PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel für schlaue mediziner



Seiten : [1] 2

lomardo
23.02.2005, 14:53
Es gelten folgende Regeln:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Es gibt folgende Hinweise:

1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht (direkt!!!) links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Gesucht wird das LAND aus dem der Fischbesitzer stammt!

Froschkönig
23.02.2005, 16:12
Achtung spoiler ;-):

























Der Fisch gehört natürlich dem Deutschen ;-)

Gruß, Der Logikfrosch

netfinder
23.02.2005, 16:16
Ein Mann kommt in der Wüste an eine Kreuzung. Er kann nun links oder rechts weitergehen. An der Kreuzung steht ein Haus, in welchem sich äusserlich völlig gleichende Zwillinge wohnen. Der eine Zwilling sagt immer die Wahrheit, der Andere immer die Lüge. Allerdings ist immer nur einer der Beiden anwesend (wobei nicht bekannt ist, welcher).
Der Mann darf nur eine Frage stellen, um den richtigen Weg herauszufinden. Welche Frage muss er stellen?

Lösungsvorschlaege bitte nicht gleich öffentlich machen.

LoXia
23.02.2005, 16:41
Die nationalität Ist deutsch er wohnt im grünen haus 4 und trinkt gern kaffee mit nem bissl rothmanns. ob er nun wirklich in dem land wohnt oder gerad unterwegs...ist,ist die andere frage.
@-;-

morgoth
23.02.2005, 16:58
Ein Mann kommt in der Wüste an eine Kreuzung. Er kann nun links oder rechts weitergehen. An der Kreuzung steht ein Haus, in welchem sich äusserlich völlig gleichende Zwillinge wohnen. Der eine Zwilling sagt immer die Wahrheit, der Andere immer die Lüge. Allerdings ist immer nur einer der Beiden anwesend (wobei nicht bekannt ist, welcher).
Der Mann darf nur eine Frage stellen, um den richtigen Weg herauszufinden. Welche Frage muss er stellen?

Lösungsvorschlaege bitte nicht gleich öffentlich machen.

Ich weiss es, ich weiss es. :-music

lomardo
23.02.2005, 18:12
jo, deutscher fischliebhaber is richtig..

noch was:

Zwei Züge fahren in entgegengesetzter Richtung vorbei, der erste Zug fährt mit 27 km/h, der andere ist 45 km/h schnell. Ein Fahrgast im ersten Zug, stellt beim Begegnen beider Züge fest, dass der vorbeifahrende Zug 7 Sekunden lang braucht, bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind. Wie lang ist der Zug

Loish
23.02.2005, 18:48
Der mit dem Deutschen kannte ich schon seit langem... aber ist echt :-top, lombardo...
Ich hab damals auch ewig gebraucht, fast ne Stunde bis ichs raushatte - dabei ist es ja "nur" System.
Naja.. schön... werd mal schauen, ob ich auch noch so Rätsel auf Lager hab.

Pfui... das zweite sieht mir aber bedenklich nach Physik aus... :-))
Spaß... ich gehör ja nicht zu den Physik-hassern :-)

Goldmarie84
23.02.2005, 21:11
Ein Mann kommt in der Wüste an eine Kreuzung. Er kann nun links oder rechts weitergehen. An der Kreuzung steht ein Haus, in welchem sich äusserlich völlig gleichende Zwillinge wohnen. Der eine Zwilling sagt immer die Wahrheit, der Andere immer die Lüge. Allerdings ist immer nur einer der Beiden anwesend (wobei nicht bekannt ist, welcher).
Der Mann darf nur eine Frage stellen, um den richtigen Weg herauszufinden. Welche Frage muss er stellen?

Lösungsvorschlaege bitte nicht gleich öffentlich machen.


tralala, ich weiß es auch. :-dance sags aber nicht. da muss man gut nachdenken! ätsch!

Froschkönig
23.02.2005, 22:29
tralala, ich weiß es auch. :-dance sags aber nicht. da muss man gut nachdenken! ätsch!
Ist doch n alter hut ;-)

lomardo
24.02.2005, 09:35
Zwei Züge fahren in entgegengesetzter Richtung vorbei, der erste Zug fährt mit 27 km/h, der andere ist 45 km/h schnell. Ein Fahrgast im ersten Zug, stellt beim Begegnen beider Züge fest, dass der vorbeifahrende Zug 7 Sekunden lang braucht, bis beide Züge an keinem Punkt mehr auf einer Höhe sind. Wie lang ist der Zug



wer das nicht weiss.. was issen hier mit den erstis?
physik für mediziner

Neujahrsrakete
24.02.2005, 09:52
Nur mal kurz zur Info bzgl. des Rätsels mit dem deutschen Fischliebhaber: die Lösung steht jetzt schon hier im Forum und ich bin zu faul, den Lösungsansatz, den ich sonst starten würde, zu beginnen: ich würde mir ein Schema malen und dann die verschiedenen Infos "verarbeiten". Ist das der Lösungsweg, oder gibt es irgendeinen Knackpunkt, mit dessen Hilfe man die Lösung sofort sehen könnte?

Rico
24.02.2005, 10:05
Nein, Du mußt nacheinander schließen, wer wo wohnt und was tut.

Neujahrsrakete
24.02.2005, 10:09
Also ganz im Stile des "Logik-Trainers", den ich vor 100 Jahren manchmal gekauft und mit einer Freundin um die Wette durchgenudelt habe.

ZahniHH
24.02.2005, 13:55
Was ist jetzt mit der Frage, die er stellen muss?

Loish
24.02.2005, 15:22
wer das nicht weiss.. was issen hier mit den erstis?
physik für mediziner
Jah, is ja gut, ich habs scho. Aber ich wollts nich gleich rausposaunen, vielleicht will ja noch wer rechnen.
Neujahrsrakete: Ja, mit so ner Tabelle hab ich damals gemacht. Ich hab zwar nie nen Logik Trainer gekauft... aber ich denke doch wir meinen das Gleiche.
Was muss der Kerl denn fragen? (dumm sei)

netfinder
24.02.2005, 18:25
naja, nur weils drei oder 4 rausgebracht bzw. schon gewusst haben, löse ich das doch noch nicht auf. Denk nach und wenn du ne idee hast, kannstes mir ja per pm schicken^^!

nettie

Loish
24.02.2005, 19:23
Is ok. Ich weiß es jetzt auch.

netfinder
24.02.2005, 19:24
dann is gut

netfinder
24.02.2005, 19:25
ich hab laenger gebraucht^^

Loish
24.02.2005, 19:36
Naja... mit Tip von jemandem :-blush
Und jetzt frag ich mich natürlich die ganze Zeit, wann ichs rausgefunden hätte, wenn ich keinen Tip bekommen hätte... Ach, immer das gleiche... :-))