PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. Retinaculum und Lig.?



Seiten : [1] 2

aevum
22.02.2005, 15:46
Gibt's überhaupt einen?

questionmark
22.02.2005, 16:09
Das Retinaculum ist zum Halten da, während das Ligamentum verbindet.
Das Retinaculum hält andere Strukturen an Ort und Stelle, zum Beispiel die Sehnen der Unterarmflexoren werden vom Retinaculum flexorum festgehalten.

keldor`
22.02.2005, 17:04
das retinaculum flexorum der hohlhand verbindet aber auch strukturen miteinander :>
mir ist zusätzlich eine veraltete bezeichnung dafür geläufig, und zwar Lig. carpi transversum :-notify

alctr
22.02.2005, 17:32
also histologisch? keine ahnung.
aber halten ist eher eine sache für ligamente. sie verbinden x mit y um zu stabilisieren ... meine meinung.
ein retinaculum ist eine art "fach" für sehnen.


edit: man müsste das wort "halten" mal definieren.
ligg stabilisieren
retinacula sind sehnenfächer

netfinder
22.02.2005, 17:37
jetzt muss ich wohl doch noch...
Das mit dem Sehnenfach trifft zwar auf die Verwendung zu, allerdings leitet sich das Retinaculum wohl von Rete (netz) ab und ich denke mal, man hat die Bezeichnung eher wegen des Aussehens verwandt, da es sich rein funktional immer noch um ein "Band" bzw. eine Verbindung zwischen 2 oder mehr Punkten handelt.

nettie

Lava
22.02.2005, 17:39
Nettie hat's erfasst. Das mit dem Verbinden und Halten kann man wahrscheinlich auslegen wie man will und rein histologisch dürfte der Unterschied auch nicht größer sein als zwischen Verschiedenen Ligamenta. ;-) Die Begriffe kommen wahrscheinlich wirklich eher vom Aussehen her. :-nix

alctr
22.02.2005, 17:39
du findest aber mehrere sachen im körper, die eine verbindung zwischen zwei punkten herstellen. ist das die definition für ein ligament?

netfinder
22.02.2005, 17:54
ein Ligament ist ein Band, Binde, Verband (siehe Georges, ausführliches Handwörterbuch)

alctr
22.02.2005, 17:55
ein retinaculum ist eine faszie. habe ich gerade im schiebler nachgelesen.
aber netfinder, gut dass du latein kannst :-)

netfinder
22.02.2005, 17:56
ich denke ich hab recht; der Schiebler interpretiert das Wort auch nur. Denn die klassische Bedeutung einer Faszie trifft das Wort Ligamentum nicht (fascis - Bündel)

Lava
22.02.2005, 17:57
Das glaub ich jetzt aber nicht... ne Faszie umhüllt einen Muskel. Welchen Muskel umhüllt bitte das Retinaculum flexorum am Fuß? Guck doch besser noch mal in den Pschy oder den Roche...

alctr
22.02.2005, 18:17
einigen wir uns auf bandartige, verstärkende faserzüge, die als sehnenfächer dienen?
ligg. sind derber

Monty
23.02.2005, 18:55
Retinaculum ist ein Netzchen, Ligamentum ein Band. Jetzt ist halt die Frage, wie die Anatomen, die den Namen gegeben haben, das ganze interpretiert haben oder was ihnen besser gefallen hat (wie bei peroneus und fibularis...). Ich glaube die Begriffe sind weniger als etwas starres aufzufassen (und histologisch ist es wohl das gleiche, na gut, vielleicht sind Retinacula nicht parallelfasrig, hm...). Am oberen Kopfgelenk gibt's doch auch ein Band/Netzchen, das Fasciculi longitudinales heißt...

alctr
23.02.2005, 20:00
was hat das mit peroneus / fibularis zu tun? das sind nunmal wirklich zwei begriffe für ein und das selbe.

Cranium
23.02.2005, 21:11
Ich glaube Netfinder hat Recht!

Das Retinaculum ist ein Band (Lig.) aber durch seine ausladende Form über dem Canalis carpi haben es die Anatomen Netzchen genannt. :-dafür

alctr
23.02.2005, 21:25
meinetwegen ist es ja ein band. aber man nennt unterscheidet es vom ligamentum insofern, dass es, am fuss und an der hand, ein fächer für sehnen ist.

Monty
23.02.2005, 21:55
@alctr: Eben. Mein Anatomieprofessor für die Beinvorlesung meinte, dass es zu den liebsten Beschäftigungen der Anatomen gehört, gelegentlich mal was umzubennen, eben weil es Synonyme gibt. Das Ret. flexorum an der Hand hieß ja früher auch mal Lig. irgendwas, also hat es auch mal irgendwer schon für ein Band gehalten. (Generell finde ich diese Bändersachen sowieso übertrieben. Hatte zwar noch keinen Präpkurs, aber wir hatten im Anatomieseminar immer Gliedmaßen zur Verfügung und da musste man manchmal schon mehr als genau hinsehen, wenn man da jedes bezeichnete Band überhaupt erstmal sehen möchte, mal ganz davon abgesehen, ob es gerade eher wie ein Bändchen oder ein Netzchen aussieht.)

test
23.02.2005, 23:26
[QUOTE=Monty]die den Namen gegeben haben, das ganze interpretiert haben oder was ihnen besser gefallen hat (wie bei peroneus und fibularis...). QUOTE]

Da ist aber das eine griechisch und das andere latein. :-notify

Cranium
24.02.2005, 05:38
meinetwegen ist es ja ein band. aber man nennt unterscheidet es vom ligamentum insofern, dass es, am fuss und an der hand, ein fächer für sehnen ist.

Was soll denn genau ein Fächer sein?


"Kahnbein u. Trapezbein springen radial, Erbsenbein u. Hamulus ossis hamati ulnar vor.
Diese beiden Vorsprünge werden durch das kräftige Halteband der Beugesehnen (Retinaculum musculorum flexorum) verbunden u. so die Knochenrinne zu einem Kanal geschlossen. Durch diesen ziehen die Beugesehnen." Lippert Lehrbuch Anatomie S. 745.

Es ist also kein Fächer, sondern deckt nur die Knochenrinne ab und bildet so ein Fach für die Sehnen.

Rico
24.02.2005, 07:38
Was soll denn genau ein Fächer sein?Z.B. das Retinaculum patellae. ;-)

So wie ich das verstanden hab, sind sowohl Ligament wie auch Retinaculum bindegewebige Strukturen, die auf beiden Seiten Kontakt mit Knochen haben.

Das Ligament wird in der Regel entlang seiner Längsachse auf Zug belastet, entsprechend ist es eher strangartig ausgebildet (z.B. Lig. patellae, div. Hand- und Fuß-Ligamente).
Das Retinaculum wird weniger auf Zug belastet, sondern ist mehr Kräften mit einem Vektor orthogonal zur Längsachse ausgesetzt. Um diese Kräfte nicht punktuell aufzunehmen, sondern über eine größere Fläche verteilt sind sie netzartig (lat. rete: Netz) aufgespannt.