PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es sinnvoll mit abischnitt 3,3 (BW) Medizin zu studieren ?



TheDiver
20.02.2005, 14:45
Hallo

Ich hätte einige Fragen bezüglich des Medizinstudiums und der ZVS. :-nix

Ich habe 2004 in Baden-Wuerttemberg mein schlechtes Abitur mit nur 3,3 gemacht. Anschließend meinen Zivi auf einem Notartztwagen und bin seit diesem Moment überzeugt davon Medizin zu studieren.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
Habe ich überhaupt eine Chance?
Wenn ja wie lange muss ich vorraussichtlich warten?
Was würde die Änderung im Vergabeverfahren zum WS 05/06 für mich konkret bedeuten?
Wäre es sinnvoll erst einmal eine Ausbildung zum RettAss zu machen?
Gibt es eigentlich Alternativen zum ZVS Vergabeverfahren, wenn ja welche.
So viele fragen und keine Antworten :-nix
Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten erhalten würde.
Gruß an alle glücklichen mit Med. Studienplatz.

Notdoc
20.02.2005, 15:13
Jede Frage von dir wurde hier im Forum schon X mal diskutiert.

Ob es für dich Sinnvoll ist Medizin zu studieren hängt nicht mit deinem Abischnitt zusammen :-meinung

Lava
20.02.2005, 16:17
G-nau. Wenn du davon überzeugt bist und auch gewillt bist, dich ein bisschen reinzuhängen, dann kann es sinnvoll sein. ;-) Das weißt du natürlich erst, wenn du es wirklich probierst. Ich kenne Leute mit einem ähnlichen Abischnitt, die sich prima machen im Studium, es gibt aber auch einige, die es nicht gepackt haben.
Was jetzt die Änderungen angeht, kann ich dir nichts sagen. Wahrscheinlich ändert sich nicht allzu viel. Zur Zeit sieht es so aus, dass du so 6 bis 8 Wartesemester brauchst, bis du einen Studienplatz bekommst. Eine Ausbildung zur Überbrückung der Zeit ist also keine schlechte Idee. Alternativen zur ZVS gibt es nicht viele. Zum einen kannst du klagen, aber da sind die Erfolgssaussichten gering, da sehr viele klagen und die wenigen Plätze letztendlich unter allen Klägern verlost werden. Manche Unis verlosen auch die Studienplätze, die nach den 2 Nachrückrunden noch frei sind. Das sind auch nicht grad viele...
Wenn dir die Arbeit als RattAss Spaß macht - wieso nicht? Allerdings muss man die Ausbildung bezahlen, soweit ich weiß. Wenn du mehr darüber wissen willst, musst du mal ein bisschen im Forum suchen.

Leisure Suit Alex
20.02.2005, 16:26
Der NC hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad eines Studiums zu tun.