PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich am Labor mag...



Lava
22.02.2005, 17:50
In Anlehnung an "Was ich am Labor hasse..." hier nun das Gegenteil! Ich fang natürlich an:

Den -80°C Kühlschrank find eich cool *g* aber noch viel cooler im doppelten Sinn des Wortes: der Stickstofftank.... wow.... immer wieder faszinierend....

Sorpresa
22.02.2005, 17:56
Den -80°C Kühlschrank find eich cool *g* aber noch viel cooler im doppelten Sinn des Wortes: der Stickstofftank.... wow.... immer wieder faszinierend....


!!??? gehts dir gut? hast du fieber? was is los, muß man sich ernsthaft sorgen machen? :-keks
oder is das jetzt wirklich lustig? sorry, nix für ungut...
;-)
also das einzige, was ich am labor toll fand waren die wirklich supernetten mitarbeiter!!!
auf den rest kann ich glaub ich in zukunft verzichten... ;-)

Sorpresa
22.02.2005, 17:57
oder was genau hast du mit dem stickstofftank angestellt? :-D

Lava
22.02.2005, 18:27
Na ja, ich hab das Teil heute zum ersten mal gesehen und fand es irgendwie erstaunlich. Ich meine, das Teil ist sowas von unglaublich kalt.... und da schlummern all unsere Zelllinien drin. Mein Betreuer meinte, die würden im -80er nur ein paar Wochen oder Monate halten, aber in flüssigem Stickstoff praktisch ewig.

OK, was mag ich denn noch... hmmm.... unsere neue MTA.... und den Typ vom Labor gegenüber... und die Kaffeepausen. Die mag ich ganz besonders, wenn jemand Croissants oder Butterbrezeln mitbringt. :-love

medimädchen
23.02.2005, 07:19
...was ich am Labor liebe....das die MTA meine Proben für mich auswertet *smile*
:-top

eatpigsbarf
23.02.2005, 13:35
... meinen kolumbianischen Mitarbeiter und seine ganzen Frauengeschichten. Jetzt weiss ich, was die Suedamerikaner lieben :-) :-) . War superlustig.
... Und meinen russischen Prof, der immer grummelig war und mir regelmaessig frische Orangen gebracht hat, wenn er einen Fehler gemacht hat :-blush . War schon eine tolle Zeit. Schade, dass es vorbei ist...

Blöki
23.02.2005, 16:09
Die Mitarbeiter sind das allerbeste, und unser Kickertisch zum Abreagieren bei schlechten Ergebnissen (und Pausenfüllen,...)!
Und auch nicht zu verachten ist das gute Gefühl, wenn ein Versuch geklappt hat! Außerdem genieße ich es echt, zwischendurch mal wieder richtig logisch denken zu können, das macht man im Krankenhaus ja nicht wirklich oft...

@Janine: dann schmeiß erst mal Gummihandschuhe in flüssigen Stickstoff und brich danach die Finger ab, das ist erst klasse! :-top

...meint Blöki, die gerade im Labor sitzt und überlegt, ob sie jetzt lieber Kaffee trinken oder kickern soll...

Lava
23.02.2005, 17:55
Ihr habt im Labor einen Kickertisch??? Das wär ja mal echt ne Innovation für unseren Sozialraum. Aber die ganzen Genetiker sehen nicht so aus, als würden sie das befürworten und die machen leider die Mehrheit im Haus aus. Unser Kardio Labor ist da nur Gast. :-angel

