PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal Kaiserschnitt???!!!???



IsabelFR
21.02.2005, 10:42
Guten Morgen zusammen!:-)
Als ich heute die Tageszeitung aufschlug und unter der Rubrik "LEUTE VON HEUTE" (wohl eher VON GESTERN!) las, dass Victoria Beckham oder auch unter dem Synonym "Posh Spice" bekannt, Ihren dritten Sohn - (jetzt kommt´s!) wie die beiden anderen Söhne per Kaiserschnitt - zur Welt gebracht hat, kam ich schon ein bisschen ins Grübeln...
Ist das wirklich medizinisch sinnvoll, das dritte Mal die Gebärmutter einzuschneiden??? Ist doch ziemlich riskant, oder?
Was meint Ihr dazu?
Gruß, Isabel

brunhilde
21.02.2005, 10:46
nach 2 kaiserschnitten ist es sinnvoller auch noch den 3. zu machen statt eine uterusruptur zu riskieren. ausserdem, wenn es 2 x nicht spontan geklappt hat, ist es unwahrscheinlich, dass es beim 3. mal funktioniert...

IsabelFR
21.02.2005, 11:03
aha...

eatpigsbarf
21.02.2005, 12:22
es gibt auch Krankenhaeuser, da wird man auch beim 2. Kind einen KS machen, wenn die Mutter das 1. Kind schon per KS entbunden hat. Denn das uterine Narbengewebe kann gerade unter den starken Kontraktionen der Presswehen leiden und moeglicherweise sogar reissen. Und dann hat man das Malheur und muss sowieso einen Kaiserschnitt machen... ;-)

medimädchen
21.02.2005, 13:04
Also ich hab in der Gyn famuliert und da haben sie gesagt,

wenn´s beim ersten Kind eine Primärsektio ist...also ohne andere Umschweife sofort eine Sektio gemacht werden muss, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, Spontan zu entbinden (zb. bei zu großem Kind, Fehllage etc.)...dann ist die Zweite meist auch eine Sektio - man kann es wohl auch Spontan machen, aber man rät wohl eher zur Sektio.

Hat eine Frau allerdings nur Sectiones (wie Posh...nun zwei), dann ist auf jeden Fall eine Sektio als Geburtsweg indiziert. Wahrscheinlich das Beste, nach zwei Sectiones auch das dritte so zu bekommen,
wobei die ganze Sache mit Wunsch-Kaiserschnitt, nur weil das dann nicht so stressig/anstrengend ist eher kritisch zu beäugen sein sollte!

-Das Mädchen-

IsabelFR
21.02.2005, 13:16
Wird bei einem wiederholten KS die alte Schnittstelle "geöffnet" oder werden immer wieder neue Einschnitte an der Gebärmutter vorgenommen???

eatpigsbarf
21.02.2005, 15:57
normalerweise wird versucht, die gleiche Stelle wiederzuverwenden. Dieses ist definitv beim Hautschnitt der Fall (kann man sich ja mit den kosmetischen Gruenden vorstellen) und beim Uterus eigentlich auch - wenn man die Stelle einfach so wiederfindet (stand schon 2mal bei einer Sectio dabei und es wurde gesucht, aber nicht gefunden).
Wie vorher schon erwaehnt, ist das Narbengewebe einfach nicht so extrem belastungsfaehig wie normales Gewebe, folglich will man die vernarbten Stellen gerade im Uterus so gering halten wie moeglich.

sunrise10086
21.02.2005, 17:40
Als avide Leserin aller Klatschblätter die es so gibt (HELLO! Magazine, Bunte, auch gerne mal Omas Die Aktuelle usw.), kann ich Euch versichern, dass es bei Victoria Beckham nie eine medizinische Indikation für eine Sectio gab, weder bei der ersten noch bei den anderen beiden. Einzige Indikation bei ihr war stets der Zeitplan ihrer überbezahlten Kicker-Ehemannes.
Es gab mal eine wunderbare Schlagzeile in der Sun die da hiess "Too Posh to Push". Das sagt in meinen Augen alles...

Rico
21.02.2005, 20:40
Als avide Leserin aller Klatschblätter die es so gibt (HELLO! Magazine, Bunte, auch gerne mal Omas Die Aktuelle usw.), kann ich Euch versichern, dass es bei Victoria Beckham nie eine medizinische Indikation für eine Sectio gab, weder bei der ersten noch bei den anderen beiden. Naja, immerhin hat sie jetzt beim 3. eine "richtige" Indikation, nämlich den Z.n. Re-Sectio :-D

medimädchen
22.02.2005, 07:51
Es gab mal eine wunderbare Schlagzeile in der Sun die da hiess "Too Posh to Push". Das sagt in meinen Augen alles...


...naja trauriger Trend, der sich scheinbar immer größerer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Hatte in meiner Famulatur auch n junges Mädel, so 19 glaub ich - erste Schwangerschaft. Der Doc meinte, das Kind ist halt etwas (!!!) groß, geschätzt auf etwa 3800 - 3900g. Dann hat er eher beiläufig eine mögliche Sektio erwähnt und sofort war sie Feuer und Flamme, weil sie die Schmerzen nicht wollte (wörtlich)......naja aber ist das nicht auch ein Teil, der einfach (auch wenns höllische weh tun mag) dazu gehört??? Ist es nicht der Moment, nach allen Strapazen das Kind sofort auf den Bauch/Brust gelegt zu kommen, der alles andere vergessen läßt.
So gesehen find ich die ganzen elektiven Sektiones irgendwie verfehlt (Ausnahme natülich eine medizinsche Indikation). Da lob ich mir doch die Heidi Klumm...die hats richig gemacht!!! :-top

-Das Mädchen-