PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin als "Übergangsstudium"?



lecoeur
21.02.2005, 15:06
Hallo, Ich lese nun schon seid einiger Zeit auf dieser Seite und habe sehr viel erfahren. Danke schön... Jetzt hab ich eine Frage und hoffe das mir jemand antworten kann. Ich Hab 2003 mein Abi gemacht und warte seitdem auf einen Medizinstudiumplatz. Da ich mich auch für Ausbildungen im medizinischen Bereich beworben habe um meine Wartezeit zu überbrücken und bisher keine Zusage bekommen habe, wollte ich wissen wie die Chancen stehen wenn man z. B. mit Zahnmedizin anfängt und dann wechselt?! Ich denke der NC bei Zahnmedizin ist nicht so hoch und ich möchte soooooooooooo gerne anfangen endlich etwas zu lernen. Allerdings habe ich angst das ich dann noch weniger auf einen Medizinstudienplatz hoffen kann... Weiss jemand etwas dazu?
Danke schonmal...
coeur

lomardo
21.02.2005, 15:12
das ist möglich.
hab schon von genug leuten gehört, die mit zm angefangen haben und dann in hm gewechselt haben.
die "teuren" veranstaltungen phantom etc. musst du nicht mitmachen und kannst dich auf die naturwissenschaften physik, chemie, bio f. mediziner bzw. psychologie und terminologie machen.

allerdings weiss ich nicht wie das durch die neue approbationsordnung aussieht.
aber die o.g. scheine sind in der regel äquivalent

ehem-user-02-08-2021-1312
21.02.2005, 15:12
gelöscht

Marcus1984
21.02.2005, 15:30
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist die Uni an welcher du Zahnmedizin studierst.Die Kurse, die du dort belegst sind von grosser Bedeutung im Sinne ob eine Äquivalenz zum Humankurs vorliegt. Zum Beispiel wäre es von grossem Vorteil, wenn die Zahnis im Präppkurs nicht nur den Kopf, sondern den gesamten Körper durchnehmen.Terminologie,Physik und Chemie dürften nach meinen "Recherchen" kein grosses Problem darstellen. Denn desto mehr Scheine du sammelst desto grösser wird die Chance, dass du vielleicht sogar ins 3. Semester eingestuft wird, was sicherlich förderlich für eine Annahme im Humanistudium sein würde.

Wünsch dir viel Glück

lecoeur
23.02.2005, 21:24
danke ihr Lieben!
Hätte nicht gedacht, dass mir so schnell Antworten gegeben werden....
Ich hab mir das schon gedacht: Also das Sicherste ist es wahrscheinlich zu warten. Ich wünsche mir so sehnlichst endlich anfangen zu dürfen, muss wohl aber noch einige Semester abwarten. (2,8 HH )
Also Danke nochmal