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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausurfragen- Mittwoch- Notfall !!!



Mirona
20.02.2005, 22:57
Hei, Leute!

Dringender Notfall!

Schreibe Mittwoch ne Klausur, und weiß noch ganz viele Antworten net!
Kann mir jemand helfen......... :-angel

1. Ein Lungenkarzinom ist medullär aufgebaut und fasst sich weich an, weil es
a. viele Zellen enthält
b. viel Bindegewebe enthält
c. viele Gefäße und Bindegewebe enthält
d. subtotal nekrotisch ist
e. Verkalkungen enthält

2. Welcher histologische Befund ist für das sog. „Komedo Karzinom“ der Mamma charakteristisch?
a. intraduktales Wachstum mit zentraler Nekrose
b. Schleimbildung in den Tumorzellen
c. Plattenepithelmetaplasie
d. Ausfüllung der Azini mit Tumorzellen
e. Apokrine Epithelmetaplasien

3. Welche Aussage zum M. Paget der Mamma trifft nicht zu?
a. intraepidermale Manifestation eines duktalen Mammakarzinoms
b. häufig assoziiert mit einer Osteopathie
c. makroskopisch ekzematoide und erosive Effloreszenzen der Mamille
d. bei Männern und Frauen vorkommend
e. kann mit Lymphknotenmetastasen einhergehen

4. Dysplasien des Ösophagus
a. sind meist multizentrisch
b. sind meist solitär
c. sind im Ösophagus bei Karzinomen nur selten zu finden

5. Eine Gastritis mit lymphatischer Hyperplasie ist Folge
a. einer Typ A- Gastritis
b. einer Refluxgastritis
c. einer Helicobacter pylori Gastritis

6. Divertikel des mittleren Ösophagus
a. sind Folge einer Entzündung
b. sind entwicklungsgeschichtlich bedingte Missbildungen

7. Adenokarzinome des Ösophagus sind
a. selten
b. häufig
c. treten überwiegend im proximalen Ösophagus auf

8. Das regelhafte Leberparenchym besteht aus folgenden Zellen.
Welche Antwort trifft nicht zu?
a. Leberepithelzelle
b. Ito-Zelle ( Fibromyoblast/ fat-stoaring cell)
c. Kupffer- Zelle (Sternzelle/Makrophage)
d. Sinusoidalzelle ( Endothel)
e. Neutrophiler Granulozyt (Mikrophage)


Und noch bisserl was zur Infektiologie und Immunologie


1. Wer ist der häufigste Erreger einer Tinea beim Menschen?
a. T. mentagrophytes
b. T. rubrum
c. E. floccosum
d. M. canis
e. C. Albicans

2. Was ist kein typisches klinisches Zeichen einer Tinea?c
a. Rötung
b. Schuppung
c. Pustel
d. Wickham-Phänomen
e. Haarausfall

3. Unter dem Begriff „Osteistis“ versteht man
a. eine Knochenentzündung sowohl der Kortikalis als auch der Spongiosa
b. eine lebenslang nicht komplett ausheilende Infektion des Knochens
c. eine ausschließlich hämatogen entstandene Knochenentzündung
d. eine entzündliche Komplikation am Knochen nach Trauma und/oder Operation
e. eine systemische Entzündung des Skeletts

4. Bei Verdacht auf eine akute Infektion/Osteitis werden nachfolgende Therapiemaßnahmen durchgeführt
a. lokale Anwendung von Kälte und/oder kühlenden Wundauflagen
b. die notfallmäßig operative Revision
c. sorgfältiges Spreizen der Wunde zum Ableiten des Eiters
d. ein gründliches Debridement mit Nekrektomie und ausgiebiger spülung der Operationswunde
e. das Einlegen einer Drainage zur kontinuierlichen Sekretableitung

Danke im Voraus, Mirona

Tombow
21.02.2005, 02:21
So-so....

Sieht nach einer Patho-Klausur aus. Auf der einen seite ist es echt erschreckend zu sehen, WAS da gefragt wird, auf der anderen ist man beruhigt(oder sogar schadensfreudig), wenn man sieht, daß an mehr als einer Uni die Pathologen die "postmortalen Klugscheißer" sind und daß sie sich diesen unrühmlichen Titel doch verdienen(oder sich beste Mühe geben, ihn zu gewinnen).

Zu deinen Fragen(ok, nicht zu allen), hier sind die Antworten:

1 - keine Antwort....mit der Frage zielen deine Pathologen offensichtlich auf Vorlesungsstoff ab. Die Formulierung( "medullär aufgebaut" ) ist ein Witz. Was heißt denn hier bitte nochmal genau "medullär aufgebaut"?

2 - b Beim Komedokarzinom mit hautnahen Absiedlungen können teilweise die Tumorherde als "Pickel" imponieren und lassen sich fast genauso ausdrücken.

