PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall



nightingale
23.02.2005, 19:24
Hi, habt ihr zufällig einen guten Link oder eine Literaturempfehlung für mich bezüglich Ultraschall? Besitze mein Physikskript schon lange nicht mehr und habe absolute Orientierungsschwierigkeiten, wenn ich so auf den Monitor sehe, geht los mit: wo ist "oben"? :-???

SOS.

Froschkönig
23.02.2005, 19:27
Hi, habt ihr zufällig einen guten Link oder eine Literaturempfehlung für mich bezüglich Ultraschall? Besitze mein Physikskript schon lange nicht mehr und habe absolute Orientierungsschwierigkeiten, wenn ich so auf den Monitor sehe, geht los mit: wo ist "oben"? :-???

SOS.
da wirds schon undeutlich *g* was genau meinst du mit "oben" ? ;-)

nightingale
23.02.2005, 19:37
*grmpf*
"Oben" auf dem Monitor stellt doch die Auflagefläche des Schallkopfes dar? Bin nur irritiert, weil neulich bei einer Sono-Demonstration "oben" an der Seite des Schallkopfes stand und damit vielleicht cranial gemeint war? Oder proximal? ventral?

Froschkönig
23.02.2005, 20:02
*grmpf*
"Oben" auf dem Monitor stellt doch die Auflagefläche des Schallkopfes dar? Bin nur irritiert, weil neulich bei einer Sono-Demonstration "oben" an der Seite des Schallkopfes stand und damit vielleicht cranial gemeint war? Oder proximal? ventral?
Ja, "oben" auf dem Monitor ist eigentlich die auflagefläche des schallkopfes auf der Haut...bei kegelschall auch noch durch die Kegelspitze erkennbar. das "oben" auf dem Schallkopf kenn ich so nicht, jedoch ist dort auch meistens so ne kleine Plastiknoppe auf einer Seite des Kopfes und auf dem Bildschirm sollte eigentlich irgendwo ein komplementärsymbol dazu sein (wen nnicht, dann steht eben nur in der Anleitung, für welche Bildschrimseite diese Plastiknoppe steht). Somit weiß man dann, wie rum das Bild am Monitor angezeigt wird

Lava
23.02.2005, 20:12
Wie wär's mit dem Sono-Guide? Es gibt bestimmt noch mehr solcher Bücher. :-)

nightingale
23.02.2005, 20:15
@Froschkönig: Danke, jetzt ist der Groschen gefallen :-)
@Janine: Den kannte ich noch nicht, danke auch dir (da geh ich gleich mal bei Ebay vorbei) :-lesen

Doktor_No
24.02.2005, 08:22
es gibt eine menge gute sono-bücher: sono-guide, einführung in die oberbauch-sonographie, checkliste ultraschall usw. aber nix kommt an selbermachen ran: also tut euch zusammen und schallt euch gegenseitig

brunhilde
24.02.2005, 09:16
gerade zum üben ist der grundkurs sono von hofer klasse, nicht, dass ich chef-schallerin wäre, der hat mir aber trotzdem gut weitergeholfen...

LoXia
24.02.2005, 19:15
ich finde auch bei der famulatur kann man ne menge übers schallen lernen. bin gerad auf der kardiologie, haben auf der station auch solch ein älteres gerät aber wenn mal zeit und lust ist zeigt mir der eine arzt mal n mann und das ganze abdomen wird geschalt ansonsten freitags ist bei uns z.b. immer mal weniger zu tun und dann gehts ab in die funktionsabteilung zum echo (TTE/TEE) oder Streß echo... die sind gern bereit mal ein paar sätze zu sagen und nach ner weile hat man da auch den dreh raus und kann selbst mitschallen und diagnosen stellen. ich für meine teil fand es anschaulicher und besser zu merken als durch bücher. wobei ich jetzt allg. von wissen aus medibüchern spreche da ich bisher keine sonobücher kenne.

P.S. durch ne famulatur, die visiten.und untersuchungen... kennt man einige patienten ja näher und wenn die schon nen echo befund haben., kann man sich ja selbst n gerät schnappen und nochmal schallen was das zeug hält und selbst nachtesten. hab ich zwar noch nie gemacht aber der gedanke kam mir gerad.
@-;-