Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel für schlaue mediziner
Neujahrsrakete
24.02.2005, 21:16
Das mit der Wüstenfrage habbich jetzt auch endlich raus.
Jetzt quält sich das Zugrätsel noch durch meine Gehirnwindungen. Eine Lösung habbich da zwar, aber ob's stimmt??????
Ich bin mit der "Frage, die er stellen muss" überfordert! :-notify Kann mir jemand die Antwort posten? :-blush :-blush :-blush
Neujahrsrakete
24.02.2005, 22:12
Wie issn die Zuglängenlösung?
Oder isses noch zu früh, das öffentlich preiszugeben?
Froschkönig
24.02.2005, 22:40
Wie isses mit DEM ollen Rätsel hier ?
Ein jeder hat es,
im Grabe ruht es,
der Herr befiehlt es
und der Kutscher tut es.
Na ? :-)
Neujahrsrakete
24.02.2005, 23:11
Wann darf man eine Lösung denn hier reinschreiben?
Wie isses mit DEM ollen Rätsel hier ?
Ein jeder hat es,
im Grabe ruht es,
der Herr befiehlt es
und der Kutscher tut es. Vorfahren :-D
so, da ich derjenige war der die zuglängenfrage gestellt hat,
ihr dürft sie preisgeben.
bitte versucht mathematisch den weg hier anzugegen , also nicht nur die kösung
ich mach mal den anfang
zug 1 . = 27 km/h = v = 7,5 m/s
zug 2 . = 45 km/h = v = 12,5 m/s
so dann geb ich mal weiter an euch.
macht bitte eigene ausführungen unabhängig von dem wer vor euch was geschrieben hat.
also tut so als wärt ihr die ersten die das schreiben..
mfg
DjBonsai
25.02.2005, 21:09
Ein Mann kommt in der Wüste an eine Kreuzung. Er kann nun links oder rechts weitergehen. An der Kreuzung steht ein Haus, in welchem sich äusserlich völlig gleichende Zwillinge wohnen. Der eine Zwilling sagt immer die Wahrheit, der Andere immer die Lüge. Allerdings ist immer nur einer der Beiden anwesend (wobei nicht bekannt ist, welcher).
Der Mann darf nur eine Frage stellen, um den richtigen Weg herauszufinden. Welche Frage muss er stellen?
Man muss einfach nur den anwesenden fragen, was der andere ihm wohl sagen würde. Sagt der Anwesende "Der andere würde sagen, dass du nach links musst." so muss er nach rechts gehen. Sagt er "Der andere würde sagen, dass du nach rechts musst.", so müsste er nach links.
Die Antwort ist eigentlich ganz simple.
Wenn er den Lügner gefragt hat, wird der Lügner ihm sagen, dass der andere ihm Rechts raten würde...einfach deshalb, weil er immer lügt...also muss man nach rechts, weil der, der immer die Wahrheit sagt eigentlich auch nach rechts verweisen würde.
Fragt man nun den, der immer die Wahrheit sagt, so wird er einem genau sagen, dass der andere einen nach links schicken würde....auch wenn es die falsche Richtung ist, eben deshalb, weil er lügt. In seinem Dilemma, dass er immer die Wahrheit sagen muss, muss er nun auch wahrheitsgetreu die Lüge des anderen übernehmen, weil man ihn ja nicht nach dem Weg gefragt hat, sondern nach dem, was der andere Zwilling einem raten würde. Auch in diesem Fall nimmt man die andere Richtung, weil sie die richtige ist.
So...
Was hab ich jetzt gewonnen? :-dance
DjBonsai
25.02.2005, 21:18
Zwei Züge fahren in entgegengesetzter Richtung vorbei, der erste Zug fährt mit 27 km/h, der andere ist 45 km/h schnell. Ein Fahrgast im ersten Zug, stellt beim Begegnen beider Züge fest, dass der vorbeifahrende Zug 7 Sekunden lang braucht, bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind. Wie lang ist der Zug
wer das nicht weiss.. was issen hier mit den erstis?
physik für mediziner
Oooooooook....also....
zug 1 . = 27 km/h = v = 7,5 m/s
zug 2 . = 45 km/h = v = 12,5 m/s
Soweit sind wir ja schon....was bedeutet, dass der Typ in Zug 1 mit 7,5 m/s am Zug vorbei fahren würde. Bei 7 Sekunden wären das 52,5 m. Dies stimmt jedoch nicht, da der andere Zug ja auch noch fährt. Es geht hier also um die relative Geschwindigkeit, die bei beiden Zügen, wenn man die Geschwindigkeit addiert, bei 20 m/s bzw. 72 km/h liegt. Wenn man nun 7 Sekunden lang mit 72 km/h einen Weg fährt legt man in dieser Zeit 140 m zurück.
