PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzen der Grippeimpfung



Neujahrsrakete
24.02.2005, 23:46
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Rico
25.02.2005, 00:14
Aber wie sieht es mit der Grippeimpfung aus, wenn man "gesund und jung" (nicht Säugling) ist? Da bin ich dafür und zwar nicht aus Selbstschutz, sondern den Patienten zuliebe.
Auch wenn ich mit der Grippe ganz gut fertig werde (zumindest bisher immer fertig geworden bin, toitoitoi) wenn ich kurzfristig ansteckend bin und dann die Viren über die Station verteile, dann find ich das doof.
Drum würd ich mich impfen lassen, wenn ich in einem beruf mit viel "Publikumsverkehr" arbeite.
Is aber :-meinung

Was ist von Aussagen "nach der Grippeimpfung war ich den ganzen Winter über so oft krank wie nie vorher", Laut der Dualen Reihe für's ökologische Stoffgebiet sollen sich angeblich in den ersten zwei bis drei Jahren, in denen man sich Grippe impft grippale Infekte (nicht die Grippe selbst) häufen.
Ab dem dritten Jahr, in dem regelmäßig geimpft wird kommt das dann nicht mehr vor.
Hab leider keine Ahnung wieso das so ist...

"zu viele Impfungen führen zum erhöhten Risiko von Autoimmunkrankheiten" zu halten? Das is mir neu.
Bei sowas würd ich immer nach Daten fragen, zumal Autoimmunkrankheiten ja schon ne ziemliche keule sind, die der Urheber der These da schwingt.

Im Hinterkopf sollte man bei den Impfungen immer haben, daß bevor eine Impfung empfohlen wird (ob nun allgemein oder nur für bestimmte Gruppen) eine Risiko-Nutzen-Abwägung gemacht wurde (beim RKI glaub ich).
Und das RKI leistet ja schon ganz vernünftige Arbeit...

Neujahrsrakete
25.02.2005, 00:27
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

medimädchen
25.02.2005, 08:58
Also ich hab mal gehört, das die Impfung ja auch die normlen Erkältungssymptome abschwächen soll...dh. es verhindert nicht, das du eine banale Erkältung bekommst, sondern läßt halt alles etwas softer erscheinen.

Die letzten Jahre hatte ich für meinen Teil immer mega Erkältungen, bis zu 3 Wochen, Stimme war regelmäßig weg und Weihnachten war sowieso gegessen für mich.
Dann hab ich 2004 im Herbst gedacht, jetzt laß dich halt einfach mal impfen. Schaden kann´s ja nicht. Hab ich auch gemacht. Impfen an sich ist ja nicht das Problem, hat micht mal 10€ gekostet. Und ich muss an dieser Stelle sagen, das ich die ganze Grippeimpfungsgeschichte vorher eher kritisch gesehen habe, von wegen "brauch ich nicht".

Tja, was soll ich sagen. Ich hab nix ander gemacht, als die letzten Jahre und bin diesen Winter nicht einmal krank gewesen, obwohl alle anderen in meinem Umfelt zT. erheblich krank waren.
Für mich steht fest, ich laß mich wieder impfen...ob´s nun letztlich an der Impfung lag, wer weiß, aber einen gesunden Winter wie diesen hatte ich schon lange nicht mehr!!! :-)

synosoph
25.02.2005, 09:43
Kann medimädel nur zustimmen: Im September hatte ich eine Impfung während einer Famulatur in Beijing umsonst bekommen (das sind ja wohl die gleichen Stämme, oder?!) und bis auf die letzte Woche, in der es mich nun erwischt hat, mir aber auch klar ist welche Fehler zur Ansteckung geführt haben, hatte ich diesen Winter keine Beschwerden.

Ob mein Immunsystem jetzt Gefahr läuft autoaggressiv zu werden, kann ich erst in den nächsten Jahren feststellen.

Sabine
25.02.2005, 10:51
Ich bin mir der Grippeimpfung bisher immer gut gefahren. Auch diesen Winter hatte ich noch nix mit Schnupfen, Husten, Halsweh und die Grippe kenn ich nur von den Patienten.
Derer habe ich aber derzeit über 90 % mit "grippalem Infekt", teilweise auch mit Fieber. Wenige davon hatten jetzt wirklich die echte Grippe, aber ich bin von fiesen Viren hier nur so belagert. Aber sie kriegen mich anscheinend nicht... :-top

Ob das jetzt allerdings mir der Impfung zusammen hängt, oder ob ich sonst auch so pumperlgsund wäre, weiß ich nicht.

Aber Impfung: :-dafür :-dafür :-dafür

medimädchen
25.02.2005, 11:18
Zusammenhang oder nicht...fakt ist mir geht mit/trotz Impfung gut, also kann sie ja nicht soooooooooo schlecht sein. Und autoaggressiv ist mir mein Körper auch noch nicht geworden *gg*

Jemine
28.02.2005, 13:45
Auch ich hab mich im Herbst zum 2. Mal auf Anraten meiner werten Ärztin gegen Grippe impfen lassen. Seit der ersten Impfung war ich auch nicht mehr wirklich erkältet, obwohl so ziemlich alle um mich herum flach lagen. Normalerweise bin ich die erste, die sich dann ansteckt, aber ich hatte nur einen Minischnupfen. :-top
Allerdings habe ich letztens einen TV-Bericht gesehen, in dem deutlich gemacht wurde, dass eine Grippeimpfung absolut nix mit Erkältungen (bzw. eben keinen Erkältungen) zu tun haben soll... Das klingt hier aber anders und meine Erfahrungen (wenn man das schon so nennen kann) zeigten mir ja, dass ich kaum ne rennende Nase hatte. Gut, ich weiß nicht, wie ernst ich diese Sendung nehmen kann (RTL :-blush glaub ich).
Kann nur nicht ganz verstehen, warum sich die Geister bei Grippeimpfungen so scheiden? In jeder Arztpraxis liegen ab Herbst diese Infozettel herum. Welcher Arzt legt die aus, wenn er nichts von der Impfung hält? :-nix Es wäre ja unverantwortlich, wenn das wirklich so gefährlich wäre! Wann wird man wohl mehr wissen?

Neujahrsrakete
28.02.2005, 14:02
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Jemine
28.02.2005, 14:04
Dann hatte ich wohl Glück :-)