PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro oder Neurochirurgie?



Lava
20.02.2005, 23:06
Ich hab hab zwar noch massig Zeit bis zu nächsten Famulatur (wollte ich im Sommer machen), aber ich bin grad am überlegen, wo ich sie mache. Derzeit liegen Neuro, Neurochirurgie und Psychiatrie im Rennen.
Kann mir jemand vielleicht was zum Unterschied zwischen Neuro und Neurochirurgie erzählen? Darf man im OP auch was machen oder nur zusehen?

Froschkönig
20.02.2005, 23:13
Kann mir jemand vielleicht was zum Unterschied zwischen Neuro und Neurochirurgie erzählen?Lieber Alzheimer und Parkinson oder lieber Bandscheibenvorfälle und Spinalstenosen ? Was zu welchem Fach gehört kannste jetzt ja raten ;-)

Im Neuro-OP darfst Du maximal halt Haken halten...und das ist reichlich langweilig, da bei Wirbelsäulen-OP´s (und das sind nunmal 95% der Neurochrirurgischen OP´s) außer dem Operateur selber niemand so richtig was sieht :-nix

Gruß, der Frosch

P.S. Allerdings ist es schon interessant, mal nen stereotaktischen Gehirneingriff zu sehen....aber dafür dann gleich 4 Wochen in der Neurochir ? ich weiß ja nicht....

Lava
20.02.2005, 23:19
Und Trepanationen? Tumoren? Und Epilepsiechirurgie? Gibt's das so selten?

analget
20.02.2005, 23:36
Neurochirurgie war für mich eines der GANZ besonders interessanten Fächer in der Famulatur - empfehle allerdings, an ein grosses Haus / Uniklinik zu gehen, wo dann eben nicht nur den ganzen Tag Bandscheibe operiert wird.
Inwieweit man auch was zu sehen bekommt, bzw. man mittun kann, hängt - wie immer- von den örtlichen Sitten und Gegebenheiten ab.
Empfehlenswert:
Uni Lübeck
Hospital militar Gomez Ulla Madrid (Lehrkrankenhaus)

Froschkönig
20.02.2005, 23:36
Und Trepanationen? Tumoren? Und Epilepsiechirurgie? Gibt's das so selten?Trepanationen gibts meistens notfallmäßig bei Polytraumen mit hohem Hirndruck...das läßt sich nicht planen und findet dann oftmals jensteits Deiner Dienstzeit statt...und sooo spektakullär isses eigentlich nicht. Epilepsie- und Parkinsonchirurgie genauso wie Hirntumoren sind relativ selten. 0-2x die Woche bei uns im Uniklinikum. In einem designierten Neurochir-Zentrum mag es anders sein, aber der Löwenanteil in normalen Krankenhäusern sind halt Wirbelsäuleneingriffe :-nix

Und bei den Hirneingriffen (bei denen man vom Operateur bereits dezent getötet wird, wenn man nur irgendwo leicht den Tisch berührt (Millimeterchirurgie !!!) kann man halt auch NUR zusehen :-nix

Gruß,
Der Frosch

analget
20.02.2005, 23:48
Solche (negativen) Erfahrungen habe ich nie gemacht. Falls zeitlich/ sprachlich (wenigstens halbwegs)/ finanziell möglich, sei nochmals Madrid sehr empfohlen. Unheimlich nett, offen und interessant. Und viel Tumorchirurgie, jedenfalls zu meiner Zeit.

Froschkönig
21.02.2005, 00:23
Solche (negativen) Erfahrungen habe ich nie gemacht. Falls zeitlich/ sprachlich (wenigstens halbwegs)/ finanziell möglich, sei nochmals Madrid sehr empfohlen. Unheimlich nett, offen und interessant. Und viel Tumorchirurgie, jedenfalls zu meiner Zeit.
Naja, für mich waren die Erfahrungen nicht negativ, ich war ja in der Anästhesie dort ;-)
Aber ich wollte damit auch nur sagen, daß es jenseits irgendwelcher "rennomierten" Neurochir-Zentren eher ziemlich eintönig zugehen kann und man sich nicht zu viele Hoffnungen machen soll. Wer im Vorfeld abklären kann, wie das durchschnittliche OP Programm aussieht kann dort bei entsprechendem "Angebot" sicher viel interessantes sehen.

avicenna
21.02.2005, 01:18
Nja, ganz so ist es ja nicht. Kann ja mal ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern......
Spinale Eingriffe und Eingriffe am Kopf halten sich mit 50 zu 50 so die Waage.
Was darf ich machen?
Kommt immer auf die Vorkenntnisse und auf den Operateur drauf an. In meiner ersten Neurochirurgiefamulatur durfte ich bei Bandscheiben und ab und an auch bei einer Meningeomentfernung in 1.Assistenz assistieren. Das schoene am mikrochirurgischen Operieren ist ja gerade eben, dass man nur zu zweit operiert und somit wirklich was sehen kann. Bei Operationen, bei denen man nicht assistiert gibt es meist die Moeglichkeit ueber eine Kamera im Mikroskop und somit ueber Monitor die Operation zu verfolgen.
Ansonsten auf Station und Poliklinik Patienten aufnehmen und vorstellen, kurze (halt chirurgisch) Visiten und je nach Klinik auch noch Intensivstation.
Freiburg ist glaube ich da keine schlechte Adresse, ist jedenfalls ein grosses Zentrum fuer Neurochirurgie, uber das Team kann ich da leider nichts anmerken.