lore
23.02.2005, 19:05
da mache ich doch mal mit, jetzt, wo ich meine arbeit wieder super finde.
also: am meisten am labor mag ich die zellen, die sind nämlich lymphozyten und die coolsten zellen überhaupt.
am zweitmeisten mag ich sicherlich meinen doc, der sich immer zeit nimmt und überhaupt ein sehr motivierender mensch ist.
an stelle drei kommen die netten mtas und anderen labormitarbeiter.
nummer vier ist der alte versuchsaufbau, war nämlich an sich ne gute idee. direkt danach der neue versuchsaufbau, nicht ganz so spannend aber vielleicht durchführbar *g*.
mindestens genauso prima: die mta, die sich die zeit nimmt, mir mit den ersten versuchen im neuen labor zu helfen.
auch cool ist definitiv der kühlraum.
besonders gut gefällt mir, daß es auf der innenseite der kühlraumtür einen nothebel gibt und ich mich auch freitags abends retten kann, wenn außer dem nachtstudenten niemand mehr im haus ist.
punkt neun: zellen bestrahlen, gefällt mir erst, seit ich dafür nicht mehr in ein anderes gebäude laufen muß.
sehr wichtig ist auch zehn: die frau meyer mit dem nettesten lachen im haus. netterweise mußte ich eine weile lang immer bei ihr vorbei, wenn ich zum arztzimmer von meinem doc gegangen bin.
irgendwo später auf der liste kommen noch die zweitcoolsten zellen, die mscs, aber ganz überzeugt bin ich ja von denen noch nicht.
ich bin sicher, daß mir noch mehr einfällt.

Blöki
24.02.2005, 09:52
@Janine: vielleicht kann dir geholfen werden!
Wir überlegen nämlich gerade, ob wir die zweifellos vorhandene Korrelation zwische Kickererfolgen und guten Versuchsergebnissen nicht mal statistisch erfassen sollen. Und wenn wir das erst mal im Nature als Titelthema publiziert haben, überzeugt das bestimmt auch deine Genetiker... :-dafür

Lava
24.02.2005, 14:27
Dann haltet euch mal ran! :-)

Lava
21.02.2006, 16:53
Hach, was für ein Tag! Leute, vielleicht war das heute der Durchbruch :-dance ENDLICH hat mal was so funktioniert, wie es sollte!!! OK, es hat jetzt einmal geklappt und ich muss das ganze noch reproduzieren können, aber vielleicht war das jetzt wirklich DAS kleine bisschen, was vorher immer gefehlt hat. Seit einem halben Jahr schraube ich an diesem Versuch herum, vielleicht hab ich jetzt endlich mal ein funktionierendes Protokoll. :-top

hottentotte
21.02.2006, 16:58
Gratulation! Fast genau 1 Jahr nach dem letzten post von dir.
Ich mag "meine" MTA, "meine Doktormama", meine Probanden
Ich mag nicht schreiben. Ich mag nicht schreiben. Ich mag nicht schreiben!!!
/ totte

lore
21.02.2006, 17:13
Ich mag nicht schreiben. Ich mag nicht schreiben. Ich mag nicht schreiben!!!

das gehört aber in den "was ich nicht mag"-thread.

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 14:08
Was hat denn genau funktioniert und an was arbeitest du? :-notify

Lava
22.02.2006, 16:52
Was hat denn genau funktioniert

Ein Versuch


und an was arbeitest du? :-notify

An meiner Doktorarbeit

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 17:11
Thanks for sharing! :-top

Sidewinder
22.02.2006, 17:40
Bei meiner Doktorarbeit ist vor ein paar Wochen auch der Knoten geplatzt, nachdem ich fast ein Jahr herumgebastelt habe, ohne so wirkliche Ergebnisse zu bekommen.
Wir müssen jetzt zwar die ganzen Versuche nochmal wiederholen und die Ergebnisse in Einklang bringen, aber ich bin zuversichtlich, daß ich bis kommendes Jahr mit dem experimentellen Teil durch sein könnte!

Naja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn man endlich mal ein handfestest und erwartetes Ergebnis bekommt!

lore
22.02.2006, 20:38
Naja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben,

ein satz für das buch der 10 goldenen doktorarbeitsweisheiten!

Lava
24.03.2006, 21:16
Wenn das Ergebnis heute wirklich das ist, für das ich es halt, dann war das schonmal ein richtig guter Schritt nach vorn!!! Hach, es kann so schön sein, wenn ein Versuch beim allerersten mal klappt. Allerdings besitzt ich JETZT, nach 1,5 Jahren auch genug Know-How, umdie Fehler der früheren Versuche zu verbessern. :-dance

Leider hab ich eine Negativprobe vergessen, so dass ich das ganze mindestens noch einmal machen muss :-blush