PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastarzt



albgirl
20.02.2005, 21:20
Ich will als Gastärztin in Deutschland arbeiten und bin nicht EU-Bürger.Ist es sehr schwierig?Wie lange dauert normalerweise?Sind die Kliniken bereit im allgemein,solche Bewerbungen zu akzeptieren?
Hat jemand hier als Gastarzt gearbeitet?
Danke im voraus.

Doktor_No
21.02.2005, 08:17
sollte doch kein problem sein, etwas billigeres als einen gastarzt gibt es doch für eine klinik gar nicht, denn bezahlt wirst du ja nicht...

mediman
27.02.2005, 09:31
Ja, aber ich glaube es gibt (zumindest) organisatorische Probleme in Hinsicht auf das, was du als Gastarzt machen DARFST. Bei uns auf Station soll nächste Woche eine Gastärztin anfangen und so wie ich das mitbekommen habe, ist noch nicht geklärt, ob sie eigenständig arbeiten darf oder nur eine bessere Famulantin sein wird!

test
27.02.2005, 09:47
Auf der station, auf der ich gerade bin, sind 2 Gastärzte. Das sind "nur bessere" Famulanten. Eigenständig arbeiten tun die nicht. :-nix

Rico
27.02.2005, 11:17
Hab auchmal auf ner Station famuliert, auf der ne Gastärztin war.
Die hat im Prinzip das gleiche gemacht wie ich, außer daß sie noch Aufklärungsgespräche machen durfte.

Doktor_No
27.02.2005, 13:25
in meinem uro-tertial gab es einige gastärzte aus syrien bei uns, die schon in syrien als arzt gearbeitet hatten. die sind als stipendiaten gekommen, wurden komplett von daheim finanziert (zwischen 500-700 euro) und hatten eine ausbildungsgarantie zum facharzt. dementsprechend viel durften die auch machen, wurden aber auch total abgezockt bei der dienstverteilung usw. . ich persönlich halte das gastarztwesen für einen riesigen mist, ausbeute und verschlechterung der arbeitsbedingungen für kollegen, die eine bezahlte stelle suchen. ich weiss dass es für viele ausländische mediziner erstrebenswert ist, als gastarzt zu arbeiten, aber das ist in meinen augen eine äusserst fragwürdige sache.

Neujahrsrakete
27.02.2005, 14:16
Während zwei meiner Famulaturen habe ich auch Gastärzte erlebt. Der Gastarzt in der Radiologie (Vertrag für die gesamte Facharztausbildung) konnte so schlecht Deutsch, daß er mich (und abwechselnd bestimmt alle anderen Famulanten und PJler auch) oft seine Befunde korrekturlesen lassen hat. Das alleine wäre ja noch kein Ding gewesen. Aber seine mündlichen Befundberichte während der Röntgenbesprechungen mit den unterschiedlichen Fachbereichen des Hauses waren so was von unverständlich.....da sind die Chirurgen und Internisten andauernd nach vorne gelaufen, um sich das Ultraschall-/ Röntgen-/ CT-Bild selbst anzusehen und zu interpretieren.

Doktor_No
27.02.2005, 14:35
die sprachprobleme waren auch bei uns ein echtes problem. teilweise waren nur gastärzte für die stationen da, echt super....

Neujahrsrakete
01.03.2005, 10:56
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.