PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen allerseits!



Isihero
23.02.2005, 09:19
Ich habe nur eine Frage:

Welche Medi-Uni liegt am nächsten bei Heilbronn?

Wenn ich es richtig gesehen habe, gar keine, stimmts? :-nix

Vielen dank schon im voraus!

:-)

*Judy*
23.02.2005, 09:54
Hallo!
Komme auch aus der Nähe von Helbronn (Landkreis).
Zu deiner Frage: Irgendeine Uni muss ja wohl die Nähste sein... So viel ich weiss, ist das in unsrem Fall Heidelberg. Bietet allerdings kein SS an, und außerdem ist dort der NC immer SEHR hoch! Somit ist Tübingen fürs SS die am Nähsten gelegene Uni. Kannst auch mal in der Entfernungstabelle des ZVS-Infoheftes nachschauen.
Hab mich für dieses SS für Zahnmed. beworben. Bin noch am Daumendrücken, damit es klappt *hoff*! :-dafür

PS: Gruß an alle, die gespannt auf DEN Brief von der ZVS warten, der alles entscheidet... :-keks

Rico
23.02.2005, 12:18
Kuckst Du hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Baden.pdf)!

Heidelberg, bzw. Heidelberg/Mannheim ist die nächste Uni im ZVS-Sinn.
Wenn Du Dich aber zum SS bewirbst, wenn HD keine Studienplätze anbietet, dann ist Tübingen die nächste Uni, bei der Du SK4 hast.
Wenn ich es richtig gesehen habe, gar keine, stimmts?Wie kommst Du denn da drauf? :-D
Du suchst einfach in der Tabelle die Uni mit der kleinesten Entfernungszahl, die Medizin in dem entsprechenden Semester anbietet.

"Gar keine" geht nur, wenn keine Uni in dem Bundesland Medizin anbietet und Du auch nicht in einem Grenzkreis zu einem anderen Bundesland mit Medizinuni wohnst.

Isihero
23.02.2005, 13:13
Hast ja recht!
Mit "gar keine am nächsten" meinte ich eine Uni die weniger als 50 Km entfernt ist...muss man natürlich selbst interpretieren wenn der Benutzer sich so schlecht ausdrückt :-blush
Aber jetzt bin ich ja aufgeklärt! Danke auch für den ZVS Link, daran hatte ich auch nicht gedacht...
Naja, wenn der Tag so anfängt dann kannst ja nur noch besser werden :-)
oder vielleicht sollte man überlegen was und wie man postet bevor man es tut?

DoktorW
23.02.2005, 13:17
Heidelberg ist aber auch nur unwesentlich mehr als 50 km entfernt! Wolltest Du pendeln? Das ist eh doof. ;-)

buffl
23.02.2005, 21:40
HAHA, komme auch aus der Nähe von Heilbronn....
jepp, die nächste Uni is Heidelberg.

d.h.: Arschkarte gezogen, für diejenigen, die kein 1,2- abi haben, gell!!!
Hab mich in Würzburg an erster Stelle beworben. Und ihr?

Also ich hab mich mit deiser frage ausführlich beschäftigt:

die nächsten Unis:

Heidelberg
Tübingen
Würzburg
Frankfurt
Mainz
Saarbrücken
Gießen
Nürnberg..naja....

heidelberg und tübingen is ja echt schwierig, da reinzukommen..

Hellequin
23.02.2005, 21:51
die nächsten Unis:

Heidelberg
Tübingen
Würzburg
Frankfurt
Mainz
Saarbrücken
Gießen
Nürnberg..naja....
Ulm;-)

buffl
23.02.2005, 21:56
hoppla!
Da hab ich doch glatt ulm vergessen.. :-blush

buffl
23.02.2005, 21:59
ach gott. und heidelberg-mannheim hab ich auch vergessen..
am besten ich sag garnix mehr.. :-peng

Rico
23.02.2005, 22:17
HAHA, komme auch aus der Nähe von Heilbronn....
jepp, die nächste Uni is Heidelberg.

d.h.: Arschkarte gezogen, für diejenigen, die kein 1,2- abi haben, gell!!!
Hab mich in Würzburg an erster Stelle beworben.Was willst Du denn?
Wenn Du SK4 für HD hast, dann hättest Du im letzten WS sowohl Heidelberg selbst wie auch MA/HD als Studienort gekriegt, egal welche Note (siehe hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Medizin.htm)).
Tübingen im SS 04 (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_Med.htm) hat auch alle mit SK4 zugelassen.

