Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Oldie?!
Hillary76
24.02.2005, 15:20
Ich habe vor 4 Jahren mein Medizinstudium abgebrochen - aus verschiedenen (schwerwiegenden) Gründen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken wieder anzufangen. Es war und ist immernoch mein Traumberuf!
Ich habe damals alle erforderlichen Scheine fürs Physikum erworben, die Prüfung selbst allerdings nicht geschrieben.
Ich bin mittlerweile 28 Jahre und fühle mich völlig hin- und hergerissen ob ich es nochmals wagen soll! Wer ähnliches kennt... bitte melden!!! Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
Hillary76
nightingale
24.02.2005, 18:26
Hallo Hillary!
willst du die mühsam erkämpften Scheine denn etwa in der Schublade lassen ;-)
Du schreibst von schwerwiegenden Gründen für den Studienabbruch (-unterbrechung): lagen die denn am Studium bzw. gäbe es für dich immer noch Schwierigkeiten?
Zu alt bist du auf jeden Fall noch nicht. Viele fangen in deinem Alter ja erst an zu studieren und du hast schon die ersten 4 Semester in der Tasche.
:-lesen :-top
Hillary76
24.02.2005, 20:58
Nein, die Gründe sind nicht mehr da... sorry, wenn ich da jetzt so blöd drumrumschreibe, aber ist halt einfach zu persönlich. Am Studium lag es definitiv nicht. Hat mir (fast) immer verdammt viel Spaß gemacht. Meinst du, man kann nach so langer Zeit das Physikum bestehen? Hab schon mal meine alten Bücher ausgegraben... Kommt mir auch alles nicht ganz unbekannt vor. Aber ich kanns kaum glauben, was ich zum Beispiel beim Präpkurs mal alles wußte. Irgendwie schon komisch, mittlerweile hab ich eine kfm. Ausbildung hinter mir und verdien mein eigenes Geld, aber trotz allem bin ich verdammt unglücklich, daß ich damals einfach aufgegeben habe! Danke fürs Mutmachen!
Hillary76
25.02.2005, 15:02
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, wie groß die Chancen sind fürs 1. klin. Semester einen Studienplatz zu bekommen? Sofern ich dann das Physikum bestanden habe...
gqtinho70
08.08.2005, 16:24
Hi,
bin in einer ähnlichen Situation wie Du...habe auch alle Scheine für das Physikum....ist bloss nicht 4 sondern schon etwas über 10 Jahre her...spiele trotzdem mit dem Gedanken das Studium wieder aufzunehmen....schreib mir doch mal ne Mail wenn Du Lust hast.
Markus
Hi,
bin in einer ähnlichen Situation wie Du...habe auch alle Scheine für das Physikum....ist bloss nicht 4 sondern schon etwas über 10 Jahre her...spiele trotzdem mit dem Gedanken das Studium wieder aufzunehmen....schreib mir doch mal ne Mail wenn Du Lust hast.
Markus
Hallo,
in meinem bisherigen BWL-Job unglücklich, probiere ich es sogar mit 38 noch mal. Müsste noch 27 Jahre in einem Job verbringen, wo ohne Ende abgebaut wird....Kopf hoch und ran...
LG Zeus
MediManu
10.08.2005, 12:00
Hab gerade mein BWL-Studium abgeschlossen, bin 28 und mach's jetzt auch noch - sofern ich am Wochenende nen positiven Bescheid von der ZVS erhalte. Ansonsten muss ich wohl die "Wirtschaft prüfen"! :-))
Aber dat Alter is net das Problem! - Ran an den Speck!!!
ösophagus
10.08.2005, 17:19
:-meinung Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, noch einmal beruflich von vorne anzufangen. Es bringt doch nichts, einen Job zu machen, in dem man sein Leben lang todunglücklich ist (geht mir doch gerade auch so - komme auch aus der BWL-Ecke und halte es dort nicht mehr aus).
Gerade, wenn man schon die Scheine für das Physikum hat, macht es doch erst Recht Sinn, die Sache mit dem Studium weiter zu betreiben. Du machst Dir doch dann irgendwann die Vorwürfe, hätt`ich damals nur und warum hab`ich nicht etc.!! Das einzig Problematische sehe ich in der Finanzierung eines Zweitstudiums, gerade bei einem so lernintensiven Fach wie Medizin. Da habe ich für mich auch noch keine Lösung gefunden. Ich würde mich auf alle Fälle um einen Studienplatz bemühen - Absagen kannst Du immer noch (und dann freut sich ein anderer über Deinen Platz). Bin selbst gespannt, was mir die ZVS schicken wird und erst dann mache ich mir konkrete Gedanken über die Finanzierung!! Beruf kommt ja von Berufung und man sollte auf seine innere Stimme hören - gerade, wenn sich beim ersten Berufswunsch vertan hat. :-dafür
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt.....
linus van de meer
10.08.2005, 20:16
Da halte ich es mit ösophagus :-D
Bewirb` Dich auf jeden Fall um einen Platz und schau dann, wie Du Dich fühlst. Wie gesagt, absagen kannst Du dann immer noch, aber vielleicht bewirkt die Zusage der ZVS in den Händen den letzten entscheidenden Ruck.
Ich bin auch schon 33, Physiotherapeut, und arbeite in einem Krankenhaus. Wollte auch schon immer Medizin studieren, doch mit meinem Abischnitt war ein Studienplatz illusorisch. Nach meiner Ausbildung war Geldverdienen erstmal ganz toll und das Thema "Studieren" ganz weit weg, doch jetzt habe ich das Gefühl weitergehen zu müssen, obwohl mich Ängste plagen, ob dem, was ich mir da zumute und mein Grips dafür ausreicht.
Ob ich den Studienplatz annehme, den mir die ZVS evtl am Samstag, oder Montag präsentiert? Ich weiß es wirklich nicht. Das ändert sich wirklich stündlich, aber ich bin froh, mich um einen Platz beworben zu haben, denn dann kann ich sagen : JA oder NEIN. Und nicht mehr : Ach, hätte ich mich doch mal beworben, dann könnte ich ... (Vorausgesetzt meine 14 Jahre Wartezeit reichen aus :-) )
Also: Bewerben und dann entscheiden!
Alles Gute,
Linus