PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ohne allgemeine Hochschulreife, aber mit abgeschlossenem Studium?



Leisure Suit Alex
23.02.2005, 15:53
Mein Bruder hat ein englisches Fachabitur und ein abgeschlossenes BWL Studium (Bachelor + Master + Doktortitel in BWL) in England, würde auch gerne Medizin studieren, will aber nicht noch das allgemeine Abitur nachholen. Ich meinte dass ich mal davon gehört habe, dass es aufs Abitur nicht ankommen würde, wenn er bereits ein Studium abgeschlossen hat, und er eigentlich auch die Möglichkeit haben müsste, Medizin zu studieren... Stimmt das, oder muss er sein allgemeines Abitur nachholen?
Und wenn ja, wisst ihr wo, bzw. wie das am schnellsten möglich ist?

Haliona
24.02.2005, 17:16
Hallo! Ich kann nur Auskunft geben, was die UNI in Frankfurt/Main betrifft,bzw. das müsste in ganz Hessen gelten. (lt. Auskunft ist es ein ganz neues Gesetz)
Wenn man einen Abschluß in einem staatl. anerkannten Heilberuf und vier Jahre Berufstätigkeit nachweisen kann, kann man einen Antrag stellen.
Bzw. man kann eine Prüfung in Anatomie und Physik machen ( wie ich es verstanden habe, sind keine Vorraussetzungen nötig) und sich dann mit der Note bei der ZVS bewerben. Abgabetermin ist der 15. März für beide Möglichkeiten.
Ansprechpartner ist Frau Schulz.: Tel.: 069 - 79828988

Ich weiß auch, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen in Mainz mit einem Probestudium beginnen kann, habe aber da keine weiteren Informationen. Am besten du fragst bei der jeweiligen UNI nach. Im Internet findet man auch immer Informationen für die Zulassung "besonders befähigte Berufstätige". Ich würde aber selber noch mal nachfragen, weil sich z.B. die Gesetzeslage in Hessen geändert hat und die Infos im Internet noch nicht aktuell sind.
Viel Erfolg!
Haliona