PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat: Gedächtnis



Medi001
21.02.2005, 19:31
hallo zusammen,

auf der suche nach der Funktion der rechten und linken Gehirnhälfte in google, bin ich auf dieses tolle Forum glücklicherweise gestoßen. Ich bin Schüler der 11. Klasse und werde ein Referat in Bio halten. Die Referatsthemen wurden vom Lehrer bestimmt und sind folgende:

1. Funktion rechter und linker Gehirnhälfte wie schon o.g.

2. Gedächtnis allegemein und speziell: Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis bzw. Übergang der drei Stufen.

3. Welche Konsequenz haben die Übergänge der drei Stufen für das Lernen in der Schule.

Ich finde die Themen sehr interessant, jedoch finde ich garnichts zu Punkt 2 und 3 im Internet. Daher möchte ich euch Profis bitten, mir links zu zuschicken bzw. irgendwelche Bücher zu empfehlen, die man in der öffentl. Bücherhalle bekommt (für laien, ohne Lateinische Fremdbegriffe).

Ich werde mich über jede Antwort sehr freuen !

MfG
Medi001

eatpigsbarf
21.02.2005, 20:33
geh mal zu www.wikipedia.de und gib da gedaechtnis als suchterminus ein. Da kriegst Du eine grobe Uebersicht und kannst Dich von dortaus weiterklicken und vielleicht noch neue Begriffe fuer deine Internet-Recherche finden.
Viel Glueck!

Medi001
22.02.2005, 14:46
hi eatpigsbarf,

wollte mich für den Link bedanken. Natürlich sind weitere Hilfen herzlich willkommen. Vielen Dank !

Mfg
Medi001

He-Man
22.02.2005, 16:13
Hey Medi,
gängige Lehrbücher sind zum Beispiel "Physiologie des Menschen" von Schmidt/Thews oder "Biopsychologie" bzw. "Neuropsychologie" aus dem Spektrum-Verlag.
Was Deiner Aufgabenstellung am nächsten kommen könnte und auch allgemeinverständlicher geschrieben ist, ist "Denken, Lernen, Vergessen" von Vester. Ist zwar schon ein wenig älter, aber ich denke für die Schule ist das vollkommen ausreichend. Viel Erfolg!
he-man

odelo
24.02.2005, 08:26