PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin, Köln, NC???



Mayuri
20.02.2005, 23:47
Hallo! Ich möchte zum SS 05 Medizin in Köln studieren, hab mein Abi in NRW gemacht, NC von 1,6. Nun habe ich bei der Bewerbung Köln als 1. Studienort Wunsch angeben....und Mainz als zweiten. In Köln habe ich das Sozialkriterium 4, weil ich in der Nähen meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern habe. Nun rückt der Termin der Verteilung immer näher und ich bin immmmmmmer nervöser. Ich würde soooo gern nach Köln, weiss aber nicht, ob mein NC reicht, habe keine Wartezeit, aber kann am Hochschulverfahren teilnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit der ZVS? Die NC Werte der Homepage helfen mir wenig weiter, scheint alles noch verwirrender zu sein.Würd einfach gern wissen, wie die Chancen auf einen Platz für Medizin mit 1,6 in Köln sind... Ach ja, wenn jemand vielleicht schon was über diesen Modellstudiengang in Köln gehört hat, und mir darüber was berichten könnte, wäre ich auch dankbar!
Gruss Mayuri

Dr. Pschy
20.02.2005, 23:57
1,8 war letzten Sommer notwendig, um in NRW eine Zulassung zu erhalten. Da hast du mit 1,6 durchaus Chancen diesen Sommer.

Ebenso fuer die Uni Koeln, da hier das Soz.Krit 5 letzten Sommer ausreichte. Wenn du 4 aufweisen kannst, ist das wahrscheinlich ne sichere Sache.

Alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr!

Feuerblick
21.02.2005, 10:36
Und kurz etwas zum Verständnis: 1,6 ist dein ABIschnitt und nicht der NC!!!

Mayuri
21.02.2005, 12:00
Wie kann man denn die Ergebnisse vom Sommer 03 deuten, Ortspräferenz 1 Note 1,5 Sozialkriterium 5........ was, wenn man das Kriterium 4 hatte? Kam man dann noch mit 1,6 rein, oder war 1,5 die Grenze?
Wie sieht es denn mit dem Hochschulverfahren aus? Köln ist, wie gesagt mein Erstwunsch, auch die nähstgelegene Uni.... köln wählt im Hochschulverfahren ja nach Note aus (8).....wenn es bei mir in der 1.Runde nicht über die Noe klappt, werde ich dann automatisch am Kölner Hochschulverfahren teilnehmen, oder kann es sein, dass ich von der ZVS einem anderen Hochschulverfahren zugewiesen werde?

Dr. Pschy
21.02.2005, 20:18
Wenn du Soz.Krit 4 hast und Soz.Krit5 notwendig ist, zaehlt der notwendige Abischnitt nicht mehr. Das heisst, du haettest dort anfangen duerfen, wenn du Koeln auf Platz 1 der Rangliste gesetzt haettest, insofern du natuerlich vorher nen Platz bekommen haettest.

Wenn du die Zulassungsgrenze zum Hochschulverfahren knackst (und das ist mit 1,6 quasi sicher) wird geschaut, wie die Uni, die du auf Platz 1 gesetzt hast, auswaehlt. Geht das nach Note, waerst du in Koelle mit nem 1,6er-Abi auf jeden Fall genommen worden.

Aber wie gesagt, da der NC ja schon bei 1,8 war, haettest du auf direktem Wege deinen Studienplatz erhalten.