PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-BEWERBERZAHLEN!!!



Seiten : [1] 2

Herr N.
23.02.2005, 10:47
Morgen Leute!

Leider ist die Tabelle ein wenig unübersichtlich :(
http://www.zvs.de/Studienangebot/05_1/001/Medizin.htm

Studienort
Studien
plätze
in ...
Be-
werber
für ...
Bewerber
je
Studienplatz
Hoch-
schul-
kriterium

Berlin-Charité
300 (Zahl der vorhandenen Plätze)
2.840 (Zahl der Bewerber)
9,5 (Berwerber pro Platz)
4 (Hochschulkriterium)

Erlangen/Nbg.
131
1.294
9,9
8

Gießen
176
1.191
6,8
6

Göttingen
177
1.909
10,8
8

Köln
159
2.028
12,8
8

Mainz
155
1.661
10,7
2

Münster
137
1.536
11,2
8

Tübingen
153
1.686
11,0
2

Würzburg
141
989
7,0
8

Summe /
Durchschnitt
1.529
15.134
9,9

Was haltet ihr von den Zahlen?
Kennt jemand die Veränderungen zum Vorjahr?

Herr N.

Dressman
23.02.2005, 11:09
insgesamt ca. 500 bewerber weniger bei fast gleicher studienplatzanzahl

Herr N.
23.02.2005, 11:34
Das überrascht mich ein wenig, ist aber natürlich gut für die Zitternden. Was ich persönlich nur ein wenig komisch finde:

Im Winter haben sich 34 000 beworben, 8 000 einen Platz erhalten =
es bleiben 26 000 ohne Platz (aber "nur" 15 000 Bewerber im Sommer)

Es scheint mir der Fall zu sein, dass sich viele Abiturienten neben einem Nicht-ZVS-Studiengang mal so aus "Spaß" für Medizin bewerben. Ich könnten mir sonst nicht erklären, warum sich von 26 000 (plus Zivis und Bundis, die im WS von einer Bewerbung abgesehen haben) nur 15 000 wiederbewerben.

Bald hat das Zittern ein Ende!

Herr N.

LexA
23.02.2005, 11:48
Lestes Jahr war für Niedersachsen der NC bei 2,0 (1) oh man ich hoffe auf 2,1! Wenn ich einen Studienplatz bekomme, dann weiß ich nicht was ich tue! ich werde euch knutschen! Ich geb euch alle e bütz! Naja nich so viel euphorie, aber bischen hoffnung sollte man sich wahren! ich wünsch euch allen viel glück!

MediFreaK
23.02.2005, 11:50
tja...einige werden sicherlich auf zahnmed (LEIDER!!) umsteigen, weil sie da bessere chancen sehen, den nc zu kancken. und naja viele werden die aussichtslosigkeit der berwerbung eingesehen haben und erst mal ne ausbildung machen...und naja viele werden sich auch sagen, dass es bald keinen sinn mehr hat, medizin zu studieren...bis man fertig ist, wird es nämlich irgendwann den momentanen ärztemangel nicht mehr geben :-meinung
noch vor 10 jahren, hat jeder der abi hatte, versucht jura zu studieren...und dann brauchte man auf einmal keine juristen mehr...
naja und leider werden sich auch einige nur zum spass bewerben, oder eben nicht, weil ihre "traum uni" im sommer nicht dabei ist.
:-meinung :-top

Rico
23.02.2005, 12:10
Im Winter haben sich 34 000 beworben, 8 000 einen Platz erhalten =
es bleiben 26 000 ohne Platz (aber "nur" 15 000 Bewerber im Sommer)

Es scheint mir der Fall zu sein, dass sich viele Abiturienten neben einem Nicht-ZVS-Studiengang mal so aus "Spaß" für Medizin bewerben. Ich könnten mir sonst nicht erklären, warum sich von 26 000 (plus Zivis und Bundis, die im WS von einer Bewerbung abgesehen haben) nur 15 000 wiederbewerben.Ich interpretiere das anders:

Zivis & Bundler bewerben sich IMMER, auch vor und während ihres Dienstes, da sie ja sobald sie einmal einen Platz haben, auf diesen einen Anspruch haben, egal wie hoch der NC dannach schnellt.
So gesehen bewerben sich im WS alle Zivis und Bundler, im SS nur noch die, die bisher keinen Studienplatz bekommen haben --> Also weniger Bewerber im Sommer.