3 - c Seltener Einzelfall des Mamma-Ca
4 - a Dysplasien entstehen entweder durch genetische Disposition oder durch entsprechende Einwirkung auf das Gewebe. In keinem Fall aber wäre da ein solitäres Vorkommen zu erwarten.
5 - a/c Sowohl eine chronisch verlaufende Infektion als auch ein autoimmunes Prozess können zur lokalen lymphatischen Hyperplasie führen. Würde aber eher zur (a) tendieren. Eine autoimmune Krankheit würde eher eine lokale lymphatische Hyperplasie bedingen(vergleiche das mit Hashimoto- und Riedel-Thyroiditis)
6 - a (böse Fangfrage, hier wird wohl gehofft, daß der Prüfling übersieht, daß es sich um das mittlere Oesophagus handelt und sofort auf das Zenker-Divertikel draufkommt(was im oberen Ösophagus lokalisiert ist))
7 - a Selten. Die meisten Ösophagus-Ca sind Plattenepithelkarzinome. Hier wird wohl darauf gezielt, daß der Prüfling auf das Barrett-Ca springt(und damit auf dem Holzweg). Letzterer ist nämlich ein Adeno-Ca, entsteht aber erst auf dem Boden einer intestinalen Metaplasie und ist durchaus selten(Inzidenz jedoch steigend).
8 - b Wieder einmal eine haarige Frage(oder eher Haarspalterei). Ein neutrophiler Granulozyt ist eine Zelle, die normal fürs periphäre Blut ist und daher durchaus in der Leber vorkommen kann(auch wenn man sie im Histo-Präparat nicht so oft sieht). Ito-Zellen dagegen entstehen erst, wenn eingewanderte oder residente Leber-Makrophagen aktiviert werden und untergehende, verfettete Leberzellen (oder dessen Überreste) phagozytieren müssen und sich infolge dessen mit Lipidhaltigen Substanzen vollfressen.

Zu den Infektiologie-Fragen:
1 - Keine Antwort (ist zu spät, und ich selbst zu faul zum nachschauen)
2 - c Eine pustulöse Entzündung wäre eher unwahrscheinlich bei Pilzen, ist eher etwas, was man bei pyogenen Keimen erwarten würde(oder beim gut bekannten bacillus anthracis
3 - a Es ist eine Knochenentzündung gemeint, wo man mit dem Begriff KEINE näheren Angaben macht. Man denke nur an die ältere(und aus dem Gebrauch gekommene) Bezeichnung "Panostitis", die früher als Begriff für Osteomyelitis verwendet wurde. In der konkreten Frage dagegen wird nur nach einer Knochenentzündung gefragt, die (offensichtlich) auf dem Knochen begrenzt ist.
4 - ehrlich gesagt, für die Stunde und mein Zustand ist mir die Frage zu blöd(darfst dies gerne an deine Pathologen weiterleiten)

brunhilde
21.02.2005, 09:20
frage 3 patho : b ist falsch also anzukreuzen, der knochen-m.-paget hat nichts mit der mamma zu tun.

Mirona
21.02.2005, 15:51
Hei!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ihr habt mir sehr geholfen! :-top

Und :-blush hier sind die nächsten Kopfzerbrecher, die ich heute trotz vielen ins Buch gucken net knacken konnte............ :-lesen :-???

1. Zu den charakteristischen Ursachen einer chronisch pulmonalen Hypertonie gehören nicht
a. Ventrikelseptumdefek
b. Atrioventrikulärer Septumdefekt
c. Vorhofseptumdefekt
d. Hypoplastisches Linksherzsyndrom
e. Truncus arteriosus communis

2. Welche Aussage ist falsch?
a. Die Mönckebergsche Mediaverkalkung beeinflusst nicht dass Gefäßlumen
b. Die Artherosklerose ist primär in der Intima lokalisiert
c. In der Gefäßwand kann bei einer Artherosklerose blutbildendes Knochenmark nachgewiesen werden. (Konnte dies nirgends finden + kommt mir sehr schräg vor, habt ihr das jemals wo gelesen???)
d. Lipoproteine ( VLDL,LDL, HDL) phagozytieren Endothelzellen und dringen in die Intima ein! ( aber das ist ganz eindeutig falsch!!!)

3. Welche Aussage trifft nicht zu?
Folgende histologische Strukturen bzw. Befunde passen zu der Diagnose zystisches adultes Ovarialteratom
a. rudimentäre Zahnstrukturen
b. ein Struma nodosa ähnliches Bild
c. ausdifferenzierte Brobchien mit Knorpelspangen
d. atypisches undifferenzierte blastomatöse Epithelverbände
e. Glia- und Ganglienzellen

4. Welche Antwort trifft nicht zu?
Für die histologische Einteiung der Läppchenarchitektur gilt:
a. Beim Kiernan- Läppchen liegt das Portalfeld in der Peripherie
b. Der Begriff Zentralvene gehört zum Kiernan- Läppchen
c. Der Rappaport- Leberazinus unterscheidet 3 Zonen
d. Die Zonen des Rappaport- Leberazinus korrelieren mit dem Nährstoff/Sauerstoffgehalt des Blutes
e. Im Rappaport- Leberazinus liegt die Zentralvene zentral

Grüßle, Mirona

@tombow Danke! Und "postmortale Klugscheisse" ist sehr treffend! ;O)

eatpigsbarf
21.02.2005, 16:05
so ganz auf die Schnelle: 3d (sind ja undifferenziert und alle andere Loesungsmoeglichkeiten sind alle ausdifferenziert. Und das adulte Teratom hat "reife" Zellverbaende).
Sorry, mehr Zeit hab ich gerade nicht :-nix