PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikation



kikchen
24.02.2005, 09:02
Hallo!
Kann mir jemand sagen wonach man die unterschiedlichen wissenschaftlichen Zeitung beurteilt? Also ich meine warum ist es so viel besser in der einen statt in der anderen Zeitung zu veröffentlichen?
Danke kikchen

Doktor_No
24.02.2005, 09:14
je nach bedeutung eines journals werden sog. "impact factors" vergeben, je höher desto besser, ich glaube am höchsten sind nature, science und the lancet. ausserdem gibt es noch den "citation index", also eine marke, wie oft ein artikel aus einem journal zitiert wird, das kann man dann auch nach autor aufklamüsern, sprich unabhängig vom journal machen, aber am besten ist es natürlich theoretisch, in hoch bewerteten journals oft zu publizieren:-)) Publish or perish eben. hoffe weitergeholfen zu haben

FataMorgana
24.02.2005, 10:11
je nach bedeutung eines journals werden sog. "impact factors" vergeben, je höher desto besser, ich glaube am höchsten sind nature, science und the lancet.

Hmm, Nature, Science und Lancet haben schon länger nicht mehr die höchsten Impact-Faktoren. Hier eine aktuelle Übersicht (die Zahlen sind etwas schwierig zu bekommen, 2004 wurde meines Wissens noch nicht veröffentlicht):

http://www.sciencegateway.org/impact/impact2003-1.htm

Diese "Hitliste" wird inzwischen seit Jahren von "Annual review of immunology" angeführt.

Als Doktorand sollte man aber lieber nicht so hoch schauen, sonst wird einem noch schwindelig. Man kann froh sein, wenn man überhaupt etwas publiziert.

Doktor_No
24.02.2005, 10:26
sehr cooler link, das ist ja interessant!!!! immerhin weiss ich jetzt, dass mein mist in einem journal mit impact 11 steht:-))

kikchen
24.02.2005, 13:01
Danke!
Damit habt ihr mir echt geholfen!
Mfg Kikchen