Eine weitere wichtige Größe stellen Bewerber dar, die nach der Erstbewerbung bei aussichtslosem Abischnitt eine Ausbildung anfangen um die Zeit bis zur Zulassung über Wartezeit zu überbrücken. Diese bewerben sich einmal und dann erst frühstens drei Jahre später wieder, weil sie ja mehrheitlich vorhaben, ihre Ausbildung zuende zu bringen. Ein Studienplatz, der wegen Ausbildung nicht angenommen wird verfällt aber - im Gegensatz zum Zivi/Bund - somit ist die Bewerbung sinnlos.
Also: Erstbewerbung zum WS, zum SS dann nicht mehr --> weniger Bewerber im Sommer.

Sicherlich steigen auch einige ganz um wenn es mit dem Schnitt nicht klappt und machen was ganz anderes - anders würde das Wartezeitsystem ja gar nicht funktionieren, denn das lebt ja davon, daß nach 8 Semestern nicht mehr 100% der initial abgelehnten sich wiederbewerben.

Suzanna20
23.02.2005, 12:18
Hallo allerseits,


das mit den Bewerberzahlen klingt ja schon mal ganz gut... was heißt denn das jetzt aber genau??? Hat die Tatsache, dass sich im Vergleich zum Vorjahr (SoSe 2004 ) weniger beworben haben, überhaupt Auswirkungen auf den NC für die Auswahlverfahren ? ( Das wäre für mich nämlich interessant...) Hab einen Schnitt von 1,9 BaWü mit 0 WS. So wie ich das sehe, hätte es im SoSe 04 zumindest für eine Einladung zum Auswahlgespräch gereicht... Und jetzt zittere ich schon die ganze Zeit... kann mir jemand was dazu sagen? Wäre echt super lieb...


Vielen Dank im Voraus


Suzanna

Rico
23.02.2005, 12:30
Mit leicht gesunkenen Bewerberzahlen bei gleichbleibendem Studienplatzangebot würde man eigentlich mit leicht sinkenden NCs rechnen.

Definitiv rauslesen kann man das aus den Zahlen aber nicht, weil
a) im letzten WS die NCs höher waren als im Jahr davor, also bei den Wiederbewerbern noch viele dabei sind mit Noten, die vor einem Jahr schon studiert hätten und
b) es ja theoretisch sein kann, daß der Rückgang der Bewerberzahlen sich nicht gleichmäßig über alle Bundesländer verteilt, sondern in manchen Bundesländern (in denen es z.b. einfacher ist einen Ausbildungsplatz zu kriegen) sich deutlich weniger bewerben (dort sinken die NCs stärker), in anderen dafür ungefähr gleichviel.

Franzi911
23.02.2005, 13:52
Wenn jetzt aber doch bei gleich bleibender Anzahl der Studienplätze sich zum Beispiel für Tübingen 93 Leute WENIGER beworben haben, dann müsst doch der NC für das Hochschulverfahren bei dieser Uni auf jeden Fall sinken, oder nicht? Hm, hoffentlich passiert das nächstes Jahr nochma, bin leider noch an meinem Abi. Allen "Hoffenden" drück ich die Daumen!!!

Rico
23.02.2005, 14:02
Wenn jetzt aber doch bei gleich bleibender Anzahl der Studienplätze sich zum Beispiel für Tübingen 93 Leute WENIGER beworben haben, dann müsst doch der NC für das Hochschulverfahren bei dieser Uni auf jeden Fall sinken, oder nicht? Also "auf jeden Fall" nicht.
Schließlich kann es sein, daß der Bewerberrückgang sich v.a. in unteren Notenrängen abgespielt hat, z.b. Leute mit 3,x-Abi, die jetzt eine Ausbildung machen und sich deshalb nicht wiederbewerben.
Da die Bewerber jenseits der 3 nix mehr mit der NC-Bildung zu tun haben, kann der NC davon gänzlich unberührt bleiben.