Das Problem ist wohl mehr der Studienplatz als der Studienort, oder?

Isihero
24.02.2005, 14:07
Schön zu lesen das nicht nur ich leicht verwirrt bin :-))
Danke für euren Beiträge.
Also, zum pendeln ist es fast zu weit weg. Mal sehen was sich da machen läßt. Wobei bei einen NC von 1,2...so gut wie hoffnungslos, bzw. Studium Anfang erst nach 10 WS :-((
Es ist ja nicht für mich sondern für eine Bekannt die dort wohnt. Ich sitze in Göppingen...ziemlich mittig zwischen Ulm und Tübingen.

Schön Tach noch allerseits :-)

buffl
24.02.2005, 19:13
Hä?
hast du dir die tabelle mal angeschaut???
da steht bei heidelberg nix von dass ich da genommen worden wäre..nc 1,0 und 1,1
du weißt doch garnich, was fürn schnitt ich hatte im abi!!!
viell. hast du meinen text nicht richtig gelesen? :-wow

Rico
24.02.2005, 19:29
Hä?
hast du dir die tabelle mal angeschaut???
da steht bei heidelberg nix von dass ich da genommen worden wäre..nc 1,0 und 1,1
du weißt doch garnich, was fürn schnitt ich hatte im abi!!!
viell. hast du meinen text nicht richtig gelesen? :-wowDoch, und die Tabelle hab ich auch richtig gelesen:

In der linken Spalte steht die Ortsverteilung nach Note, da hast Du ganz recht, daß man da mit weniger als 1,0 wenig Chancen hat - so werden aber bloß 25% der Ortsverteilungen gemacht.
Denn in der rechten Spalte steht steht die Vergabe nach Sozialkriterium über die 75% der Plätze vergeben werden, die Note ist dort nur nachrangiges Kriterium.
Dort steht bei Heidelberg das SK5 mit 1,1.
Das heißt im Klartext: Alle mit einem SK4 oder besser hatten haben einen Studienplatz gekriegt und von denen mit SK5 noch alle mit 1,1 und besser.

Wenn ich Deinen Text richtig interpretiert habe und Du wirklich aus Heilbronn stammst und somit SK4 für HD hast, dann hättest Du im letzten WS auf jeden Fall einen Studienplatz in Heidelberg gekriegt, egal welche Note Du hast, weil eben alle mit SK4 die nach HD wollten dort einen Studienplatz gekriegt haben.

Vorraussetzung ist natürlich, daß Du vor der Ortsvergabe den Landes-NC geknackt hast oder per Wartezeit zugelassen worden bist, aber das ist ja eigentlich logisch, denn das SK hat ja nix mit der Frage zu tun, *ob* man einen Studienplatz kriegt, sondern bloß wo.

buffl
25.02.2005, 11:06
danke für deine mühen! :-)
aber ich hatte 1,9 im abi, und bin somit im ws 2004 an der landesquote gescheitert! (Da war se 1,8)
außerdem hab ich mich nich in heidelberg an erster stelle beworben..sondern in homburg..
jetzt könnte es evt. klappen..eine unfreundliche zvs-frau sagte mir, die landesquoten würden wohl ähnlich aussehen wie letztes jahr (sie sagte aber noch dazu: keine garantie, ihre eigene einschätzung)..
letztes jahr war sie für bawü 1,9..dann müsste ich (bitte bitte) jetzt einen platz in würzburg kriegen.. :-notify

knutscha!!!

Dr. Pschy
25.02.2005, 11:25
Wenn Suzanna20 im anderen thread recht hat, bekommst du aber leider mit 1,9 und keinem Wartesemester in Ba-Wue keinen Platz. Sorry.

buffl
25.02.2005, 11:37
schon gelesen ..oh gott. soeine ernüchterung..

und du??????????
du bist doch auch wartender??????????
schon angerufen????????????