Demnach ist dieser lustige Zug 140 m lang. :-stud
bist du sicher?
wie lang ist dann der zug der mit 45 km/h herfährt??
schwierig ne?
140 m wäre dann auch dei strecke, die beide züge mit der gesamtgeschwindigkeit zurücklegen....
140 m wäre dann auch dei strecke, die beide züge mit der gesamtgeschwindigkeit zurücklegen....
Stimmt. Ich hatte es auch erst mal so wie Bonsai gerechnet.
Aber eigentlich passt es so nicht ganz.
Schau mal. Angenommen der Betrachter sitzt ganz vorne in Zug1. Er misst 7 s bis Zug 1 und 2 an keinem Punkt nebeneinander sind.
Also sieht er den Zug 2 herfahren und fängt an zu messen, sobald das Vorderteil von Zug 2 ihn erreicht. Dann fährt der ganze Zug 2 an ihm vorbei, bis zum Hinterteil. Aber dann ist es noch nicht fertig - nun muss noch das Hinterteil von Zug 2 den ganzen Zug 1 bis zum Schluss abfahren, bis die beiden Züge wirkich an keinem Punkt mehr zusammen sind.
Also sind die 7 s die Zeit, in der zwei Zuglängen abgefahren werden - Zug 2 + Zug 1. Wäre nun interessant zu wissen, ob beide Züge gleich lang sind, oder nicht. Da es aber keine Angabe dazu gibt, kann ich nur annehmen, dass ich noch was übersehen hab. :-) *g* Aber heut abend werd ich sicher nicht mehr daran rumdenken, also lass ichs erst mal so beruhen :-)
Kleiner_Medicus_w
26.02.2005, 23:09
hab auch noch was nettes gefunden. die lösungen stehen unter den jeweiligen rätseln in weißer schrift. also einfach markieren- dann werden sie sichtbar :-)
viel spaß
-----
Ein Mann sagt zu einem anderen:
"Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."
Welche Frage wird er ihm stellen?
Lösung: "Wirst du mir mit »nein« antworten?"
-----
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Lösung: Da neben jedem Lügner jemand sitzen muss, der die Wahrheit sagt, muss eine gerade Anzahl an Leuten um den Tisch sitzen. Also lügt die Frau. Da der Mann die Frau als Lügnerin bezeichnet, spricht er die Wahrheit. Es sitzen also 50 Leute am Tisch.
---------
Auf einem Blatt Papier stehen folgende 10 Behauptungen über eine "gesuchte Zahl":
1. Zumindest eine der Behauptungen 9 und 10 ist richtig.
2. Dies ist entweder die erste richtige oder die erste falsche Behauptung.
3. Es gibt drei aufeinanderfolgende Behauptungen, die falsch sind.
4. Die gesuchte Zahl ist teilbar durch die Differenz der Nummern der letzten und der ersten richtigen Behauptung.
5. Die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen ist die gesuchte Zahl.
6. Dies ist nicht die letzte richtige Behauptung.
7. Die gesuchte Zahl ist durch die Nummer jeder richtigen Behauptung teilbar.
8. Die gesuchte Zahl ist der Prozentanteil der richtigen Behauptungen.
9. Die Anzahl der Teiler der gesuchten Zahl (abgesehen von 1 und der Zahl selbst) ist größer als die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen.
10. Es gibt keine drei aufeinanderfolgenden richtigen Behauptungen.
Was ist die kleinste "gesuchte Zahl"?
Lösung: Die Aufgabe ist nur dann zu lösen, wenn der Wahrheitswert der 10 Aussagen widerspruchsfrei zu allen Aussagen gesetzt werden kann.
* Nr. 6 muß immer wahr sein, da, wenn Nr. 6 falsch ist, die Aussage wieder richtig wäre.
* Nr. 1 muß falsch sein und Nr. 2 muß wahr sein. Wegen der Formulierung von Aussage 2,
gibt es nur eine logische Kombination von Aussage 1 und 2, nämlich Aussage 1 ist falsch und Aussage 2 damit richtig.