Aber letztlich ist das alles Spekulation. Die Zahlen, die bislang von der ZVS veröffentlicht wurden geben da einfach keine definitiven, exakten Aussagen her, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Franzi911
23.02.2005, 14:09
Ja ok, das ist ein Argument! :-)

schwachbrust
23.02.2005, 16:33
wieso sind denn bei zahnmedizin rund 350 bewerber mehr als letzes sommersemester ....?? sind alle von human- auf zahnmedizin gewechselt oder wie erklärt sich der anstieg ?? oder hab ich da falsch geguckt ?? naja ansonsten dürfte der nc ja weiter steigen ... :-??? *heul*

Dr. Pschy
23.02.2005, 16:40
Gegenfrage: Was sind schon 350 Bewerber mehr auf ganz Deutschland gesehen? In einem solchen Toleranzbereich werden sich die Bewerberzahlen immer bewegen, mal mehr, mal weniger.

Rest siehe Rico. (Solang ich arbeite, hab ich einfach keine Chance, schneller zu sein :-D)

Rico
23.02.2005, 17:36
Tröste Dich, in drei Wochen ist's Stex rum, dann häng ich nicht mehr den ganzen Tag am Computer... :-D

MediFreaK
23.02.2005, 17:41
wieso sind denn bei zahnmedizin rund 350 bewerber mehr als letzes sommersemester ....?? sind alle von human- auf zahnmedizin gewechselt oder wie erklärt sich der anstieg ?? oder hab ich da falsch geguckt ?? naja ansonsten dürfte der nc ja weiter steigen ... :-??? *heul*

find den anstieg auch nich prickelnt :-???... aber das besonders bei zahnmed die nc´s stark steigen werden ist doch klar...im winter sind die schon gestiegen und dadurch sind weniger gute leute raus...und bei den paar plätzen, die es gibt, kannste ja ausrechnen, wie viel plätze pro bundesland rausgehen :-? in manachen ländern, is man ja mit ner 2,x noch über note reingekommen, aber das wird man wohl diesen sommer vergessen können :-((


Tröste Dich, in drei Wochen ist's Stex rum, dann häng ich nicht mehr den ganzen Tag am Computer... :-D

man man, so viel zeit will ich auch mal haben :-top :-D

BL4
23.02.2005, 18:10
Ich hab mal eine andere Frage:

Wo kann man denn die Bewerberzahlen des letzten SoSe´s nachgucken?
Ich kann das nicht finden!

Wäre nett, wenn die Seite mal jemand posten würde!

Viele grüsse

Dr. Pschy
23.02.2005, 18:27
Wenn du auf den link im ersten posting klickst, kommst du zu den aktuellen Bewerberzahlen. Unten links (ganz runterscrollen) hast du nen Pfeil, der aufs SoSe 04 verweist.

mitzekotze
24.02.2005, 09:32
hi

gibts diese liste auch für zahnmedizin?


cu
mitze

*Judy*
24.02.2005, 09:49
musst auf die ZVS Homepage ( www.zvs.de) gehen, auf der linken Seite auf Fächer klicken,
ganz unten steht:
"Studienplatzangebot
Sommersemester
2005"
--> auf "mehr Infos" klicken und dann entsprechendes Fach anklicken

olecranon
24.02.2005, 16:38
Ich habe auch per Zufall die Bewerberzahlen im Internet gefunden und bin einer der 15.155.
Ich wusste gar nicht das die ZVS das schon "vorher" veröffentlicht, aber steigert das nicht eh noch zusätzlich die Nervosität bis nächste Woche? Ist doch Schwachsinn, sollte man abschaffen. Es kommt ja auch nicht darauf an, wieviele sich beworben haben, sondern eher welchen NC diese 15.155 haben. Natürlich kann man eine Tendenz ablesen aber welchen NC die einzelnen Bewerber der Bundesländer hatten und welche Uni die dann an erster Stelle gewählt haben steht da nicht.
von den immerhin 13.000 nicht zugelassenen werden (denke ich) viele ihren zweiten Studienwunsch bekommen (evtl. Bio, Chemie, etc.) oder eben eine Ausbildung im med. Bereich machen um in 4 Jahren per WS reinzukommen.
Am Donnerstag sind wir alle schlauer :-) *daumendrück*