das machen lassen, werden das Abitur verlangen.

Homer