PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Famulaturen neue ÄAPPO



sunnymoon
23.02.2005, 12:22
Hallo Ihr lieben,

es ist ja über dieses Thema schon häufiger diskutiert worden. Ich persöbnlich streite mich momentan mit dem Landesprüfungsamt um die Anerkennung meiner Änästhesie- Famulatur. :-???

Aber eine gute Nachricht für alle in der gleichen Situation: diese Regelung wird sich nicht halten können. Änderungen sind in Arbeit und es sieht gut aus :-top

Ich möchte nur so viel zu diesem ganzen Streit- Thema sagen:

Das Verhalten der Landesprüfungsämter ist rechtswidrig. Die neue Approbationsordnung sieht keinerlei Einschränkungen für die Fachrichtung vor. In der neuen Ordnung ist soweit ich weiß, der passus Famulatur sogar noch vereinfacht worden. Es taucht keine Formulierung wie "Bettenstation" auf, worauf sich das LPA beruft.

Ich will nur so viel sagen: wehrt euch, denn Ihr seid im recht. Wenn es sein muß über den Rechstweg. Wir Mediziner müssen endlich aufhören, uns alles gefallen zu lassen. Und das von Menschen, die mit Medizin nix zu tun haben. Alleine die Ansichten über den Fachbereich Änästhesie sind zum Haareraufen.. :-((

Also dann noch schöne Semesterferien :-wow .. Vorlesungsfreie Zeit meine ich natürlich. [-::-]

schneider_mhh
24.02.2005, 13:47
moin :)

steht auf deiner bescheinigung nur "anästhesie", oder "anästhesie und intensivmedizin"? beim zweiteren hättest du den passus bettenstation erfüllt.


gruß
dennis

Caipi
27.02.2005, 17:45
Ich stelle immer wieder fest, das wir ein richtig nettes LPA in NRW haben... Uns werden zwar auch keine Laborfamulaturen mehr anerkannt, sondern nur noch solche mit Patientenkontakt, aber das dürfte auch in der Anästhesie erfüllt sein :-)

Ich finde es nur erschreckend, was es da für Unterschiede gibt, im Saarland muss man sogar für Anmeldungen, Anerkennen von Scheinen u.ä. Geld bezahlen, und das mit dem Splitten handhabt ja wohl auch jedes LPA anders...
Sowas darf doch eigentlich nicht sein...

sunnymoon
08.03.2005, 19:00
Du hast recht. das darf nicht sein. die machens trotzdem :-(
komisch.. dabei haben die alle die selbe aappo zur grundlagen.. oder gibts da doch verschiedene versionen?? :-??? könnte man fast glauben. naja, was solls.. da müssen wir jetzt durch. oder alle nach nrw :-dafür