LG Avicenna

Und denk daran: You will never be the same, when the air hits your brain.

eatpigsbarf
21.02.2005, 10:06
Wenn Du Dich für Neurochirurgie entscheiden solltest, ist hier in Hannover auch das INI zu empfehlen (zwar hat das nicht ganz so den erhofften Geldfluß als reine Privatklinik, ist aber auf Grund von Prof. M. Samii mit das beste an Neurochirugie, was man in Europa finden kann). Das Krankenhaus wurde vor ca. 10 Jahren extra gebaut für Neurologie und Neurochirurgie.
Bloß kann ich auch nicht sagen, ob und wieviel man als Famulant machen kann.

Miss
21.02.2005, 11:53
Also, ich mach gerade unser Praktikum -eigentlich Neuro allgemein- in der Neurochirurgie. So schrecklich lange sind wir natürlich nicht auf Station, deswegen kann man nicht so wahnsinnig viel machen. Ich muß aber sagen, es ist wirklich interessant, für mich viel interessanter als Neurologie. Hier werden auch nicht so viel Bandscheiben operiert, das fand ich in der Ortho schon dominierender:) Tumoren gibts halt viele, außerdem Aneurysmen und intracranielle Blutungen (SAB u.ä.)
Es ist auch total interessant die Patienten zu untersuchen, auch wenn es mir schon oft nahe ging.

Im OP war ich bisher noch nicht, aber einer der Assis meinte auf meine Frage, was man denn am Anfang so machen dürfte, zuschauen zuschauen zuschauen-und irgendwann mal ne Liquordrainage. Wie das mit Assistenz ist, weiß ich natürlich nicht.

Neanderthal_Man
21.02.2005, 16:42
Hi!
Ich hab ne Famulatur in der Neurochirurgie hinter mir, und fand es super spannend. Die Station auf der ich war (Uni Göttingen) und einer der Operateure war ziemlich auf Hypophysentumore spazialisiert, demzufolge war auch jede 2te OP irgendwas in der Richtung. Weiterhin hatte ich Gelegenheit, bei ventrikuloperitonealer Shuntanlage zu assistieren, und verschiedene OPs mit Stereotaxie auf dem Monitor zu verfolgen. Der nette Physiker, der die Stereotaxie managed, hatte auch imemr noch ein bisschen Zeit, mir dies oder das zu erklären.
Ausserdem waren die beid en Ärzte auf Station sehr engagiert, und habe mir eine Menge über neurologische Diagnostik beigebracht. Alles in allem ist der Unterschied zwischen Neurologie und Neurochirurgie mindestens so gross wie der zwischen Kardiologie und Herzchirurgie.

Psychatrie in der Famulatur...dazu kann ich persönlich nicht viel sagen. Aus Erzählungen weiss ich aber, das im allgemeinen die Leute, denen die Chirurgie eher zusagt (wozu ich mich auch zähle), wenig bis gar keinen Spass auf der Psych haben (und, lustigerweise, auch umgekehrt).
Tja...Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 - jetzt musst du dich entscheiden :-nix

Evil
21.02.2005, 19:08
Also, da muß ich dem Frosch jetzt auch mal widersprechen:

ich hab eine Famulatur in Neurochirurgie in einem recht kleinen Haus gemacht, die ziemlich unterbesetzt waren, und stand fast jeden Tag als 1. Assi im OP. Dabei konnte ich bei jeder OP auch ganz gut zuschauen, weil die Mikroskope ja Okulare für 2 Personen haben, und ich schließlich auch kucken mußte, woran ich grade sauge :-))

Sei dieser Famulatur beherrsche ich auch immer noch die Dermatome und Reflexzuordnungen ganz gut, da hab ich nämlich auch einige Patienten aufgenommen. Insofern kann ich's schon empfehlen.

Lava
21.02.2005, 19:17
Also WENN, dann mache ich diese Famulatur sowieso in Freiburg. Ich kann ja nicht dauernd woanders hingehen. :-D
Im Augen OP durfte ich auch nur zuschauen und wurde ausgelacht, als ich gefragt habe, ob ich nicht mal and en Tisch darf... allerdings war ich da eh nur einmal im OP.
Klingt ja ganz spannend, was ihr da so erzählt. Also werd eich vielleicht Neurochirurgie machen und ne KJP Famu hinterherschieben irgendwann. Falls mir zwischendurch nicht noch mehr Fächer einfallen, die ich unbedingt probieren will. :-D

Froschkönig
21.02.2005, 23:31
Nja, ganz so ist es ja nicht. Kann ja mal ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern......
Spinale Eingriffe und Eingriffe am Kopf halten sich mit 50 zu 50 so die Waage.

Und ich bleibe dabei, daß das darauf ankomt, wo man ist :-nix

Evil
22.02.2005, 20:54
Da hast Du natürlich recht, aber das ist ja eigentlich immer so...