* Nr. 9 und Nr. 10 sind falsch (folgt aus Nr. 1)
* Entweder Nr. 7 oder Nr. 8 ist wahr (folgt aus Nr. 6; beide können nicht wahr sein, weil kein Prozentsatz durch 6 und 7 teilbar ist)
Ich setze nun Nr. 7 auf wahr und Nr. 8 auf falsch:
* Nr. 3 muß wahr sein, weil Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10 falsch sind.
* Nr. 5 muß falsch sein, weil ich sonst nicht Nr. 7 erfüllen kann.
* Nr. 2 und Nr. 4 sind wahr (wegen Nr. 10 brauche ich 3 wahre Aussagen hintereinander=
Also sind die Aussagen 2, 3, 4, 6 und 7 wahr sowie die Aussagen 1, 5, 8, 9 und 10 falsch. Da nun die Wahrheitswerte der Aussagen bekannt sind, können wir uns auf die Suche nach der Zahl machen:
* Aussage 4 (wahr): "Die gesuchte Zahl ist teilbar durch die Differenz der Nummern der letzten (7) und der ersten (2) richtigen Behauptung". Also muß die gesuchte Zahl durch 5 teilbar sein.
* Aussage 7 (wahr): "Die gesuchte Zahl ist durch die Nummer jeder richtigen Behauptung teilbar". Also muß sie durch 2, 3, 4, 6 und 7 teilbar sein.
Die kleinste Zahl, die die Aussagen 4 und 7 erfüllt, ist 420.
* Aussage 9 (falsch): "Die Anzahl der Teiler der gesuchten Zahl (abgesehen von 1 und der Zahl selbst) ist größer als die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen". Es gibt 22 Teiler von 420: 210, 140, 105, 84, 70, 60, 42, 35, 30, 28, 21, 20, 15, 14, 12, 10, 7, 6, 5, 4, 3, 2. Die Summe der Nummern der wahren Aussagen ist 2+3+4+6+7 = 22. Nr. 9 ist also falsch, da 22 nicht größer als 22 ist.
* Aussage 8 (falsch): "Die gesuchte Zahl ist der Prozentanteil der richtigen Behauptungen". 420 ist ungleich 50.
* Aussage 5 (falsch): "Die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen ist die gesuchte Zahl." 420 ist ungleich 22.
Die gesuchte Zahl ist also 420.
------
Neujahrsrakete
28.02.2005, 15:16
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.
Neujahrsrakete
01.03.2005, 12:01
Neujahrsrakete
01.03.2005, 12:35
Also ich bin bin schon mal sicher, dass die 140 m, die ich auch mal raushatte, falsch sind. Grund siehe oben.
(Oh mann und so was wollte man Physik studieren... :-(( ) ;-)
ich kenn die richtige antwort leider nicht. weiss nur dass sie angeblich 3-stellig ist.
hmm..
jetzt kenn ich die richtige antwort:
52,5 m
Neujahrsrakete
01.03.2005, 22:01
Ja, 52.5 m ist richtig.
Man kann es im übrigen leicht nachprüfen.
In einem einachsigen Koordinatensystem setzt man Ursprung O gleich dem Punkt, an dem die beiden Züge aufeinandertreffen (jeweils mit ihren "Anfängen")
Somit ergeben sich als Bewegungsgleichungen:
Für Zug 1: x1=7,5t
Für Zug 2: x2=-12,5t
Somit ergibt sich ein Gesamt-Auseinanderweichen von x=20t, entspricht nach 7 Sekunden: 140 m.
Da nach 7 Sekunden beide Züge in keinem Punkt mehr auf gleicher Höhe sind, muss zum Zeitpunkt t=7s das Ende des ersten Zugen dem Ende des zweiten Zuges gegenüber stehen. Die Gesamtdistanz von x=140 m wird dabei unter beiden Zügen aufgeteilt so dass die zurückgelegten Strecken der Geschwindigkeit jeweils proportional sind; der langsamere Zug (v=7,5 m/s) übernimmt also 7,5/20*140=52,5 m, der schnellere Zug folglich 140-52,5=87,5 m.
Zur Überprüfung: Im gedachten Koordinatensystem liegt nach t=7s der Kopf des ersten Zuges auf einer Distanz von x1=7*7,5=52,5 m vom Ursprung; somit liegt das Ende genau am Ursprung; der Kopf des zweiten Zuges liegt auf einer Distanz von x2=7*12,5=87,5 m vom Ursprung, somit liegt das Ende ebenfalls genau am Ursprung.