PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home



questionmark
25.02.2005, 03:43
"Homeward bound
I wish I was
Homeward bound
Home where my thought is escaping
Home where my music is playing
Home where my love lies
Waiting silently for me"

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine richtige Heimat? Was macht euer Zuhause aus? Der Ort, die Menschen?

medimädchen
25.02.2005, 08:50
also mein zu Hause ist schwer zu definieren

-da wo ich studiere
-da wo meine Eltern wohnen
-da wo mein Freund wohnt

...naja, da wo die Schwiegereltern in spe wohnene ist eher nicht mein zu Hause.

Aber heißt es nicht immer, wo das "Herz" sich zu hause fühlt ist, da ist die Heimat???
...naja, oder so ähnlich :-blush

Feuerblick
25.02.2005, 09:02
Ja! Die Gegend, das Dorf in dem ich aufgewachsen bin und wo meine komplette Familie lebt ... DAS ist meine Heimat!

medimädchen
25.02.2005, 09:04
Kann man auch mehrere "Heimatssss" haben??? :-((

...denn "Heimat" gibts ja doch nur im Singular!

ehemalige Userin 24092013
25.02.2005, 11:53
Es sei denn, man nimmt die Heimatorte...:-))

netfinder
25.02.2005, 13:41
Heimat ist da, wo meine Familie wohnt, sprich das Kaff und die Gegend in der ich aufgewachsenen bin.

Loish
25.02.2005, 15:38
Heimat ist wo ich mich wohlfühle. Und das (Wohlfühlen) hängt in allererster Linie von den Leuten ab.
Eine Heimat in dem Sinne von "Kaff wo ich aufgewachsen bin und meine Familie lebt" oder gar "wo schon meine Eltern aufgewachsen sind" hab ich nicht. Fehlt mir aber auch gar nicht! Ich hab dafür die Möglichkeit mich überall zu Hause zu fühlen.

questionmark
01.03.2005, 03:08
Ich denke auch, dass ich mich überall zu Hause fühlen kann. Bei mir hängt das eigentlich auch nur von den Leuten ab. Aber bedeutet das nicht in gewisser Weise auch, dass man keine wirkliche Heimat hat?

Naja, fühlt sich zumindest so an, wenn man mitten in der Nacht Simon and Garfunkel hört. ;-)

@ medimädchen: Heimat ist halt ein Singularwort. Plural ist dann wirklich nur so was wie Heimatorte, Heimatstädte und so weiter.

Lava
01.03.2005, 19:13
Freiburg ist mein Zuhause (derzeit) und in Brandenburg ist meine Heimat. Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein zuhause ist es aber nicht mehr, weil ich die meiste Zeit des Jahres hier unten im Süden verbringe. Meine Familie kriegt allerdings jedesmal einen Schock, wenn ich wieder nach Freiburg fahre und davon rede, ich würde "nachhause" fahren. :-D

netfinder
01.03.2005, 19:29
das sage ich aber auch über Dresden, "nach hause fahren", die lachen sich jedesmal schief und recht ham sie^^

Jemine
01.03.2005, 19:58
Heimat ist da, wo ich geboren bin = Berlin :-love
Zu Hause ist sowohl bei meinen Eltern im Haus, denn da bin ich ja schließlich aufgewachsen, da ist mein Hund, mein Garten, noch mein Zimmer,... *proll*,
als auch in meiner kleinen schnuckeligen Wohnung. Halt da, wo ich mich wohlfühle!
Wär optimal, wenn ich Heimat und zu Hause irgendwann in ferner Zukunft wieder an einem Ort verbinden könnt! :-)

Lava
01.03.2005, 22:55
Das würde ja bedeuten, dass ich dorthin zurück ziehen muss, von wo ich geflüchtet bin. :-D Aber mal ehrlich: ich glaube, das werde ich auch tun. :-blush Zumindest zurück in den Osten. Heimat ist und bleibt Heimat :-love

zotteltroll
01.03.2005, 23:31
Heimat ist:

-ein Grundstück mit einem Haus, zwei Menschen und einer Katze
-ein Hügel mit einer Bank
-ein Traum