PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. Retinaculum und Lig.?

Seiten : 1 [2]

Monty
24.02.2005, 09:03
@test: Spielt doch keine Rolle. Taugt doch trotzdem als Beispiel für das gleiche Ding mit mehreren Namen.

Nichtsdestotrotz, mal Schluss mit den Vermutungen meinerseits, ich habe jetzt mal den Benninghoff bemüht und der schreibt zu Retinacula allgemein folgendes (und bezieht eine genaue Definition nur auf Retinacula tendinis):

"Retinaculum tendinis: An den Hand- und Sprunggelenken werden die Sehnen durch Rückhaltebänder am Skelett fixiert, um eine Verschiebung oder ein Vorspringen der Sehnen bei den Bewegungen der Skelettelemente zu verhindern.[...] Unterhalb der Retinacula sind Sehnenfächer lokalisiert, die tunnelförmige Durchtrittskanäle für die Sehnen bilden."
(Band 1, S. 247)

keldor`
25.02.2005, 00:33
ich behaupte jez einfach mal.. dass bis auf das ret flexorum der hohlhand sämtliche retinacula von der allgemeinen körperfaszie (fascia cruris.. antebrachii oä) ausgehen und rein funktionell dieselbe aufgabe haben --> bezeichnung als haltebänder = retinacula, während das ret flexorum manus wie schon anfangs gepostet knöcherne strukturen verbindet und daher früher auch als lig. carpi transversum bezeichnet wurde.
mfg

synosoph
25.02.2005, 09:14
Leute, Retinaculum hat nichts mit Rete (=Netz) zu tun, sondern leitet sich von retinere = zurückhalten, festhalten ab.

Die Rückhaltebänder halten eben die Sehnen der Muskeln fest.

Es handelt sich einfach um Bänder mit einer namensgebenden Funktion. Histologisch bestehen sie auch aus straffem, parallelfaserigem Bindegewebe, welches vorwiegend aus Kollagen aufgebaut ist.

netfinder
25.02.2005, 13:48
Stimmt, aber sicherlich haengen rete und retinere auch zusammen, immerhin haelt ja auch ein Netz etwas zurueck.

Aber stimmt, die Übersetzung von retinaculum ist einfach "alles, das etwas zurueckhaelt" (siehe Georges)

synosoph
25.02.2005, 13:59
Stimmt, aber sicherlich haengen rete und retinere auch zusammen, immerhin haelt ja auch ein Netz etwas zurueck.

Aber stimmt, die Übersetzung von retinaculum ist einfach "alles, das etwas zurueckhaelt" (siehe Georges)

Ohne es jetzt überprüft zu haben, bezweifle ich das. Denn retinere ist eine Zusammensetzung aus re und tinere. Also kann Rete wohl kaum aus einem verkürzten Wortstamm te bestehen, oder?!

netfinder
25.02.2005, 14:17
hm koenntest recht haben, ich werds nochmal genauer nachschlagen...

Cranium
25.02.2005, 21:23
Z.B. das Retinaculum patellae. ;-)

???

Was sagt das über Fächer aus?
Und die Patella steht doch in keinem direkten Kontakt zum Ret. patellae.
Sie ist einfach als Sesambein in der Sehne des M. quadriceps femoris eingebettet.

Was meintest du?

netfinder
25.02.2005, 22:40
na das retinaculum patellae haelt die patella seitlich der Sehne des Quadriceps ...

christo
26.02.2005, 10:20
Vielleicht hat sich ja mal was in der Nomina Anatomica geändert.
Sind unter den Retinaculi nicht immer Sehnenscheiden anzutreffen? Glaube mich düster an was ausm Lippert zu errinnern.

netfinder
26.02.2005, 22:10
gegenfrage^^: liegt die patella in einer Sehnenscheide??

Challenger
27.02.2005, 19:39
Sehnenscheiden in der Gegend? Bestimmt nicht.

Speziell für Patella & Co gibts diverse Schleimbeutel und das Corpus adiposum infrapatellare. :-dafür

Original geschrieben von Rico:
Das Ligament wird in der Regel entlang seiner Längsachse auf Zug belastet, entsprechend ist es eher strangartig ausgebildet (z.B. Lig. patellae, div. Hand- und Fuß-Ligamente).
Das Retinaculum wird weniger auf Zug belastet, sondern ist mehr Kräften mit einem Vektor orthogonal zur Längsachse ausgesetzt. Um diese Kräfte nicht punktuell aufzunehmen, sondern über eine größere Fläche verteilt sind sie netzartig (lat. rete: Netz) aufgespannt.

*verneig* Was für ein Ductus! ;-)